Startprobleme, Luft in Dieselleitung
Verfasst: Dienstag 30. August 2022, 16:18
Hallo zusammen,
es gibt zwar bereits einige Threads bzw. Artikel im Wiki zu diesem Thema, aber trotzdem brauche ich eure Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiter komme.
Aus diesem Grund habe ich mich nun (eigentlich viel zu spät) in diesem tollen Forum angemeldet!
Zu meinen Problem:
Unser LT plagt sich mit argen Startproblemen. Nach längerer Standzeit muss man ca. 20 Sekunden orgeln bis er endlich startet.
Das Problem ist meines Erachtens Luft im System. Bisher habe ich folgendes gemacht:
- Wasserabscheider aus dem Radkasten entfernt (dabei untötige Schläuche entfernt und Zulaufschlauch direkt am Filter angesteckt)
- Leckölleitungen erneuert (durch Schläuche aus dem Pneumatikbereich ersetzt)
- Dieselfilter (inkl. Knackfrosch) neu
- Out-Schraube gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert
Für kurze Zeit waren die Startprobleme damit auch behoben - es waren keine Luftbalsen mehr im Vor- und Rücklauf und nach dem Abstellen des Motors konnte ich auch sehen, dass die durchsichtige Leitung zw. Filter und ESP mit Diesel gefüllt blieb (so wie es sein sollte).
Doch leider tauchten die selben Probleme nach kurzer Zeit wieder auf.
Da nach Abstellen des Motors zu Erkennen war wie der Diesel von der ESP in den Filter zurücklief, habe ich kurzer Hand ein Rückschlagventil eingebaut (ich weiß, dass dies nicht die Optimallösung ist, hätte aber damit leben können, wenn es funktioniert hätte).
Jetzt sieht es so aus: Wenn der Motor läuft, sind im Rücklauf (nach dem Dieselfilter) deutliche Luftblasen zu erkennen (schäumt richtig, wenn man Gas gibt).
Im Vorlauf sind keine Luftblasen sichtbar.
Nach dem Abstellen des Motors ist eine sehr kleine Blase zwischen ESP und dem Rückschlagventil, die dort auch stehen bleibt.
Im Rücklauf ist zu erkennen wie der Diesel in Richtung Tank zurück läuft.
Da beim Öffnen des Tankdeckels kein Zischen zu hören ist, würde ich eine defekte Tankbelüftung als Ursache eher ausschließen (habe auch versucht mit offenem Tankdeckel zu fahren).
Kann es sein, dass das Problem mit dem (eigentlich neuen) Knackfrosch zusammenhängt, da es auch ein paar mal keine Probleme gab? Macht das Sinn, dass dadurch im Rücklauf Luftblasen entstehen oder wo würde es Sinn machen mit der Fehlersuche zu weiter zu machen?
Vielen Dank bereits vorab für eure Unterstützung!
es gibt zwar bereits einige Threads bzw. Artikel im Wiki zu diesem Thema, aber trotzdem brauche ich eure Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiter komme.
Aus diesem Grund habe ich mich nun (eigentlich viel zu spät) in diesem tollen Forum angemeldet!
Zu meinen Problem:
Unser LT plagt sich mit argen Startproblemen. Nach längerer Standzeit muss man ca. 20 Sekunden orgeln bis er endlich startet.
Das Problem ist meines Erachtens Luft im System. Bisher habe ich folgendes gemacht:
- Wasserabscheider aus dem Radkasten entfernt (dabei untötige Schläuche entfernt und Zulaufschlauch direkt am Filter angesteckt)
- Leckölleitungen erneuert (durch Schläuche aus dem Pneumatikbereich ersetzt)
- Dieselfilter (inkl. Knackfrosch) neu
- Out-Schraube gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert
Für kurze Zeit waren die Startprobleme damit auch behoben - es waren keine Luftbalsen mehr im Vor- und Rücklauf und nach dem Abstellen des Motors konnte ich auch sehen, dass die durchsichtige Leitung zw. Filter und ESP mit Diesel gefüllt blieb (so wie es sein sollte).
Doch leider tauchten die selben Probleme nach kurzer Zeit wieder auf.
Da nach Abstellen des Motors zu Erkennen war wie der Diesel von der ESP in den Filter zurücklief, habe ich kurzer Hand ein Rückschlagventil eingebaut (ich weiß, dass dies nicht die Optimallösung ist, hätte aber damit leben können, wenn es funktioniert hätte).
Jetzt sieht es so aus: Wenn der Motor läuft, sind im Rücklauf (nach dem Dieselfilter) deutliche Luftblasen zu erkennen (schäumt richtig, wenn man Gas gibt).
Im Vorlauf sind keine Luftblasen sichtbar.
Nach dem Abstellen des Motors ist eine sehr kleine Blase zwischen ESP und dem Rückschlagventil, die dort auch stehen bleibt.
Im Rücklauf ist zu erkennen wie der Diesel in Richtung Tank zurück läuft.
Da beim Öffnen des Tankdeckels kein Zischen zu hören ist, würde ich eine defekte Tankbelüftung als Ursache eher ausschließen (habe auch versucht mit offenem Tankdeckel zu fahren).
Kann es sein, dass das Problem mit dem (eigentlich neuen) Knackfrosch zusammenhängt, da es auch ein paar mal keine Probleme gab? Macht das Sinn, dass dadurch im Rücklauf Luftblasen entstehen oder wo würde es Sinn machen mit der Fehlersuche zu weiter zu machen?
Vielen Dank bereits vorab für eure Unterstützung!