von GIXSE » Mittwoch 28. November 2007, 23:27
Hallo zusammen,
manchmall muß ich staunen, welche Meinung die Leute von den Sachen vertreten, von denen sie nichts............... Wollte niemand auf den Schlips treten.
Ich habe schon mehrere Lt auf PÖL umgebaut, sowol Sauger als Td.
Ein paar wichtige Punkte sollte man allerdings beachten,wie z.B:
Dickere Kraftstoffleitung, kleine Vorförderpumpe(Facet), Vorfilter falls man auch gebrauchtes Pommesfett fahren will, Vorwärmung (Kraftstofffilterheizung) damit der Flammpunkt des Öls gesenkt wird - verhindert Leistungsverlust (es reicht der Ölkühler vom DV oder Golfmotor mit ca 4Kw, der vor dem Ölfilter sitzt), grösseren Kraftstoffhauptfilter mit der zweifachen Leistung,neue Düsen sollten auch rein und gleich auf ca.160-170 Bar wegen der feineren Zerstäubung eingestellt werden,und ganz wichtig: die ESP auf Frühzündung(bis 1,0).Wer will kann auch eine Standheizung einbauen(diese aber nur mit Diesel betreiben) für die Wintermonate. Oder deutlich günstiger ist eine Vorwärmung aus der Steckdose für ca.120 EUR.So kann man den Kaltlauf umgehen.Mein alter Sauger lief ohne Probleme bis -12°C, ab dann mischte ich ca.10% Benzin dazu.
Er lief bei mir damit 100.000 Km bis ich ihn verkaufte. Und er läuft immer noch. Unserer Firmen Lt hat jetzt ca.60.000km hinter sich.
Mit dem Ölwechselintervall ist richtig, jedoch bei Vorkammerdiesel nicht so schlimm wie bei Direkteinspritzung, aber auch nur wegen Kaltstarts. Habe so ca. alle7500km Ölwechsel gemacht und natürlich oft das Öl kontrolliert.
Zu den Bedenken wegen der ESP (ich meine den Hinweis zur LT-Ecke): Das ist kein BIODIESEL-Rapsöl-Methylester sonder reines Pflanzenöl(gleiches wie man in der Küche verwendet, Raps,Soja Sonnenblumen,ja sogar Babyöl. Erst mit Rizinus wirds eklig stinken.
Das PÖL flockt auch nicht unter 90° sondern erst ab -15°. Viele VW Werkstätten haben sich mit dem Thema nicht befasst, deswegen haben sie auch keine Ahnung, und da ist auch keine Hilfe zu bekommen.Besucht doch mal so ein PÖL-Treffen. Ihr braucht auch nicht das teure Zeug zum Umbauen, das angeboten wird. Zweitanksystem, na ja wer's braucht. Fahre seit drei jahren alle meine Baumaschinen und auch sogar den Mitsubishi L200 mit einer Bosch-Nachbau-ESP mit PÖL (jetzt seit 50000km). Meinen jetziger LT mit DV Motor ca115PS (und es weden in Kürze noch mehr PS), läuft mit 70:30 ohne Umbau (hatte noch keine Zeit) tadellos.
Die Motoren- und ESP-Schäden an Pöl-Fahrzeugen kommen meistens von den nicht beachteten Regeln, die halt unbedingt zu berücksichtigen sind.
So das war ein kleiner Tip zum PÖLfahren. Wenn einer von Euch mehr wissen will kann er mich gerne anmailen. Also: Vor dem Umbau mit der Materie befassen, viel Input holen (Internetseiten) dann entscheiden was in Frage kommt.
Gruß Gregor