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Kabelsalat

BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 12:46
von Laithy
Hallo Leutz,

da haben wir uns ein LT28 mit Karman Ausbau von 1978 gekauft, der Perkinsdiesel schnurrt wie ein Kätzchen und auch sonst funktioniert alles am Wohnmobil wie neu.... und irgendjemand zwischen Vorbesitzer und uns hat an den Kabeln gefuscht...

Der Vorbesitzer hat einen Anlasserknopf montiert.
Somit dreht der Anlasser auf der letzten Stellung des Zündschlüssels nicht mehr, dafür aber immer wenn man auf den Knopf drückt

Aus Stellung 1 gehen alle Verbraucher aber die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht. Der Strom für die Verbaucher kommt aus der Batterie Fahrerseite. Bei der Batterie Beifahrerseite ist kein Spannungsabfall zu beobachten wenn man Gebläse und dergl. einschaltet.

Stellung 2: die Lichtmaschine lädt (glaube ich zumindest, aber das prüfe ich heute morgen noch) aber die Ladekontrollleuchte brennt.

und er Clou: wenn ich den Motor ausmachen - also den Zündschlüssel auf Stellung 0 drehe UND vorher das Gebläse nicht ausmache, läuft der Motor mit gleichmäßigen Drehzahlschwankungen weiter...

Ich hab keine Ahnung wo ich ansetzten soll...
Was würdet Ihr als erstes prüfen?

Gruß und schonmal Danke

Thorsten

BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 18:05
von chadris
Schau dir mal die Kabel von und zum Gebläse und vor allem die Zuleitung zum Abschaltventil (sollte an der ESP sein) an. Solche E-Pfuscher nehmen gerne mal die falsche Zuleitung...

BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 18:25
von Laithy
Super- mach ich...

Als Klempner steh ich mit Strom ein bischen auf dem Kriegsfuß...

Hab heute aber mal alles was nach Strom und Stecker aussieht mit Kontaktspray von einem Fersehmechaniker eingesprüht und siehe da:

Scheibenwischer geht
Hupe geht
Ladestrom 13,68 V kommt an Batterie Fahrerseite an... Wie wird die Batterie Beifahrerseite geladen????

Es geschehen also noch Zeichen und Wunder...

Schönen Sonntag noch...

Thorsten

Falls jemand aufs Wasser will:

Ebay Art Nr: 260102980651