Zu viel Öl und kein Abwassertank!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beitragvon franko » Sonntag 24. Februar 2008, 17:43

Hallo Karsten

Die Frage nach dem zuviel Oel, sollte Dir eigentlich jeder KFZ-Schlosser, der in seiner Ausbildung ein wenig aufgepasst hat, beantworten können.
Zuviel Oel in der Wanne führt dazu, das die Kurbelwelle bei ihrer Drehbewegung ständig ins Oelbad eintaucht. Dabei wird Luft unter das Oel gemischt, was zum aufschäumen führt. (Schneebesenefekt ) Saugt nun die Schmiermittelpumpe dieses Gemisch an, wird statt des notwendigen Schmiermittels, ein hoher Anteil Luft ins Schmiersystem transportiert. Dies führt zu einer Unterversorgung der Lagerstellen mit Schmiermittel, bis hin zu Lagerschäden. Zum anderen setzt das Oelbad der Kurbelwelle beim eintauchen einen wenn auch geringen Widerstand entgegen, so als würde mann die Kurbelwelle ständig mit einen kleinen Hammer bearbeiten.
Nun sollte mann aber auch nicht zu pingelig sein. Die Maximummarkierung am Oelmessstab muss gewährleisten das die Kurbelwelle auch bei Bergauf oder Abfahrt nicht ins Oelbad eintaucht. Die Entscheidung ob Oel abzulassen ist, würde ich davon abhängig machen, wieviel Oel verbraucht der Motor und vieviel ist uber Maximum eingefüllt.

Gruss Dieter
franko

Re: Zu viel Öl und kein Abwassertank!

Beitragvon Munimann » Donnerstag 6. März 2008, 01:05

Mein Abwassertank hab ich direkt unterhalb der Schiebetür.Tank bekommst du zB bei Reimo.Katalog wartet bei jedem Wohnmobilhändler.Größe würd ich die Hälfte der Frischwassertanks nehmen weil: Ist leichter Abwasser zu entsorgen als Frischwasser zu bekommen.Meine Erfahrung nach 5 Jahren Wohnmobilleben.
Munimann

Zurück zu LT-Forum