Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 15. Juli 2023, 20:15

Hallo liebe Lt' lerinnen und LT' ler,

ich mußte heute mal von oben an meine Lima ran und habe deshalb den Kunststoffansaugstutzen vom Turbolader abgeschraubt (DV Motor/ 211000 Km/ 102 PS/ Bj 1988/ Zylinderkopf mit Hydros ca. 20000km gelaufen).
Mir ist aufgefallen, dass da etwas Öl schwimmt (Bild 1), nicht viel. Es kommt oben von der Entlüfung des Ventildeckels. Ein Tausch des Ölabscheider hat nichts gebracht, der Ölverbrauch ist nicht nennenswert. Der Motor läuft
sehr gut und hat auch genug Leistung. Es ist kein Öl im Luftfilterkasten und auch keines im Rohr zum Luftfilterkasten, alles trocken.
Was mir noch aufgefallen ist sind diese "scharfen" ungleichmäßigen "Kanten" auf den Schaufeln des Turboladers. Spiel an der Achse vom Schaufalrad kann ich nicht spüren. Es sind auch keine Schleifspuren im Gehäuse
um das Schaufelrad zu sehen (Bild 2).

-> Sind diese scharfen Kanten normaler Verscheiß bei 211000Km? Weiß das jemand von euch?

Turbo 1.jpg
Turbo 1.jpg (181.84 KiB) 12388-mal betrachtet

Turbo 2.jpg
Turbo 2.jpg (154.07 KiB) 12388-mal betrachtet



Grüße aus Hohenbrunn,
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Samstag 15. Juli 2023, 20:56

Hallo
ich vermute der Turbo hat mal Kontakt mit Fremdkörpern gehabt, Sand, Steinchen oder Dreck.
Siehe hier: https://www.mahle-aftermarket.com/media ... den_de.pdf
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 15. Juli 2023, 22:57

Servus Hannes,

Vielen Dank für die rasche Antwort und dem aufschlussreichen
Link.
Das mit den kleinen Fremdkörpern klingt plausibel. Ich weiß
Nur nicht wie die da in den Ansaugtrakt reinkommen? Habe gerade
den Luftfilter ausgebaut und der ist innen total sauber. Auch hat
die Luftführung zum Turbo keine Öffnung. Etwas im Verdacht habe ich
den Übergang Plastik Stutzen zum Turbolader.
Da ist bei mir nur ein O-Ring und außen bei eine Metall-Schlauchschelle.
Ist das original so?

Würdet ihr den Lader tauschen? Wenn ja, sind da gute Bezugsquellen bekannt?
Im www liegt der Preis für einen nagelneuen, also nicht überarbeitet bei ca. 1000€.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Samstag 15. Juli 2023, 23:15

Ich würde den Turbolader nochmal auf Spiel überprüfen. Axial (nach vorne und hinten) darf er kein Spiel haben, radial (nach oben und unten) ist etwas Spiel erlaubt.
Auch würde ich nochmal überprüfen von wo die Fremdkörper eingedrungen sein könnten.
Wenn alles O.K, würde ich den Turbo drinlassen wenn er nirgendwo am Gehäuse schleift
Etwas wenig Öl in der Ladeluftstrecke ist normal
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon sven hedin münchen » Sonntag 16. Juli 2023, 00:07

Hallo Hannes,

ich werde mir das morgen genauer ansehen und mit einer digitalen Schieblehre das Axialspiel messen. Radial konnte ich nichts spühren. Schau ich mir aber morgen auch noch einmal an.
Ich melde mich morgen noch einmal. Hannes, bis hierher nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn jemand noch eine Idee egal in welche Richtung sie geht hat, bitte melden.

Ich habe zwischenzeitlich im VW Reparaturbuch vom DV Motor nachgesehen: Das Ansaugrohr wird eigentlich von einer Klammer gehalten und nicht von einer Schelle.
Hat jemand eine Klammer für mich oder die Teilenummer dafür? Bei CP habe ich nichts gefunden.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon sven hedin münchen » Sonntag 16. Juli 2023, 00:47

Nachtrag:

Habe über die Bildtafeln die Nummern gefunden. Wenn sie jemand auch brauchen sollte:

Federspange für Ansaugrohr am Turbolader für DV und 1G --> 075129980
O-Ring am Turboflansch --> N90187101 (53,7x3,53mm)


Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon oz_explorer » Montag 17. Juli 2023, 10:06

Hi Christian,

das Verdichterrad hatte definitiv Kontakt mit kleinen Fremdkörpern wie Sand oder so was. Wenn der Lader nicht angeht würde ich ihn drin lassen und alle paar tausend Kilometer inspizieren.

Axial und Radialspiel wirst du nicht mit einem Messschieber messen können. Axialspiel ist normal im Hundertstel Bereich zu finden. Radialspiel im unteren Zehntel Bereich. Da brauchst du schon eine Messuhr mit Halterung. Im eingebauten Zustand macht es das Messen nicht gerade einfacher.


Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Verschleiß an den Schaufeln vom Turbolader normal?

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 17. Juli 2023, 15:09

Hallo Simon,

wäre eine digitale Schieblehre aber da kommst nicht
richtig ran.
Musste auch wieder alles zusammenbauen weil der Sven
gebraucht wird. Kommendes WE messe ich mit der Messuhr und Magnethalter.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Im Inneren der „Ansaughutze“ am 90 Grad Bogen zum Turbo sind auch
diese kleinen Einschläge zu sehen.



Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste