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Verfasst:
Montag 8. Oktober 2007, 09:43
von ulf_lt
Herr Dr. ,
hast Du es mal mit der Funktion "suchen" versucht? Die Frage ist schon so häufig gestellt worden, dass wohl keiner mehr Lust hat noch mal darauf zu antworten.
Gruss
Ulf
Motorumbau
Verfasst:
Dienstag 23. Oktober 2007, 12:08
von Harald M
Hallo!
Du müßtest schon mal sagen, welchen Motor du gekauft hast.
Ist es ein CP oder DW Motor?
Der CP hat einen anderen Zylinderkopf.
Vorab ist schon mal zu sagen, daß die Saugermotoren nicht für Turbodiesel geeignet sind.
Der Turbomotor hat Spritzdüsen zum kühlen der Kolbenböden, die hat der Saugdieselmotor nicht.
Bei einem Umbau, wie du ihn vorhast, bekommst der Motor thermische Probleme. D.h. er wird auf Dauer zu heiß werden.
Was dann zu einem Motorschaden führen wird.
Ob man da mit einem zusätzlichen Ölkühler Abhilfe kann, kann ich nicht beurteilen. Wäre vermuitlich eine Möglichkeit.
Auch kommt es auf die Last an, die der Motor ziehen muß. Bei einen LT 28 ist vermutlich das Poblem kleiner als bei einem LT 45.
Gruß HARALD
Verfasst:
Dienstag 23. Oktober 2007, 18:54
von chadris
Das geht definitiv nicht, da der Motor durch die fehlende Kolbebodenkühlung schnell den Hitzetod sterben wird, da hilft auch kein zusätzlicher Ölkühler. Zudem sind die Einpritzdüsen und die ESP andere als beim Sauger!
Motorumbau
Verfasst:
Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:40
von Harald M
Hallo!
Die Probelmatik ist mir durchaus bekannt.
Deshalb habe ich bei meinem Umbau von CP auf Turbo auch einen DV Motor genommen. Weil ich mir selbst keinen Stess machen wollte.
Aber trotzdem kenne ich einige LT die mit einem CP Motor umgebaut auf Turbo fahren und das schon über einen längeren Zeitraum.
Deshalb muß man sich bei einer solchen Reparatur im Voraus Gedanken machen, um auf der sicheren Seite zu sein!
Da eben mal schnell einen LT Motor kaufen ist mit Sicherheit nicht die richtige Lösung.
Gruß HARALD