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Schadstoffplakette
Verfasst:
Samstag 5. Januar 2008, 12:48
von Mudo
Es ist hier schon viel über die heiß begehrte Plakette geschrieben worden.
Hat von Euch mittlerweile schon jemand eine Ausnahmegenehmigung erhalten???
Dramtisch finde ich, dass einige mit dem LT nicht mal mehr ihre Wohnung anfahren dürfen.
Ist dies verfassungsrechtlich überhaupt zulässig????
Wir fahren einen LT28 Diesel BJ ´83 und haben ebenso keinerlei Möglichkeit den Bus als bedingt schadstoffarm einstufen zu lassen wegen der fehlenden Teile (Partikelfilter) am Markt. Der Bus hat nicht mal eine Schadstoffklasse...
Wird nun von einer Gemeinde/Stadt z.B. Nürnberg eine Ausnahmegenehmigung erteilt, gilt diese dann Bundesweit oder nur in der Komune, in der sie erteilt wurde??
Grüße und ein, trotz der misslichen Gesetzeslage, wunderschönes 2008 mit unseren LT´s
Neuigkeiten
Verfasst:
Dienstag 8. Januar 2008, 21:02
von Mudo
Es gibt frustrierende Neuigkeiten...
Das Ordnungsamt Nürnberg hat mir über die Problematik Auskunft erteilt.
Es gibt evtl. für diejenigen eine Sondergenehmigung, die innerhalb der Umweltzonen wohnen. Allerdings weiß man momentan über die Bedingungen noch nichts!!!!
Alle anderen unter uns werden in die Röhre schauen. Keine Plakette, keine Sonder-/Ausnahmegenehmigung...
Eine rabenschwarze Zeit bricht an - bis zum Ende des Jahres wollen mind. 11 Großstädte diese Umweltzonen einrichten....
Scheiss Regierung - da steckt man ein kleines Vermögen in den Erhalt seines LT und dann das
((
Verfasst:
Dienstag 8. Januar 2008, 21:55
von Midnight
Hallo Mudo,
lass erstmal den Kopf nicht hängen. Bis jetzt haben alle Städte angekündigt das sie Anwohnern sondergenehmigungen erteilen wollen. Und jetzt kommt mal der Wirtschaftliche Aspekt, Die Feinstaubplakette betrifft nicht nur uns, sondern ca. 80% aller WoMo Fahrer. Die werden sich bestimmt nicht alle sofort nen neues Fahrzeug kaufen. Undf ich hoffe das da viele mitmachen, und solche Städte dann einfach nicht anfahren. Die Städte werden es sich schwer überlegen wenn sie z.B. 25% Tourismuseinbussen haben. Ich gehe mal davon aus das da auch generelle Außnahmen kommen. Das ist allerdings leider ohne Vater Staat der witerhin versucht in die Taschen zu greiffen wo er nur kann. Alleine zu Sylvester wird die Feinstaubbelastung zu 300-500% überschritten.
Ich werde jedenfalls diese Städte gezielt nicht mehr anfahren, gibt auch andere schöne Flecken. Und auf so einen Sche** wie Auto abstellen und mit der U-Bahn reinfahren werde ich auch nicht machen.
Gruß
Simon
Verfasst:
Dienstag 8. Januar 2008, 23:29
von elmex
für meinen 85er lt hab ich mir meine eigene plakette gebastelt:
http://rapidshare.com/files/80899411/plakette.jpg.html
Schadstoffplakette
Verfasst:
Mittwoch 9. Januar 2008, 14:21
von Thomas Liedtke
Hallo liebe LT-Fangemeinde,
klar es brechen harte Zeiten an.Dies ist unbestritten.
Aber:Ich glaube nicht,daß die Schadstoffpl. in ihrer jetzigen Form
Bestand hat.
1.die Plaketten 2und3 nutzen nur bis Ende 2009
Ich kann mir nicht vorstellen,daß alle Besitzer solcher Fahrzeuge
sich innerhalb der nächsten 23,5 Monate ein neues Gefährt kaufen
werden.(können)
2.Geschäftsleute aus den Innenstädten werden wohl mit Umsatzeinbußen
rechnen müssen und protestieren.
3.Warum muß "Ich" mir eine Plakette kaufen?TÜV Pl. ist in Ordnung,
weil keiner weiß wann ich da war.
AU PL. auch in Ordnung,weil keiner weiß........
Aber eine Schadstoffdings ????
Kann jederzeit von überall aus kontrolliert werden ob die Karre sauber
ist oder nicht.KFZ-Daten sind dem Kennzeichen hinterlegt.
Spätestens nach den ersten gefälschten Pl. wird man über den Sinn
neu nachdenken.
Einfach mal drüber nachdenken ihr Herren Staatsdiener!!
munter bleiben
euer Thomas
plakette
Verfasst:
Dienstag 19. Februar 2008, 12:41
von bremser
Ich wüde mal annehmen, dass - da ja die Verpflichtung zur Plakette in Innenstädten für alle Anwohner mit Altfahrzeugen einem Nutzungsverbot gleichkommt - es Aussicht auf einen Klageerfolg gäbe, wenn es die Regelung mit den Ausnahmegenehmigungen nicht gibt oder diese zu rigoros gehandhabt wird. Diese zu beantragen (und zu bezahlen) wird sicher als zumutbar gelten. Ansonsten glit grundsätzlich, dass solche drastischen Maßnahmen nur durchgesetzt werden dürfen, wenn das gesamtgesllschaftliche Interesse überwiegt. Dass massenhaft Fahrzeuge ausgeschlossen werden, die gar keinen Feinstaub produzieren, dürfte beim Argumentieren helfen.
Aber die ersten Urteile mit Ablehnungen von Eilanträgen zur Erteilung einer Sondergenehmigung gibt es schon. Dazu lässt sich aber nichts sagen, solange man die Details nicht kennt.
Würde ich in der Kölner Innenstadt wohnen und mir eine Ausnahmegenehmigung verweigert werden, würde ich mir jedenfalls ein paar weitere Geschädigte suchen und klagen.
Plakette
Verfasst:
Dienstag 19. Februar 2008, 13:41
von Jürgen Schmollinger
Hallo zusammen
wir wohnen in Stuttgart am Rande der Umweltzone,ich habe bei der Stadtverwaltung eine Ausnahmeregelung beantragt. Habe bis jetzt noch keine Antwort. wenn ich die Genemigung bekomme gilt sie Bundesweit.
Nun zu dem Verlauf :ihr müsst zuerst beim TÜV oder Dekra eine Bescheinigung holen dass euer Fahrzeug nicht nachrüstbar ist . Kosten:10€.Dann mit dieser Bescheinigung einen Antrag bei der Stadtverwaltung stellen.Antrag gibt es bei der zuständigen Stadt.
Kosten je nach "Härtegrad"(was immer das auch heist) zwischen 35.- und110.-€ .
sobald ich mehr weis gebe ich euch bescheid
Grüßle Jürgen von
susanne &jürgen
plakette
Verfasst:
Dienstag 19. Februar 2008, 13:45
von Jürgen Schmollinger
noch was: die Ausnahmegenemigung gilt übrigens nur 1 Jahr
"ein" Jahr
jürgen
Verfasst:
Dienstag 19. Februar 2008, 21:03
von Andreas Woltering
Auch wenn es in Münster aktuell keine Umweltzone gibt bzw.angedacht ist ist man doch irgendwie bei dem Gedanken "Was soll noch alles kommen".
Denn trotz der letzten Ausbaubaustufe des LT 1, Bj.96 mit ACL Motor, hat dieser ja nur Euro 1-also keine Plakette.
Und selbst wenn man ihn auf Euro 2 kriegen würde(was aber mangels Hersteller eines Partikelfilters NICHT geht) würde dieseja auch nur bis Ende 2009 in den Umweltzonen gültig sein.
Danach ist eh nur noch Euro 4 o. besser erlaubt.
Köln Berlin Stuttgart etc sehen mich also mit dem WOMO nicht mehr.
Es gibt genug andere schönen Flecken auf der Welt!
(Im übrigen.Die Feinstaubregeln der EU-auf die sich alle berufen-gelten für ganz Westeuropa.Und die anderen Länder kommen ohne so einen Quatsch wie Umweltzonen klar.... Da sollten sich mal einige Entscheidungsträger informieren.)
Und zu guter letzt: Der Senat/die Stadt Berlin hat im eigenen Bestand ca 1300 Fahrzeuge die weder Euro 2 o. besser erreichen.Diese Fahrzeuge haben ALLE eine Ausnahmegenehmigung erhalten bzw. erhalten diese! ACHTUNG jetzt die Begründung:DieStadt Berlin hat ein Geld um alle Fahrzeuge augenblicklich zu ersetzten.Das habe ich mir nicht ausgedacht, dass ist die Antwort auf eine Anfrage eines Journalisten zur Vergabepraxis von Ausnahmegenehmigungen.
Fragt mich eigentlich jemand ob ich das Geld habe mir ein neues Womo zu Kaufen......
Gruß an alle LT Freunde
Andreas
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Sonntag 2. März 2008, 00:07
von Surfin'Boje
Das Thema ist unschön, ok.
Aber in mir ist der Erfindergeist deshalb auch geweckt, ich habe zwar noch keinen eigenen, könnte aber in den nächsten Tagen ein LT Besitzer sein und bin bereits auf diverse angebliche "universal Katalysatoren für Dieselmaschinen" und "Partikelfilter" gestoßen. Wenn die Hersteller Angaben einigermaßen der Wahrheit entsprechen müssten die Abgaswerte dann je nach Versionen bis zur Euro 3 Norm reichen.
Aufgrund meines technischen Wissens stelle ich mir allerdings gerade die Frage, ob das überhaupt geht.
Ich kann mir vorstellen, dass man den Papierkrams geregelt bekommt, mit entsprechenden Papieren und Prüfern, es ist ja gerade bekannt geworden, dass diverse Nachrüstkatalysatoren abgenommen wurden und die Schadstoffklassen umgestuft wurden, obwohl faktisch der Kat völlig unwirksam war.
Ich mach mich mal zu Ende schlau, wenn's sich ergeben sollte, dass es eine sinnvolle Investition in so ein Auto ist, dann schreib ich euch das später nochmal, mit dem VW T3 kommt man für knappe 800 Euronen zu Euro 3 Norm, ich arbeite nun an dem 2,4 Diesel im LT.
Gruß, Boje
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Sonntag 27. April 2008, 18:37
von Mudo
Ich habe da mal ne grundsätzliche Frage.
Hat irgendjemand von Euch mittlerweile eine Info, ob ein VW-Diesel im LT in eine bessere Schadstoffnorm durch den Umbau der Auspuffanlage kommen kann, oder gibt es ganz sicher keine Teile für unsere geliebten LT´s?
Ich habe mit 2 Firmen telefoniert - eine wollte eine Kopie meines Kfz-Scheines und hat trotz telefonischer Nachfragen nix von sich hören lassen.
Ich glaube, dass nicht mal die Fachhändler eine genaue Ahnung haben - oder was meint Ihr???
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Samstag 10. Mai 2008, 08:00
von Mudo
wir waren mit unserem Karmann DW Gold EZ 9/96 beim TÜV und haben jetzt die rote Plakette bekommen.
Wurden von Schadstoffklasse unbekannt auf 93/59/EWG II entspricht 0420 eingestuft. Steuer "nur" noch 320 pro Jahr ist erträglich.
VW Nutzfahrzeuge konnte/wollte uns da nicht helfen.
Wie habt Ihr das gemacht? Einfach hinfahren und die Abgaswerte messen lassen?? Unser Schmuckstück ist Bj ´83
Grüße
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Samstag 10. Mai 2008, 20:07
von Mudo
Was unterscheidet den neueren Motor vom alten??? Beides sind doch Saugdiesel - wo liegen die Unterschiede???
Ab welchem Baujahr ist Schluß mit der roten Plakette???
Scheiß Politiker - uns mit unseren LT´s erwischt es gnadenlos, wo wir nahezu keine Möglichkeiten haben, nachzurüsten
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Montag 12. Mai 2008, 07:20
von chadris
Die rote Plakette gibt es IMHO nur für die Fahrzeuge mit ACL/ACT-Motor, also die Facelift-Modelle (93-96). Im reellen Betrieb wirst du kaum Unterschiede im Abgasverhalten messen können.
Die Verstellkurve der ESP und die Gesamtübersetzung werden halt so angepaßt, daß die Fahrzeuge die Werte der Normen erreichen.
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Donnerstag 5. Juni 2008, 09:44
von Rudiratlos
Hi,
wir waren mit unserem Karmann DW Gold EZ 9/96 beim TÜV und haben jetzt die rote Plakette bekommen.
Wurden von Schadstoffklasse unbekannt auf 93/59/EWG II entspricht 0420 eingestuft. Steuer "nur" noch 320 pro Jahr ist erträglich.
VW Nutzfahrzeuge konnte/wollte uns da nicht helfen.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
bei welchem TÜV (Adresse/Ort/Prüfingenieur) habt Ihr den Eintrag machen lassen? Dann muß es mit meinem LT (4/95) ja dort auch gehen.
Danke für eine eine Antwort.
MFG
Rudiratlos
Stadstoffplakette
Verfasst:
Montag 9. Juni 2008, 14:14
von molly
Hi,
ich hatte Dir schon PN gesendet, wo warst Du denn beim TÜV?
Ich muß nächsten Monat auch und VW will nicht beim Umschlüsseln helfen!
Grüße aus Stuttgart
Molly
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Montag 13. April 2009, 14:47
von Harald M
Hallo Fröschle!
Das betrifft nur die Modelle von Fiat. Für unsere LT,s will doch keiner einen Kat bauen. Einen Universal-Kat, den Du unter jeden Diesel bauen kannst gibt es nicht, weil das nicht funktioniert. Du mußt für jeden Motor einen Kat konzipieren. Da ist auch bei unseren LT,s die Motorenvielfalt zu groß.
Bei der Autoindustrie geht es nach dem Motto, die alten Dinger sterben doch balt aus, da machen die sich doch keine Sorgen und die Politiker machen sich erst recht keine Sorgen.
Ich halte das so,wo ich mit meinem LT nicht hindarf, da fahr ich auch nicht hin. da geb ich auch kein Geld aus.
Gruß Harald
Re: Stadstoffplakette
Verfasst:
Dienstag 14. April 2009, 19:36
von Sven Strumann
Für den Benziner mit GKat (Motorkennbuchstabe 1E) ist die grüne kein Problem, geht auch ohne die Emissionsklasseneintragung. Im LT-Forum sind mehrere Besitzer von 1E LTs die eine grüne Plakete haben.
Re: Schadstoffplakette
Verfasst:
Dienstag 21. April 2009, 11:04
von dieter hunnd
Hallo.
Die ganze Debatte führt doch eh zu nichts.Das sinnvollste ist mit Sicherheit die H Zulassung anzustreben.Wir wollen doch das Kulturgut altes Auto pflegen.Steckt lieber das Geld für irgend eine Plakette in den Erhalt der Substanz des Fahrzeugs.Wir sind doch eine Interessengemeinschaft . Das ist für diese Art der Zulassung wichtig! Eine grosse Plakette LT Freunde hilft da schon ganz schön weiter.Man muss nachweisen können, organisiert zu sein. Es doch ein Witz ein Fahrzeug zu haben, von dem man nicht weiss wanns eventuell keine Zulassung mehr bekommt. Haste die H Zulassung, bleibt das auch so.Man muss immer wieder darauf hinweisen, dass wir den LT als Oldtimer behalten wollen.Immerhin bekäme man ja für ein paar Euro einen modernen Transporter .
Gruss Dieter
Re: Schadstoffplakette
Verfasst:
Dienstag 24. November 2009, 07:36
von Ekki
das gab es alles schon von verschiedenen Vereinen usw. Gebracht hat es, bis auf die H-Regelung, bisher nichts. Denn das
alles ist politisch so gewollt. Die Lobby der Autoindustrie ist eben stärker, als die Meinung des Volkes. Zu dem Grund,
warum sie erfolgreicher ist, mag sich jeder sein Teil selber denken .........
In Berlin hat zBsp. vor Einführung der Umweltzone jemand eine Auto-Demo organisiert, mit offizieller Anmeldung
und allem drum und dran. Es wurden viele Flugblätter verteilt und eigentlich hätten es zig-tausende Teilnehmer sein
müssen. Es sind ja nicht nur Womo`s betroffen gewesen, sondern alle alten Autos ...
Gekommen sind dann etwas über 10 Fahrzeuge. Von der zur Begleitung rankommandierten Motorradstaffel wurde dann
ca 3/4 wieder nach Hause geschickt ...
Soviel zum Protestwillen in Deutschland ... Mann`s Untertan läßt grüßen ...
Alle regen sich auf, keiner macht was, aber im hinterher rummeckern dann die gößte Klappe ...
Wenn Du deinen LT erst so spät gekauft hast, wußtest Du doch, worauf Du Dich einläßt, oder hast Dich nicht genug schlau
gemacht. Die ihren schon länger haben, hatten diese Chance nicht und durch den Wertverfall haben sie noch richtig Miese
gemacht.
Jetzt sind die Liebhaber gefragt, denn die werden ihren LT behalten und die anderen, die sich mit ihrem "Schnäppchen"
nun vertan haben, wohl eher nicht ...
Also ich wünsche allen weiter gute Fahrt mit ihren LT`s, solange das noch geht. Ich genieße diese Zeit ...
http://www.dk5zo.de
Re: Schadstoffplakette
Verfasst:
Dienstag 24. November 2009, 09:36
von Thorsten Vogel
Hallo zusammen,
es gibt ja nun auch nette Ausnahmen, Hamburg wird durch seinen Hafen wohl niemals eine Unweltzone einführen, Hannover hat ab kommendem Jahr sogenannte "steher" bzw wenigfahrer generell Ausgenommen.. dazu gehören auch Wohnmobile also dieses jahr durfte ich nicht nach Hannover aber ab nächstes Jahr wieder, weil zum Beispiel Hildesheim damit geworben hat .. "Bei uns werden Sie nicht ausgesperrt"... vielleicht denken ja noch mehr Städte um.
Thorsten
Re: Schadstoffplakette
Verfasst:
Donnerstag 3. Juni 2010, 09:54
von ulf_lt
Hai Wolfi,
bei mir steht als Schlüsselnummer unter 14.1 0610. Mein LT ist ein geschlossener Kasten lang mit Standardhochdach. MKB: ACL.
Hoffe es hilft.
Gruss
Ulf