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Vorglühprobleme

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 12:01
von Jakob
Hallo zusammen!
An meinem LT28D CP-Motor Bj. 81 habe ich folgendes Problem:
Das Vorglührelais (roter Aufdruck) schaltet hörbar ziemlich schnell ab, so daß mindestens zweimal vorgeglüht werden muß. Neulich ging es gar nicht mehr bzw. gab seltsame Schaltgeräusche von sich. Also bin ich zum Schrottplatz und habe mir ein ungarisches Relais geholt (70 A). Damit springt er super an, allerdings schmilzt das Plastik im Sicherungskasten rings um einen Steckplatz hinten, wo 2 dickere rote Kabel reingehen. Also wieder altes Relais rein, und in der Dämmerung nochmal besagten Stecker beim Vorglühen beobachtet: der fängt an rot zu glühen!
Ist das normal - oder sind eventl. die Kerzen kaputt, so daß sie nicht genügend Strom aufnehmen oder ähnliches?
Danke für jeden Tip im Voraus.
Grüße,
Andreas

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 18:33
von drinkthing
Du solltest im Motorraum links 2 Bändchensicherungen haben.
Sind die noch da oder durch Draht ersetzt?
Wenn Dein Sicherungsträger glüht,sieht das nach nem fetten Kurzen aus.
Hast Du wassereinbruch im Bereich Frontscheibenecken unten und es tropft in die Elektrik?
Das macht auch n Kurzen und trotz der warmen Tage ist da noch Wasser drin bzw Mineralien.
Außerdem gibt es 2 Vorglühsysteme.
Schnellglüh und normal.
Beide haben entsprechend unterschiedliche Komponenten,die nicht einfach so durcheinandergewürfelt werden können und sollten.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 20:07
von Midnight
Hallo,

habe auch einen CP. Also normal ist das nicht mit dem Glühen der Steckverbinder. Ich tippe auch mal entweder einen Kurzschluß (evtl. ist das Kabel auf dem Weg zu den Glühkerzen durchgescheuert und berührt irgendwo die Karosserie), oder aber auch extrem oxidierte Kontakte können einen hohen Übergangswiderstand verursachen, der bei den Strömen auch zum schmoren führen kann.
Das mit den merkwürdigen Schaltgeräuschen hatte ich auch schon einmal, das Relais war am surren, aber das lag am Kompaktstecker am Tachoblock der schlechten Kontakt hatte. Wie das zusammenhängt weiß ich allerdings auch nicht.
Dazu aber noch einmal eine andere Frage, bei mir fällt das Relais auch sehr schnell ab so das ich meist 4 mal vorglühen muß. Welcher Typ Relais gehört denn eigentlich original zum CP-Motor?

Gruß

Simon

BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 08:40
von Jakob
Hallo!
Erstmal Danke für die Tips!
Oh ja, Wassereinbruch gabs mal ne Zeit lang. Aber das dürfte eigentlich vorbei sein. Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach besagten Sicherungen und defekten Kabeln machen. Die Sicherungen fielen mir zwar bisher noch nie auf, aber ich habe sie auch noch nie explizit gesucht.
Grüße,
Andreas

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2007, 00:10
von Rik
Hey Andreas,

Rik here from the Netherlands! I have the same problem, so I was wondering if you have found the cause of the problem.
Mine is also a CP engine from 1979. When I bought it the relais was burnt. So I put in a new one but the wires became hot and the plastic melted.

So I'm curious wat the solution is! ;-) And also wondering what the original type of relais should be. Now I bought the Bosch 0281003099

greetings Rik