Seite 1 von 1

Fenster ins Hochdach bauen

BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 11:56
von glaubke
Moin liebe LT Gemeinde.
Unser Sven ist nun fast komplett fertig.....alle Löcher dicht geschweißt,abgeschliffen und neu lackiert,motor überholt,tachoplatine ersetzt,sitze alle neu bezogen (sieht sehr geil aus). Nun habe ich noch 2 Ausstellfenster fürs Hochdach erstanden und möchte die gern einbauen. Sind im Hochdach Metallstreben verbaut auf die ich acht geben muss?Und wenn ja, kann ich die abflexen damit meine Fenster da rein passen? Ich hab die Fenster von nem 82er Sven, meiner ist nen 84er. In dem 82er waren Streben im Dach und die hat der Vorbesitzer abgeflext. Geht das? Was ist mit der Stabilität?

In den nächten Tagen gibts mal ein paar Bullibilder auf meiner HP.

Danke für eure Tips

Christoph aus dem schönen Ammerland

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 19:58
von dusk187
oh, das interessiert mich auch mächtig. habe gerade den hier erworben, und würde mir liebend gern ein oder zwei seitz-fenster ins hochdach reinbauen. nur leider weiß ich auch nicht wo a) evtl . spriegel sind, b) wie dick die gesamte wandstärke ist und c) welche größe man verwenden kann. an sich klingt der einbau ja gar nicht so kompliziert. hat da jemand erfahrungen oder links parat?

danke und grüße dusk

Bild

spriegel

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 21:23
von Sascha
namp!

schon mal mit sonem metallsuchgerät probiert?

klappt ganz gut! anzeichnen, ausmessen und dann fenster kaufen, das dazwischen passt (auch nach kabekn suchen!!...........)

spriegel kann man rausschneiden, würde ich aber wenn es geht vermeiden- wenn ja, sollte in jedem fall ein wechsel (kann auch aus holz sein), verbaut werden. die fenster brauchen sowieso bei den gfk- dächern einen verstärkungsrahmen von innen (den kann man gut mit heisskleber bei der montage festkleben)

der aufwand lohnt sich aber in jedem fall! die luft zirkuliert dann im hochdachbett deutlich angenehmer (auch bei regen)- ausserdem wirds deutlch heller

gruss sascha

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 21:26
von Sascha

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 22:27
von dusk187
ahja, danke. ist das mit dem holzrahmen wirklich nötig im isolierten hochdach?
wegen den spriegeln würde ich nach einiger recherche mal wild tippen, dass die, wenn überhaupt, hier (rot) sind. denn den sven hedin gibts auch mit fenster als zusatzausstattung. hmm, werd mal metallscannen ;-)

gruß dusk

holzrahmen

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 22:38
von Sascha
hi-

ja, der rahmen is unbedingt notwendig- sonnst kannste das fenster beim einbau ned richtig "anpressen"

gruss sascha

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 22:45
von dusk187
merde. bild vergessen. ick meine da, wo im hochdach die verstärkungen sind (über der b säule und unter der mittleren kiste). so.

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 22:47
von dusk187
ok. dann muss man von der isolation innen dementsprechend ein paar cm mehr wegnehmen, dann den holzrahmen aufkleben und dann det fenster installieren? seh ich das richtig?

gruß dusk

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 23:01
von Sascha
hi

ja, sogehts auch.... schöner isses natürlich, wenn du die abdeckung über der dämmung innen ausbaust... dann siehste auch, wo die spriegel sitzen ;-)

ne, im ermst- wenn du das loch geschnitten hast, kommst du ja an die dämmung dran- du kannst dann den rahmen von der schnittkante aus einführen- s isses am saubersten

sascha