Seite 1 von 1

Gewindereparatur in Zylinderblock

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 15:04
von Boxerspezi
Hallo, LT-Schrauber

Gestern ist mir während einer Probefahrt eine Zylinderkopfschraube( In Fahrtrichtung die vorderste links) mit einem lautem Knall aus dem Block gerissen. :cry:
Ursache( zu kurze Schrauben): habe im Januar einen neuen Kopf auf den CP montiert, dabei die kurze Einschraubtiefe nicht bemerkt. Ist immerhin 4000km gut gegangen.
Ich will den Kopf nicht demontieren: wer hat diese Gewindereparatur schon mal bei eingebauten Kopf gemacht, und mit welchen Werkzeugen( Gewindeübergröße? )
Bin für Tipps sehr dankbar , weil ich Pfingsten nach Kassel will !!!! :-P

Mit freundlichen Grüßen
boxerspezi

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 17:44
von chadris
Diese Reparatur wird so nicht möglich sein, denn der Zylinderkopf dürfte schief geworden sein, wenn schon die Schraube herausgekommen ist, d.h. Zylinderkopf raus und planen.

Gwindereparatur im Zylinderblock

BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 16:54
von Boxerspezi
Hallo, Schrauber !
1. meine Recherchen haben ergeben, daß VW für den Aufbau des CP-Motors mit jüngeren Zylinderkoepfen (DW) keine längeren M11 Schrauben zur Verfügung hat. :evil:
2. VW muss also für den CP-motor Zylinderköpfe mit kleiner Spannhöhe M11 eben bereithalten. :evil:
Somit habe ich einen Satz M 12 Schrauben kaufen muessen. :evil:
Nun ist es mir gelungen bei aufgesteztem und ncch mit 13 M11 Schrauben befestigten Kopf durch die Schraubenpfeife das beschädigte M11 auf ein M 12 Gewinde zu bringen. :grin:
Die übrigen zu kurzen 13 M11 Schrauben habe ich durch längere ersetzt. :lol:
gruß
boxerspezi