6 Zylinder hüpft auf fünfen
Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 23:34
Hallo, Leute!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich bin "nur" Volvo-Fahrer. Aber da in meinem 240D, Bj. 1991, eine LT-Maschine eingebaut ist (6-Zylinder, 2.4 ltr, 79 PS, Saugmotor, 297.000km), möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden.
Vor vier Wochen habe ich ihn erstanden, den 240D, und schon beim Ankaufs-Probestart lief der Motor nur auf fünf Zylindern und qualmte erbärmlich hellblau. Da ich keinen Mief nach mitverbranntem Motoröl erriechen konnte, sondern eher schlecht verbrannten Dieselkraftstoff erschnupperte, tippte ich auf Einspritzdüsen.
Mittlerweile sind sechs Glühstifte getauscht, die Flammplättchen und Düseneinsätze ersetzt (ein Flammplättchen war bis auf die kleine Öffnung der DüsenNADEL zugewachsen), und der Motor startet nach 2 - 4 Sekunden, raucht nicht mehr und mieft nicht mehr. Den anfänglichen Blaurauch führe ich darauf zurück, dass in den Zylinder mit dem zugewachsenen Flammplättchen Diesel wohl eher eingetröpfelt denn eingenebelt wurde.
Allein, der unrunde Lauf, der blieb. Im Stand alle ca. 2 Minuten läuft der Motor für etwa 10, 15, 20 Sekunden auf allen Sechsen, dann aber, sobald Gas gegeben wird, oder wenn nicht, dann auch von allein, fängt er wieder zu schütteln an.
Um mögliche Fehlerquellen auszuschalten, habe ich die für eine Sichtkontrolle relevanten Treibstoffleitungen durch durchsichtige ersetzt. Fazit: keine Luft in Zu- und Rückführung. Auch an den diversen Verschraubungen der Leitungen von ESP zu Düsen keine Bläschen und Düsensitz sowie Düsenhälften sind ebenfalls dicht.
Ein Zylinder hat zu wenig Kompression? Dann würde er diese Minderkompression doch ständig haben und nicht im ca. Zweiminutentakt zuschalten (Denkfehler?), und wie gesagt, der Blaurauch ist verschwunden, auch wenn der Motor sich schüttelt.
Hat jemand eine Reparaturanregung für mich?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich bin "nur" Volvo-Fahrer. Aber da in meinem 240D, Bj. 1991, eine LT-Maschine eingebaut ist (6-Zylinder, 2.4 ltr, 79 PS, Saugmotor, 297.000km), möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden.
Vor vier Wochen habe ich ihn erstanden, den 240D, und schon beim Ankaufs-Probestart lief der Motor nur auf fünf Zylindern und qualmte erbärmlich hellblau. Da ich keinen Mief nach mitverbranntem Motoröl erriechen konnte, sondern eher schlecht verbrannten Dieselkraftstoff erschnupperte, tippte ich auf Einspritzdüsen.
Mittlerweile sind sechs Glühstifte getauscht, die Flammplättchen und Düseneinsätze ersetzt (ein Flammplättchen war bis auf die kleine Öffnung der DüsenNADEL zugewachsen), und der Motor startet nach 2 - 4 Sekunden, raucht nicht mehr und mieft nicht mehr. Den anfänglichen Blaurauch führe ich darauf zurück, dass in den Zylinder mit dem zugewachsenen Flammplättchen Diesel wohl eher eingetröpfelt denn eingenebelt wurde.
Allein, der unrunde Lauf, der blieb. Im Stand alle ca. 2 Minuten läuft der Motor für etwa 10, 15, 20 Sekunden auf allen Sechsen, dann aber, sobald Gas gegeben wird, oder wenn nicht, dann auch von allein, fängt er wieder zu schütteln an.
Um mögliche Fehlerquellen auszuschalten, habe ich die für eine Sichtkontrolle relevanten Treibstoffleitungen durch durchsichtige ersetzt. Fazit: keine Luft in Zu- und Rückführung. Auch an den diversen Verschraubungen der Leitungen von ESP zu Düsen keine Bläschen und Düsensitz sowie Düsenhälften sind ebenfalls dicht.
Ein Zylinder hat zu wenig Kompression? Dann würde er diese Minderkompression doch ständig haben und nicht im ca. Zweiminutentakt zuschalten (Denkfehler?), und wie gesagt, der Blaurauch ist verschwunden, auch wenn der Motor sich schüttelt.
Hat jemand eine Reparaturanregung für mich?