Seite 1 von 1
Gurt hinten nachrüsten?
Verfasst:
Dienstag 8. Januar 2008, 17:40
von immie13
Hallo zusammen!
Wir sind dabei, den LT 31 mit Florida-Aufbau zu kaufen. Leider hat er hinten nur einen Zweipunktgurt, und da wir mit unserer Tochter im Kindersitz unterwegs sind und sie gerne hinten unterbringen möchten, überlegen wir, hinten einen Dreipunktgurt nachzurüsten.
Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und kann Tipps geben?
Viele Grüße
Imke
Gurt hinten nachrüsten?
Verfasst:
Dienstag 8. Januar 2008, 20:42
von Hajo
Hi Immie - Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, aber es gibt Kindersitze, die man auch sicher an 2-Punktsystemen befestigen kann, z.B. Maxi Cosi Priori oder andere. Das ist sicher stressfreier, als einen neuen Gurt nachzurüsten. Gruss - Hajo
Verfasst:
Dienstag 8. Januar 2008, 22:01
von Midnight
Hallo immie13,
ich kenne den Florida leider nicht. Aber falls es den hinten nie mit 3-Punkt gurten gegeben hat und es da keine werksseitigen Aufnahmen gibt spielt der TÜV leider nicht mehr mit. Die zeiten wo der TÜV sagte das jeder Versuch der zusätzlichen Sicherheit dient sind vorbei (eigentlich schade, denn ein Gurt der nicht genügend bringt ist immernoch besser als garkeiner).
Gruß
Simon
Verfasst:
Montag 28. Januar 2008, 19:25
von korsika
Hallo,
wir sind vor einigen Jahren vor dem selben Problem gestanden, alles mögliche angedacht ...
Letztlich haben wir bei Reimo einen extralangen 2-Punkt-Gurt bestellt und den dann an den Gurt- Halterungen im Kasten mitbefestigt. Der Kindersitz wird jetzt halt von zwei 2-Punkt-Gurten gehalten. Etwas friemelig,aber man gewöhnt sich dran und es ist eine praktikable, und auch sichere Möglichkeit. Zum TÜV-Termin verschwindet der Zusatzgurt einfach in der Kiste...
Etwas besseres ist uns bisher noch nicht eingefallen.
LG korsika
Verfasst:
Samstag 2. Februar 2008, 20:44
von HobbyCamper
Hallo,
auch ich habe und hatte die gleichen Probleme (Florida und 2 Punkt-Gurte). Da ich weder irgendwelche Streben einschweißen wollte und auch nicht weiß, was die Freunde vom TÜV dazu meinen hab ich mich weitergehend informiert und kam zur folgenden Lösung für mein Problem.
Als Babyschale kann man gut den Graco Kindersitz AutoBaby mit Basis nehmen, der ist für nen Beckengurt zugelassen. Darauf folgend kann man neben jeder menge alter Sitze (Geschmackssache) auch zu dem Storchenmühle Tri-Star mit Safebag greifen, der hat eine Zulassung für den Beckengurt und geht bis 36 kg.
Schönen Gruß aus HH
HobbyCamper