Seite 1 von 1
Klockern im Motorbereich
Verfasst:
Montag 15. Oktober 2007, 20:24
von Sobo
Bitte um Hilfe. Ich habe eine kurze Frage, die Ihr mir sicherlich schnell beantworten könnt.
Mein LT31 DW 2,4 Ltr Turbo-Diesel macht im warmen Betrieb, bei Drehzahlen von 2600 und kleiner im Schiebebetrieb, immer wieder mal, rhytmisch klockernde Geräusche. Wenn ich dann wieder Gas gebe, weil der Verkehrsfluss es zulässt, verschwindet das Geräusch wieder. Nun hörte ich von einem anderen Karmann-Liebhaber, es wäre irgend eine Unterdruckdose, in welcher ein Stößel mit einer Feder arbeitet. Wonach soll ich nun suchen, denn er konnte mir leider nicht sagen welche Dose er meint und wo ich diese finden kann. Das ganze soll auch nicht teuer sein.
Nette Grüße an die Gemeinde
Sobo
Verfasst:
Montag 15. Oktober 2007, 23:17
von chadris
Das ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, sitzt am Zylinderkopf und es geht ein dicker Gummischlauch davon weg.
Das Klackern kenne ich auch, bei mir hauptsächlich in kaltem Zustand. Es verschwindet wenn ich kurz auf höhere Drehzahllen gehe, ggf. auch mal einen Ölwechsel machen, danach tritt es bei mir nicht auf!
Vielen Dank
Verfasst:
Dienstag 16. Oktober 2007, 21:29
von Sobo
Hallo Chadris,
vielen Dank für die schnelle Auskunft.Ich habe aber noch eine ergänzende Frage.Muss dieses Teil umgehend ausgewechselt werden? Was passiert wenn man den Wechsel ggf noch ein wenig hinauszögert, da eine Urlaubsfahrt von 1 Woche ansteht, und das Teil komplett ausfällt, oder passiert das nicht?
Ich danke für eine kurze Erklärung im Voraus.
Nette Grüße
Sobo
Unterdruckpumpe oder nicht
Verfasst:
Mittwoch 17. Oktober 2007, 14:39
von DW_Tom
Hallo Sobo,
ob es die Unterdruckpumpe ist kann man einfach testen.
Wenn sie gerade mal wieder laut gibt im Stand den Motor auf ca. 1800 Umdrehungen bringen. Dann sollte sie am lautesten klackern. Dann ein, zweimal fest auf die Bremse treten und festhalten. Wenn dann das Geräusch weg sind, ist es die Unterdruckpumpe.
Die Unterdruckpumpe fällt normaler weise nicht aus. Sie macht nur Geräusche. Ich bin 4 Jahre so gefahren bis es immer lauter und öfter wurde und ich eine funktionieren geschenkt bekommen habe. Neu, ich hoffe du sitzt, kostet sie um die 350,-
Grüße DW Tom
Verfasst:
Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:52
von chadris
Da kann ich mich nur DW Tom anschließen, so lange das Klackern nicht ständig da ist ignorieren und weiterfahren, bin auch schon 40000 km damit gefahren...
Hallo Tom, hallo Chadris,
Verfasst:
Freitag 19. Oktober 2007, 08:00
von Sobo
danke vielmals für eure Antworten. Ich bin von diesem Forum total begeistert. Ich denke wir Karmänner sind schon eine eigene Gemeinde. Ich jedenfalls gebe meinen so schnell nicht wieder her.
Also gesessen habe ich, aber nun liege ich. 350 Tacken das ist ganz schön heftig. Aber ich werde das Klockern ertragen bis es nicht mehr geht, zumal es wirklich nicht häufig auftritt. Den Test werde ich durchführen. Wir fahren ab dem 20.10. für eine Woche mit unserem Knuffi durch die Ostgebiete unserer Republik unter anderem auch nach Rügen. Die erste längere Tour. Freu.
Ich wünsche euch ne schöne und streßfreie Zeit.
Nette Grüße, und nochmals danke
Sobo
Re: Klockern
Verfasst:
Samstag 27. Oktober 2007, 21:16
von Sobo
Hallo Haije,
vielen Dank für diese Antwort. Hatte für mich diese Lösung bereits beschlossen. Mich bestärkt deine Aussage nur um so mehr, da ich gerade von einer Urlaubstour zurückkomme. Knappe 1500 Km am Stück, Motor auf der Bahn fast nur unter Dauerlast. Klockern tritt so gut wie nicht mehr auf.
Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.
Nette Grüße
Sobo
Verfasst:
Sonntag 28. Oktober 2007, 09:57
von Holstenbuddel
Moin!
Ich hatte mir auch damals eine neue Pumpe geholt,bin dann ca. 10000 km gefahren und das teil fängt wieder an zu klockern.Jetzt wird da nichts mehr getauscht,Radio lauter und gut ist es.
Gruss Andreas
Verfasst:
Sonntag 28. Oktober 2007, 10:17
von Ekki
Hallo ...
meiner macht das auch gelegendlich ...
Abhilfe: im Stand so lange mit dem Bremspedal pumpen, bis das Klackern aufhört ...
es kommt zwar immer mal wieder, aber dann geht das Spiel eben von vorne los ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki