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LT 28 101 TKM Bj.92 95 PS TD 6 Zylinder

BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 17:48
von Syncross
Hi leute, mein Vater hat glaube ich seinem LT 28 einen Kupplungsschaden verpasst ? (Getriebeschaden)

Das Fahrzeug ist Bj.92 hat 95 PS,6-Zylinder , hat orginal 101 Tkm mit Scheckheft aus erster Hand.
Er berichtete mir, dass er mit dem 4 ten gang über 20 km heim gefahren sei, da die Kupplung nicht trennen würde ( kein anderer gang einschaltbar waere.
So frei wie ich bin machte ich den Wagen an trete die Kupplung will gang einlegen und losfahren aber geht nicht.
jeder gang lässt sich schalten aber der LT bewegt sich nicht.
ich hab auch probiert mit eingelegtem gang loszufahren also ohne kupplung, aber das klappt auch nicht^^
was ist nun am Popo? Kupplung ( klingt nicht logisch) oder gar das Getriebe? ( wird teuer^^ ) oder vielleicht ist das Schaltgestaenge ausgehängt ? ( hab da nicht nachgesehen), oder ist die Kardanwelle am Popo ?
Für jeden Tipp waere ich euch dankbar, bin eigentlich ein T3 Fan, aber
mein Vater brauchte was grösseres( LT ) indem ich mich nicht auskenne.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2007, 17:59
von drinkthing
Na Mahlzeit!
Kupplung kann immer mal kaputt gehen,aber dann würde sie so dermaßen durchrutschen,das das Auto kaum fährt.
So wie sich das für mich anhört,hat das Schaltgestänge n Knall.
Wird wahrscheinlich am Getriebe ausgehängt oder wie auch immer sein.
Mit kaputter Kardanwelle gibts n Haufen Getöse,aber er fährt sichtlich schneller als 20 und die Gänge haben damit nix zu tuen.
Ihr kommt wohl nochmal gut davon.
Schraub den Unterfahrschutz ab und dann siehst Du in Fahrtrichtung links schon das Gestänge bzw. nimm mal die Schaltmanschette hoch und schau,was sich da so tut.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2007, 19:39
von Syncross
gaenge lassen sich einlegen, schaltgestaenge scheint in ordnung zu sein, aber wie gesagt das fahrzeug bewegt sich nicht vom fleck.
und macht auch keine ungewoehnlichen geräusche beim schalten und auskuppeln.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2007, 20:15
von drinkthing
Hmmmm...
Ne abgescherte Kardanwelle...die kann man ja anfassen.Bewegt die sich oder ist die fest?
Denkbar wäre nur noch n Totalausfall des Hinterachsgetriebes(Differenzial).
Aber sonst steh ich da auch vorm Rätsel...wenn ich das Auto nicht anfassen kann.
Sorry...

BeitragVerfasst: Montag 5. März 2007, 22:22
von rolli
Hallo Syncross.Anhand deiner Beschreibungen bin ich davon überzeugt,das die Übertragung der Schaltbewegungen direkt ins Getriebe durch den Bruch eines Zylinderstiftes verhindert wird!Schaue mal bei Technik Bild Montageübersicht Getriebe ,das Teil 13 an dort an diesem Teil befindet der Zilinderstift (er befindet sich hinter einer Abdeckung welche nur durch zerstören demontiert werden kann) Stift und Abdeckung gibt`s bei VW für ca. 20.-€ .Alten Stift sorgfältig bergen ,zum Vergleich ob der Neue richtig ist ,gibt verschiedene.Ach so: sorgfältig bergen nichts darf vom alten Stift verschollenbleiben ,denn dann hämmerst bald wieder die Abdeckung heraus und suchst den Rest :oops:
Die Abdeckung kann man so einigermaßen auf dem Bild gtr 102(34-13-34-14) direktmittig über dem Getriebeheber erkennen,Das Ding um dem Pfeifenartigen Hebel Teil13.
Kontrollfrage:Wenn du bei laufendem Motor und NICHT! GETRETENER Kupplung am Schalthebel schaltbewegungen durchführen kannst ohne irgend eine Reaktion Widerstand/Geräusch, dann ist es der ZYLINDESTIFT.Gruß vom Niederrhein is Sauwetter hier.

BeitragVerfasst: Montag 5. März 2007, 22:28
von rolli
Ich noch mal,in der Werkstatt würde die Reparatur ca.100,-€ kosten.
Denn Niederrhein ist überall sagt unser großer Poet Hans Dieter Hüsch,und somit auch Sauwetter.In diesem Sinne :-P

BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 07:11
von Syncross
wenn deine beschreibung stimmt, bist du der fachmann vom lt schlechthin!

hab zwar die kupplung bestellt, aber werde diesen stift heute kontrollieren, hast mir sehr geholfen ich melde mich dann^^

BeitragVerfasst: Montag 12. März 2007, 20:54
von willi
Was ist nun rausgekommen, ist der Stift defekt ???

BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2007, 21:18
von Syncross
so, leute meine wochenende war erst toal versaut, dann aber wieder gerettet^^
es war ganz einfach die kupplung, an der schwungradseite abgenutzt und an der druckscheibenseite war kein belag mehr zu erkennen ausser die blau angeloffenen von den nieten getrennten stahlbleche^^, wo früher einmal der kupplungsbelag war.
ein tipp an alle, wenn ihr eure kupplung selbst wechselt und keine ahnung habt, rechnet ohne hebebühne oder grube, nur auf 2 rampen mit 4-7 stunden nervenkitzel.

nochmals vielen dank an meine tippgeber, die in diesem thread geschrieben haben.

nach dem getriebe und dem motor zu urteilen, hat mein LT echte 101TKM und mein Turbo geht noch very good ab.
mein mechaniker dem ich unter die hände gegriffen habe, hat von mir 200 euronen bekommen, die kupplung habe ich für 122 euronen incl. versand gekauft ( orginalteil= 370 euronen)
eigentlich bin ich ganz glimpflich davongekommen^^
zum glück hat mein vorbesitzer bei 90TkM den Zahnriemen schon wechseln lassen, so dass ich die nächste zeit meine ruhe vor weiteren reperaturen habe.

MfG Syncrosss