HILFE!!! Wasserverlust !!!

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HILFE!!! Wasserverlust !!!

Beitragvon Biene2 » Dienstag 15. Mai 2007, 19:31

moin zusammen,

als Forum Neuling möchte ich erst mal einen Rundum-Gruß und ein Dankeschön für die vielen nützlichen Tips im Forum loslassen.

Nun aber zu meinem jetzigen Problem mit meinem Womo LT 28,Bj.83,Motor 2,4l Diesel,Laufleistung 178 000 km.
Auf der Autobahn-Heimfahrt aus dem schönen Allgäu blinkte bei Bergabfahrt die Wasserstandsanzeige.Bei nächster Möglichkeit etwa 1/4l Wasser nachgefüllt.Nach 100km das gleiche Spiel,usw. Zum Glück habe ich seinerzeit (in weiser Vorahnung) eine Scharnierklappe in der Motorabdeckung über dem Ausgleichsbehälter angebracht...
Zu Hause angekommen das vermutete Leck gesucht,vergebens.
Es sprudelt nicht bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter,kein weißer Auspuffqualm,keine milchige Farbe im Motoröl,am Einfülldeckel ebenfalls keine "Milchpaste",ebenfalls kein Leistungsverlust.Die Wasserpumpe habe ich mit den Zahnriemen vor 20 000 km gewechselt.Sie ist nach Kontrolle dicht.
Ich vermute nun trotz negativer Vorzeichen eine defekte Zylinderkopfdichtung.Dafür muß natürlich der Kopf runter.Leider habe ich keine Drehmomentdaten und Anzugsreihenfolge für die Zylinderkopfschrauben.Kann mir jemand da weiterhelfen?
Meine Internet-Suche nach erschwinglichen Reparatur-Handbüchern für meinen schmalen Geldbeutel war bisher erfolglos.

beste LT-Grüße
Hans-Jürgen
Biene2
 

Beitragvon chadris » Dienstag 15. Mai 2007, 21:31

Hallo, ich kann dir mit einer Motor-Reparaturanleitung weiterhelfen, melde dich mal mit einer pers. Mail an mich.
chadris
 
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HILFE!!! Wasserverlust !!!

Beitragvon Dirk Busker » Dienstag 15. Mai 2007, 22:42

Hallo Biene 2,
lass mal das Wassersystem abdrücken.
Bei mir stellte sich ein Haarriss im Ausgleichsbehäter fest, nach Austausch war Wasserverlust vorbei.
Später war das gleiche bei einem Schlauch.
Gruß Bobby
Dirk Busker
 

Beitragvon Biene2 » Mittwoch 16. Mai 2007, 10:49

Hallo liebe LT-Freunde,

vielen vielen Dank für Eure Tips.
Leider regnet es hier im Moment sehr stark und in meiner Freiluftgarage ist die Fehlersuche deshalb vorerst aufgeschoben.
Bei nachlassendem Regen werde ich sofort mit den Tips im Gepäck an das Problem herangehen und nochmal alles auf sichbare Lecks/Haarrisse untersuchen,das System mal abdrücken lassen und im evtl. ein Kühlkreislauf-Dichtmittel (der Autozubehörladen empfahl BAR´S LEAKS) einfüllen. Leichte Bedenken wegen Verstopfungen und/oder Verkleisterungen des Kühlsystems habe ich dennoch.Ein ruhigeres Gewissen hätte ich schon nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung.
Dazu brauche ich aber,wie schon geschildert,Unterlagen über den Motor.

Übrigens: Ein Autoschlosser sagte mir,man könne heutztage auch per CO2-Messung am Kühlsystem messen,ob die Zylinderkopfdichtung einen
Haarriß-Kanal zwischen Brennraum und Kühlsystem habe,aber ich meine,dann müßte es im Ausgleichsbehälter sprudeln?!

Nach "Erkenntnissen" werde ich weiter über die Sachlage berichten.


Vorerst nochmal tausend Dank an Alle und tschüss
Hans-Jürgen
Biene2
 

Beitragvon drinkthing » Samstag 19. Mai 2007, 17:26

Hmmm...da ja immer nur n 1/4-Literche fehlt,würd ich mir mal den Geber im Ausgleichsbehälter anschauen,ob der nicht korodiert ist und deswegen falsche Werte rausgibt.
Hab ich auch schon oft gelesen.
Gruß Axel
Gruß Axel
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