Filterwechsel

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Filterwechsel

Beitragvon Hajo » Dienstag 6. März 2007, 15:55

Hallo - Ich wollte vor einigen Tagen den Dieselfilter für meinen 84er LT 2,4 Diesel wechseln (WK 842/2) - dieser sitzt normalerweise (wie ja jeder weiß ) am Motor unter der Einspritzpumpe - ich habe jetzt aber gesehen, dass sich im Radhaus außen ( unterm Fahrersitz) ein ähnlicher Filter sitzt, der das gleiche Gewinde hat ( vertan-vertan ) - hab natürlich den falschen Filter gewechselt und festgestellt, dass der Motor nur noch frische Luft ansaugt. Welcher Filter sitzt denn da außerhalb des Motorraumes? Was kann passieren, wenn die Treibstoffleitungen fast nur noch mit Luft gefüllt sind? Bin für Hilfe dankbar - brauche jetzt einen neuen Filter ;-)
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon drinkthing » Dienstag 6. März 2007, 19:39

Moin Hajo!
Der im Radkasten ist der Wasserabscheider und der an der Pumpe der Filter!
Ich empfehle Dir dringlichst,hier original Filter zu kaufen.
Habe mit Zubehörfilter selber und in anderen Foren auch Andere negative Erfahrungen gemacht.
Luft in der Leitung als solches ist nicht schlimm,da sich das System selber entlüftet.
Allerdings dauert der Startvorgang ewig und es wird ewig Luft mit angesaugt,was zu ruckeln o.ä. führen kann.
Sonst isses nix Schlimmes.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Filterwechsel

Beitragvon Hajo » Dienstag 6. März 2007, 20:22

Hi Drinkthing - Danke für die Antwort. Hat der Wasserabscheider den gleichen Filter wie der Dieselfilter?
Hajo

Filterwechsel

Beitragvon Hajo » Donnerstag 8. März 2007, 19:50

Hi - vielen Dank nochmal für die Antworten. Habe jetzt einen neuen Wasserabscheider ( Original VW ) eingeschraubt, vorher mit Diesel gefüllt - Motor an, nach 2-3x Gas geben sind die Luftblasen weg, aber wenn ich den Motor abstelle sinkt der Dieselspiegel gleich in der Leitung = Startprobleme. Ich kann keine undichten Stellen finden, habe alle Filter entlüftet, die Schrauben angezogen etc. Wo kann der Fehler sonst noch stecken? Gruss - Hajo
Hajo

Beitragvon LT-Maxi » Sonntag 18. März 2007, 12:10

Also ich habe zu diesem Thema bereits vor Jahren von VW folgende Antwort erhalten:

Der Äußere sei ein Vorfilter mit Wasserabscheider gewesen und der Innere ein Feinfilter!
Die originalen Filter gäbe es in dieser Form nicht mehr und daher hat man bei meinem 84er den INNEREN überbrückt und Aussen einen Originalen mit Wasserabscheider montiert!
Das läuft jetzt schon gut 10 Jahre ohne Probleme! :idea:
Man hat mir damals erklärt, das der Vorfilter feiner geworden sei und somit der Feinfilter entfallen könne!
Angaben, wie gesagt ohne Gewähr und entstammen einem VW-Autohaus mit LT-Service!
Ich fahre, wie gesagt, seit mehr als 10 Jahren bestens damit und habe keinerlei negative Auswirkungen gehabt!
Das Fahrzeug hat mit diesem einen Filter bisher 120.000 km zurückgelegt!
LT-Maxi

Filterwechsel

Beitragvon Hajo » Montag 19. März 2007, 22:36

Danke für die Antworten - Ich habe mittlerweile die Ursache erkannt: war doch eine undichte Dieselleitung - der Schaden war ein einer Stelle die man schlecht einsehen konnte, wodurch aber ständig Luft angesaugt wurde. Seltsamerweise habe ich kaum Treibstoff verloren, sonst hätte ich es auch früher bemerkt. Schließlich war die Leitung ganz durch und der Motor ging immer gleich wieder aus. Habe jetzt eine neue Dieselleitung -Kosten : 2,50 !!!
Hajo

Zurück zu LT-Forum