Seite 1 von 1

Ventilator gebrochen

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 09:40
von LTVWOK
Hallo,

ich bin absolut kein Werkstattprofi, deshalb wende ich mich heute an Euch mit folgendem Fall. Habe gerade letzte Woche in einer Werkstatt meinen LT machen lassen (Wechsel von Öl- und Bremsflüssigkeit, Schweißarbeiten am Endrohr). Unter anderem wurde dort der Kühlwasserverlust mittels so einer Art „Luftpumpe“ entdeckt (letztendlich war eine Kühlschlauchschelle war gebrochen). Gestern war ich unterwegs auf der Autobahn, nach ca. 100 km hat es im Motorraum ziemlich gerasselt. Es hat sich herausgestellt, dass insgesamt fünf Ventilatorblättern abgebrochen sind. Meine Fragen sind nun:
Kann es sein, dass der Kühlerventilator (ca. 18 Jahre) einfach plötzlich in dieser Weise den Geist aufgibt, oder könnte es auch einen direkten Zusammenhang mit der Werkstatt geben (Werkzeug vergessen o.ä.). Habt Ihr von so einem ähnlichen Fall schon einmal gehört. Was könnte die Reparatur kosten

Vielen Dank

Gruß Rolf

Re: Ventilator gebrochen

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 11:51
von LT-Harry
LTVWOK hat geschrieben:Kann es sein, dass der Kühlerventilator (ca. 18 Jahre) einfach plötzlich in dieser Weise den Geist aufgibt, oder könnte es auch einen direkten Zusammenhang mit der Werkstatt geben (Werkzeug vergessen o.ä.).


Hallo Rolf
Beides könnte sein, irgendwann gibt jedes Materieal seinen Geist auf.
Wo hat die Werkstatt den geschraubt?? (welche Schlauchschelle wurde ersetzt?)

Gruß @Harry

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 14:07
von LTVWOK
Hallo Harry,

erst einmal Danke für die prompte Antwort.

Also ich habe noch einmal genauer nachgeschaut. Zu Deiner Frage: Es handelt sich um eine der unteren beiden Schlauchschellen. Ansonsten habe ich noch etwas endeckt. Zwischen dem Kühler und dem Ventilatorgehäuse scheint vorher ein Gummi gewesen zu sein, dieser scheint auch eventuell der Auslöser des Ganzen gewesen zu sein, indem er wo auch immer an einer Stelle lose war und in den Ventilator gekommen sein muss. Dieses Gummiband hängt jetzt verknäult zwischen Kühler und Propeller. Ich habe desweiteren gesehen, das der Ölfilter auch in der Nähe des Ventilators sitzt, dieser wurde beim Ölwechsel ebenfalls getauscht. Vielleicht ist bei einem dieser Arbeiten das Gummiband versehendlich gelöst worden. Ich denke aber, das kann ich nicht beweisen.

Gruß Rolf :roll:

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 14:31
von LT-Harry
Hallo Rolf
Das mit dem Gummi könnte hinkommen (wäre zumindest eine Möglichkeit)

Mir ist dieser "Gummi" einmal sozusagen "um die Ohren geflogen" bei 120Km/h.
Die "Schläge" spürt man überdeutlich an (mit) den Füßen.
Wenn man jetzt beweisen könnte, daß die Werkstatt den Gummi abgebaut hatte, bzw nicht richtig befestigt hatte..............................
Beim befestigen von dem Gummi kann mal schon mal ganz leicht übersehen, daß er nicht richtig sitzt.
Das wäre aber dann das Problem der Werkstatt (so sehe ich das)
Ich würde einfach mal bei denen vorsprechen
(Jungs was soll der Mist?? )
Irgenwie müssen sie ja für ihre Arbeit gerade stehen.

Gruß @Harry