Startprobleme bei niedrigen Außentemperaturen

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Startprobleme bei niedrigen Außentemperaturen

Beitragvon Russenwilly » Donnerstag 10. Januar 2008, 16:21

Hallo Leute

Mein LT40, DW Motor, 90000km, macht momentan ziemliche Zicken beim Starten.

Wenn es wärmer ist, also sagen wir mal über +5°C, keine Probleme.

Wenn es aber kälter wird oder es gar Minusgrade gibt, dann muß ich den trotz 2-3 mal Vorglühen im Schnitt 30s - 1min orgeln lassen, ehe der Motor anspringt. Je kälter desto mehr Orgelei!

Glühkerzen sind neu. Sicherungen ebenfalls.

Warmer Motor auch Problemlos, da kommt er beim ersten Anlasserdreh nach 1s. Ebenso wenn die Außentemperaturen wie oben beschrieben wärmer sind.

Kann mir einer mal sagen woran ich noch nicht gedacht habe?
Russenwilly
 

Startprobleme

Beitragvon Thomas Liedtke » Donnerstag 10. Januar 2008, 16:59

Moin Russenwilly,
willkommen im club.
Zu deinem Problem.
Baujahr?
Ich könnte mir vorstellen,daß dein lt zwar vorglühen anzeigt,er aber nicht
vorglüht.Soll heißen:Er erkennt die Außentemperatur nicht richtig.
Und hält es also nicht für nötig vorzuglühen!
Ob dein lt vorglüht oder nicht testest du wie folgt:ein Kabel vom Pluspol der Batt. an die Leitung, die die einzelnen Glühkerzen miteinander verbindet.
Vorsicht es fließt ein nicht gerader kleiner Strom(Funken).
Als Kabel nimmst du am besten eine Leitung von nem Starthilfekabel.
Also Kabel an die Glühkerze 10 -15 Sekunden warten und starten.
Ergebnis mitteilen.

Is nicht von mir, war ein Tipp von einem Polen im Winterurlaub dort.
Hat bei mir sofort geklappt.Danach neues Vorglührelais und fertig.

Viel Erfolg

Thomas
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Beitragvon Thomas Liedtke » Freitag 11. Januar 2008, 15:31

Moin brummer00,
du hast mit dem was du sagst natürlich völlig recht.
Allerdings würde die Kompression auch bei über 5Grad fehlen.
90000km scheinen mir auch etwas wenig für einen derartigen Fehler.
Aber wer weiß ob die echt sind?
Würde denn,wenn du recht hast,ein warmer Motor die fehlende
Kompression ausgleichen?

Jedenfalls sin 2 Tipps besser als einer!
Mal sehen wie die Sache sich entwickelt.

Gruß

Thomas
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Beitragvon Russenwilly » Samstag 12. Januar 2008, 06:09

Also die Glüherei ist in Ordnung. Daran liegt es definitiv nicht. Die Glühkerzen sind Nagelneu und das Relais tut es auch. War heute mal kurz beim BOSCH Dienst. Natürlich kam der heute jedesmal sofort.. :roll:

Die 90000km sind echt, mir liegen die Tüv Berichte und Werkstattrechnungen seit Inbetriebnahme 1991 gesammelt vor. Ich hab die Karre übrigens bei 75000 gekauft.

Kompression sollte gut sein. Wie schon beschrieben, wenn es wärmer ist, dann kommt die Karre ja auch sofort beim ersten Schlüsseldreh. Beispielsweise heute ohne Zicken. Wird es allerdings Kalt ,dann gute Nacht. Dann heißt es Orgeln bis der Anlasser glüht :-|

Im Fahrbetrieb auch keinerlei Macken beim Motor, außer daß die Vollastdrehzahl unter der von VW angegebenen liegt, laut letzter ASU. heißt irgendwo bei ~4950 ist Schluß. Da muß man sicher mal was nachregulieren.....Aber die Abgaswerte mit normalen Diesel waren alle im grünen Bereich. Ölverbrauch nicht vorhanden bzw extrem gering, da köchelt meine XV1100Virago auf 1000km bedeutend mehr weg.
Temperaturen sind alle normal und die angegebenen 90km/h überbietet er auf gerader Strecke immer. Nur am Berg kackt er gewaltig ab, kein Wunder bei 75PS.
Aber ich fahr meist eh nur 90, weil dann das Spektakel im Wagen nicht allzu nervend ist.

Das ganze kommt mir fast so vor wie ein eingefrorener Wassertropfen im Vergaser beim Motorrad, nur das ist beim Diesel ja eigentlich nicht drin.....da gibts ja keine Vergaser. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler und da ist irgendwas mit der Dieselversorgung im Argen? So ein Experte bin ich in Sachen LT und Dieselmotoren ja nun leider nicht, ich krieg mit Mühe und Not das mit der Vorglühanlage auf die Reihe und weiß, wo ich die ESP zu suchen habe :roll:

Leider kenne ich keinen, der in meiner Ecke (Halle/S.) ein passionierter LT Schrauber ist und mir da bei nem Kasten Bier ein wenig unter die Arme greifen könnte...

Gruß Steffen
Russenwilly
 

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 12. Januar 2008, 11:59

Moin!
Ich würde mal den Dieselfilter wechseln und mal schauen ob du den Wasserabscheider bei dir auf der Fahrerseite im Radkasten drin hast.Wenn ja dann den mal Entwässern.Hast du schon mal bei der ESP geschaut, ob da in dem durchsichten Schlauch Luftblasen drin sind??Wenn ja ist endweder die Pumpe undicht oder der Kraftstoffschlauch hat irgendwo ne Macke.Überprüfe das doch mal.Ach ja, hast du dir schon mal die Streifensicherungen im Motorraum angeschaut sind die in Ordnung??.Viel Glück.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Beitragvon drinkthing » Sonntag 13. Januar 2008, 18:39

Moin, Moin...
Ich habe mal aufmerksam einen VAG-Repa-Leitfaden gelesen und dort stand,das die Fahrzeuge mit 2 Vorglühsystemen ausgeliefert wurden.
1 x Standardvorglüh und 1 x Schnellvorglüh.
Die beinhaltet natürlich andere Steuergeräte(Vorglührelais) und entsprechend andere Glühstifte.
Und das war nicht unbedingt mixbar.
Vielleicht ist da der Fehler.
Gruß Axel
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schlechtes anspringen

Beitragvon Harald M » Sonntag 13. Januar 2008, 18:52

Hallo !
Hast Du denn den Kraftstofffilter schon gewechselt?
Wenn nicht, solltest Du das als erstes machen, eh Du alles andere anfängst. Ich wechsele meinen Kraftstofffilter alle zwei Jahre. Da habe ich immer Ruhe.
2. Eventuell läuft Deine ESP im Stand leer, dann solltest Du ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung einbauen. Das Probelm hatte ich auch schon mal.
3. Du hast eine Undichtigkeit in Deinem Leitungssytem, das können auch die kleinen Rücklaufleitungen an den Einspritzventilen sein.
Stell doch mal einen Kanister mit Diesel daneben und legt eine Leitung zur ESP. Das ganze probierst Du dann im kalten Zustand.
Wenn er dann besser anspringen sollte, dann ist irgendwo Dein Leitungssystem defekt und er saugt Luft.
Wie sieht Dein Luftfilter aus, ist er eventuelll mit Öl verschmiert?
Da kommen machmal mehrere Komponeten zusammen.
Und trotzdem würde ich irgendwann mal die Komperssion prüfen, das kann nie schaden.
Gruß HARALD
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schlechte anspringen

Beitragvon Harald M » Sonntag 13. Januar 2008, 18:58

Hallo!
Mir ist gerade noch was eingefallen. Wie lange glühst Du vor?
Du solltest solange vorglühen, bist das Relais hörbar abschaltet.
Wenn Deine Kontrollleuchte ausgeht, ist der Vorglühvorgang noch lange nicht abgeschlossen, erst wenn Dein Relais hörbar abschaltet.
Das Problem hatten wir erst kürzlich.
Gruß HARALD
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Beitragvon Munimann » Freitag 8. Februar 2008, 02:21

Moin.Was sagt denn die Kopfdichtung?Kühlwasser noch schön grün oder mit braunem Schleim auf der Oberfläche?Sonst Ventile mal eingestellt? Gruß aus Hamburch
Munimann
 


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