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Öldruckmesser und Öltemperaturmesser von VDO

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 11:07
von Rainer Schmitz
Hallo habe jetzt auch ein Problem. Habe einen Öldruckmesser sowie einen Öltemeraturmesser von VDO bekommen. Passt ja in die vorhandenen Rundlöcher am Armaturenbrett. Mein Problem wie und wo schliesst man die Teile an. Man sagte mir brauche irgendwelche Geber aber keiner konnte mir sagen wo ich die Teile herkriege. Bei VW winken die auch ab. Wollen es bei so einem alten Modell (LT Florida TD, Bj.1990) nicht mehr einbauen bzw. keiner weiß bescheid wie das angescjlossen wird. Vielleicht könnt ihr mir da mal weiterhelfen. Was brauche ich noch für Teile und wo genau schliesst man die an. Habe wie gesagt nur die Rundinstrumente bekommen ohne weitere Teile. Ach ja bei VW sagten sie nur gibt gab einen Ölmeßstab mit Sensor. Ist aber schon Generationen her (orig. Wortlaut). Hoffe irgendjemand kann da mir weiterhelfen :shock:

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 20:27
von Arnim Schwab
Hallo, anschließen mußt Du die Instrumente an Plus und Masse und das Birnchen an den Lichtschalter (damit sie nachts beleuchtet sind).

Geber für die Dinger gibts öfter mal in der eBucht. Für das Ölthermometer gibts welche für die Ölwanne (M12 -Gewinde, glaube ich) und als Ersatz für den Peilstab. Der Peilstab ist genauer, weil der Geber unten fast im Fahrtwind hängt. Ich hatte den mal, mir hat die Genauigkeit ausgereicht (wird statt Ablaßschraube montiert).

Der Drucksensor ist eine runde Dose, die statt des Öldruckschalters montiert wird. Der Durchmesser ist leider so groß, daß er nicht direkt paßt, ein Teil der Motoraufhängung ist im Weg. Es gibt aber Verlängerungen dafür, dann kann man das Döschen woanders aufhängen. Ist auch wieder alles M12, nach meiner Erinnerung.

Bei der Beschaffung des Drucksensors auf Anzeigebereich des Instrumentes achten ( 0 - 5 oder 0 - 10 bar) !

Gruß Arnim

Öldruckschalter

BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 23:22
von Harald M
Hallo!
Das Gewinde vom Öldruckschalter ist 1o x 1 mm.
Bei den Dosen gibt es auch welche mit kleinerem Durchmesser, dann passt das mit der Motoraufhängung. Ich habe den Oldruckschalter und die Öltemperatur an der Adapterplatte vom Ölkühler (unten am Ölfilter)angeschlossen.
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, sonst mußt Du ein T-Stück setzen, damit Du Deinen normalen Öldruckschalter auch wieder anklemmen kannst.
Gruß HARALD

sorry,

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 18:35
von sulle123
sorry

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 23:26
von Rainer Schmitz
Danke für die schnellen Antworten. Werde mich jetzt auf die Suche nach den Geber und der Dose machen. Wenn ich die habe versuch ich mein Glück. :grin:

Re: Öldruckschalter

BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 04:15
von Schubdüse
Harald hat geschrieben:Hallo!
Das Gewinde vom Öldruckschalter ist 1o x 1 mm.


Gilt das für alle LT Motoren???
Ich habe z.B. einen CH-Motor.

Öldruckschalter

BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 00:20
von Harald M
Hallo!
Soviel wie ich weiss, ist bei VW diese Gewinde immer 10 x 1. Im Zweifelsfall den Schalter herausdrehen, dann sieht man es doch, oder?
Gruß HARALD

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 00:12
von GIXSE
Hallo Smarty,
Ich habe mir die Sachen von der Fa.Sandtler Rennsportzubehör in Bochum schicken lassen.
Ist nicht ganz billig, aber die haben fast alles,und auch die Ahnung von dem was sie verkaufen.
CH Motor, das müsste der Benziner sein.Da bin ich nicht so fit.
Beim Öldruckgeber aufpassen auf die Barangabe, sonst blinkt die Ölkontrolllampe.
Beim DV Motor braucht mann einen 5Bar-Schalter M10x1.
Öltemperaturgeber für die Ablassschraube M14x1,5
Die haben auch Ölkühler, Adapterplatten für unter den Ölfilter usw.
Tel. 02327/98780 oder http://www.sandtler.de
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Gregor