Habe "kleine" Probleme beim Einbau eines Volvomoto
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:42
Hallo LT-Freunde,
ich bin zur Zeit dabei einen Turbodiesel vom Volvo 745, Motorkennung D24T, in mein LT 35,Wohnmobil, Bj. 1980, ehemaliger Saugdiesel mit CP - Motor, einzubauen.
Der Motor ist so weit umgerüstet und mittlerweile eingebaut. Doch nun habe ich noch folgende "kleine" Platzprobleme:
1. Die vorhandene Zuluftführung musste wegen des Turbos weichen. Wie kann ich am leichtesten den Luftfilter anschließen?
2. Die Luftzuführung zum Turbo gestaltet sich ebenfalls problmatisch, da zwischen der Rückwand der Lichtmaschiene und Turbo nur ca. 5cm Platz sind.
Wie anschließen?
3. Der Dieselfilter sitzt nun auch ziemlich knapp am Rahmen. Kann man diesen versetzen?
4. Auf den Viscolüfter will ich ganz verzichten und einen Elektrolüfter einsetzen. Welcher Lüfter würde da auf den bestehenden Kühler passen, bzw. welcher Austauschkühler mit entsprechendem El.-Lüfter könnte ich da einbauen?
5. Trotz Einbau des kleinsten Ölfilters mit 72mm Bauhöhe sind bis zur Lenkgestängehalterung am Rahmen nur einige Millimeter. Ob das so gut ist wenn der Motor einmal arbeitet! Gibt es hierfür noch eine andere Lösung?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Für Eure Antworten hier oder per Mail bedanke ich mich schon jetzt. Ich rufe Euch auch gerne zurück.
Gruss Schorsch
ich bin zur Zeit dabei einen Turbodiesel vom Volvo 745, Motorkennung D24T, in mein LT 35,Wohnmobil, Bj. 1980, ehemaliger Saugdiesel mit CP - Motor, einzubauen.
Der Motor ist so weit umgerüstet und mittlerweile eingebaut. Doch nun habe ich noch folgende "kleine" Platzprobleme:
1. Die vorhandene Zuluftführung musste wegen des Turbos weichen. Wie kann ich am leichtesten den Luftfilter anschließen?
2. Die Luftzuführung zum Turbo gestaltet sich ebenfalls problmatisch, da zwischen der Rückwand der Lichtmaschiene und Turbo nur ca. 5cm Platz sind.
Wie anschließen?
3. Der Dieselfilter sitzt nun auch ziemlich knapp am Rahmen. Kann man diesen versetzen?
4. Auf den Viscolüfter will ich ganz verzichten und einen Elektrolüfter einsetzen. Welcher Lüfter würde da auf den bestehenden Kühler passen, bzw. welcher Austauschkühler mit entsprechendem El.-Lüfter könnte ich da einbauen?
5. Trotz Einbau des kleinsten Ölfilters mit 72mm Bauhöhe sind bis zur Lenkgestängehalterung am Rahmen nur einige Millimeter. Ob das so gut ist wenn der Motor einmal arbeitet! Gibt es hierfür noch eine andere Lösung?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Für Eure Antworten hier oder per Mail bedanke ich mich schon jetzt. Ich rufe Euch auch gerne zurück.
Gruss Schorsch