Trennrelais - Einbaufehler oder defektes Bauteil
Verfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 22:01
Hallo zusammen,
da hier in Südspanien zwar die Sonnenstunden, nicht aber ein Einstrahlungswinkel der Sonne passt, ist meine Solar Ausbeute doch etwas mau und meine Boardbatterie (95Ah Bleisäure - ich weiß, ist nicht das tollste) quält sich doch mitunter arg.
Ich habe mir also im Campingladen ein 120A Trennrelais besorgt, zwei 100A Sicherungen und dickes 35mm Kabel (ist überdimensioniert, aber gab nix dünneres)
Gestern habe ich das ganze dann zusammen gebaut.
Starterbatterie + / 1. Sicherung / Relais / 2. Sicherung / Boadbatterie +
Starterbatterie - / Boardbatterie -
Sofern ich das recherchiert habe, brauche ich diese ominöse D+ Leitung nicht zu verlegen, weil altes Auto/alte Lichtmaschine.
Nun mein Problem: Boardbatterie lädt nicht.
Auch nicht wenn die Starterbatterie ihre 13,1 gar 13,6V erreicht hat.
Ich hab dann bei laufenden Motor versucht das Problem zu finden. Bis zum Releais habe ich in etwa die Spannung der Starterbatterie, ab dem zweiten Anschlusspunkt des Relais ist Spannung weg. Ja, das Relais ist richtig herum eingebaut.
Was meint ihr? Ist das Relais kaputt oder habe ich irgendwo anders einen Fehler gemacht?
Hier noch ein Link, der mir sehr weitergeholfen hat und nachdem ich den Einbau vorgenommen habe. Auch wenn mein Relais nicht von victron, sondern das spanische wohl baugleiche Pedant dessen ist.
https://www.amumot-shop.de/ladebooster
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße aus Murcia,
stitches
da hier in Südspanien zwar die Sonnenstunden, nicht aber ein Einstrahlungswinkel der Sonne passt, ist meine Solar Ausbeute doch etwas mau und meine Boardbatterie (95Ah Bleisäure - ich weiß, ist nicht das tollste) quält sich doch mitunter arg.
Ich habe mir also im Campingladen ein 120A Trennrelais besorgt, zwei 100A Sicherungen und dickes 35mm Kabel (ist überdimensioniert, aber gab nix dünneres)
Gestern habe ich das ganze dann zusammen gebaut.
Starterbatterie + / 1. Sicherung / Relais / 2. Sicherung / Boadbatterie +
Starterbatterie - / Boardbatterie -
Sofern ich das recherchiert habe, brauche ich diese ominöse D+ Leitung nicht zu verlegen, weil altes Auto/alte Lichtmaschine.
Nun mein Problem: Boardbatterie lädt nicht.
Auch nicht wenn die Starterbatterie ihre 13,1 gar 13,6V erreicht hat.
Ich hab dann bei laufenden Motor versucht das Problem zu finden. Bis zum Releais habe ich in etwa die Spannung der Starterbatterie, ab dem zweiten Anschlusspunkt des Relais ist Spannung weg. Ja, das Relais ist richtig herum eingebaut.
Was meint ihr? Ist das Relais kaputt oder habe ich irgendwo anders einen Fehler gemacht?
Hier noch ein Link, der mir sehr weitergeholfen hat und nachdem ich den Einbau vorgenommen habe. Auch wenn mein Relais nicht von victron, sondern das spanische wohl baugleiche Pedant dessen ist.
https://www.amumot-shop.de/ladebooster
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße aus Murcia,
stitches