HILFE!!! Wasserverlust !!!
Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 19:31
moin zusammen,
als Forum Neuling möchte ich erst mal einen Rundum-Gruß und ein Dankeschön für die vielen nützlichen Tips im Forum loslassen.
Nun aber zu meinem jetzigen Problem mit meinem Womo LT 28,Bj.83,Motor 2,4l Diesel,Laufleistung 178 000 km.
Auf der Autobahn-Heimfahrt aus dem schönen Allgäu blinkte bei Bergabfahrt die Wasserstandsanzeige.Bei nächster Möglichkeit etwa 1/4l Wasser nachgefüllt.Nach 100km das gleiche Spiel,usw. Zum Glück habe ich seinerzeit (in weiser Vorahnung) eine Scharnierklappe in der Motorabdeckung über dem Ausgleichsbehälter angebracht...
Zu Hause angekommen das vermutete Leck gesucht,vergebens.
Es sprudelt nicht bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter,kein weißer Auspuffqualm,keine milchige Farbe im Motoröl,am Einfülldeckel ebenfalls keine "Milchpaste",ebenfalls kein Leistungsverlust.Die Wasserpumpe habe ich mit den Zahnriemen vor 20 000 km gewechselt.Sie ist nach Kontrolle dicht.
Ich vermute nun trotz negativer Vorzeichen eine defekte Zylinderkopfdichtung.Dafür muß natürlich der Kopf runter.Leider habe ich keine Drehmomentdaten und Anzugsreihenfolge für die Zylinderkopfschrauben.Kann mir jemand da weiterhelfen?
Meine Internet-Suche nach erschwinglichen Reparatur-Handbüchern für meinen schmalen Geldbeutel war bisher erfolglos.
beste LT-Grüße
Hans-Jürgen
als Forum Neuling möchte ich erst mal einen Rundum-Gruß und ein Dankeschön für die vielen nützlichen Tips im Forum loslassen.
Nun aber zu meinem jetzigen Problem mit meinem Womo LT 28,Bj.83,Motor 2,4l Diesel,Laufleistung 178 000 km.
Auf der Autobahn-Heimfahrt aus dem schönen Allgäu blinkte bei Bergabfahrt die Wasserstandsanzeige.Bei nächster Möglichkeit etwa 1/4l Wasser nachgefüllt.Nach 100km das gleiche Spiel,usw. Zum Glück habe ich seinerzeit (in weiser Vorahnung) eine Scharnierklappe in der Motorabdeckung über dem Ausgleichsbehälter angebracht...
Zu Hause angekommen das vermutete Leck gesucht,vergebens.
Es sprudelt nicht bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter,kein weißer Auspuffqualm,keine milchige Farbe im Motoröl,am Einfülldeckel ebenfalls keine "Milchpaste",ebenfalls kein Leistungsverlust.Die Wasserpumpe habe ich mit den Zahnriemen vor 20 000 km gewechselt.Sie ist nach Kontrolle dicht.
Ich vermute nun trotz negativer Vorzeichen eine defekte Zylinderkopfdichtung.Dafür muß natürlich der Kopf runter.Leider habe ich keine Drehmomentdaten und Anzugsreihenfolge für die Zylinderkopfschrauben.Kann mir jemand da weiterhelfen?
Meine Internet-Suche nach erschwinglichen Reparatur-Handbüchern für meinen schmalen Geldbeutel war bisher erfolglos.
beste LT-Grüße
Hans-Jürgen