Bremse fällt aus wenn warm geworden

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremse fällt aus wenn warm geworden

Beitragvon stitches » Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:10

Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Bremsanlage:

Ist der LT einige Zeit gefahren, vor allem im oberen Drehzahlbereich (vornehmlich Autobahn) und unter logischerweise regelmäßiger Bremsanwendung, "greift diese nicht mehr richtig". Konkret bedeutet das, dass vor allem beim Abbremsen aus FHöchstgeschwindigkeit der erste Tritt ins Bremspedal ins Leere geht. Mit dem zweiten, dritten greift die Bremnse dann. Allerdings ist die Bremskraft ab dem Moment wo "das Phänomen" das erste mal auftritt auch bei niedrigeren Drehzahlen/Geschwindigkeiten vorhanden. Ist der LT wieder abgekühlt funktioniert die Bremse scheinbar wieder normal.

Ursprünglich das erste Mal aufgetreten ist das Problem nachdem mein Schrauber des Vertrauens die Handbremse neu gemacht und den Gaszug neu eingestellt hat.
In einer weiteren Reperatur wurde dann beim Hauptbremszylinder die Flüssigkeit gewechselt. Allerdings scheint es auch daran nicht gelegen zu haben, denn bei der nächsten Fahrt (zunächst ca 10km im Stadtverkehr ohne Probleme) kam es nach ca 20km Autobahn wieder zum gleichen Bremskraftverlust. Diesmal vernahm ich einen deutlich "verbrannten Geruch" (eher Metall als Plastik) unterm LT und die Bremskraft war fast komplett weg. Der Abschleppdienst meinte nachher irgendwas wie "fühlt sich an wie Luft in der Bremse".

Nun steht der LT seit ein paar Tagen aufm Hof beim Schrauber. Er hat ihn immer mal wieder im Stand / warm werden lassen und war aufm Bremsenprüfstand. Bremse funzt tadellos. Heute hat er ne Problefahrt gemacht, ne gute Stunde, allerdings nicht auf der Autobahn, auch hier funktioniert die Bremse wie sie soll.

Hat irgendwer eine Ahnung was kaputt sein könnte, bzw. welches weitere Vorgehen sinnvoll wäre?

Wir sind für jede Idee dankbar.

Liebst,
stitches
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: Bremse fällt aus wenn warm geworden

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Oktober 2021, 16:52

Hallo Stitches, das hört sich für mich an wie eine zu stramm eingestellte Trommelbremse (Stichwort: Grundeinstellung).
Die betroffene Bremse läuft dann heiß, es kommt zu Dampfblasenbildung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremse fällt aus wenn warm geworden

Beitragvon stephen » Freitag 29. Oktober 2021, 20:20

Servus!
Ist denn die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt worden? Was heisst: am Hauptbremszylinder gewechselt? Denn die Dampfblasen sind wahrscheinlich Wasser in der Bremsleitung, dass beim Heisswerden verdampft und wohl erst durch massiven Druck aufs Bremspedal
komprimiert werden muss, um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen.
Und sollte dass die Handbremse sein, die zu stramm eingestellt ist, dann müsste Sie bei im Stand angehobenen Hinterrädern schon bremsen, also einfach mal drehen und Freilauf testen.
Aber ich bin kein Fachmann, nur Hobbyschrauber mit mässigem Niveau.
Liebe Grüsse aus Pohlheim
Stephen
too far from club 27 to die
Too close to club 27 to work
so we keep our motor working
stephen
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 19:02
Fahrzeug: Lt 28 Karmann Aufbau Bj 79 75 PS 2.4ltr

Re: Bremse fällt aus wenn warm geworden

Beitragvon stephen » Samstag 30. Oktober 2021, 17:00

Also so dann erstmal SERVUS :grin:
Deine Beschreibung habe ich so verstanden, dass die Handbremse, zu straff eingestellt, das Problem mit der alten Bremsflüssigkeit erst offenbart hat. Also müsste die heissgelaufene Hinterradbremse die Bremsleitungen erhitzt haben, was dann zum Kochen des Wassers in der Leitung geführt hat. Die Handbremse müsste noch funktioniert haben, als der Druck auf dem Bremspedal fehlte.
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit? Da sie hygroskopisch ist und bei jedem Bremsen eine minimale Menge Luft, die mit Feuchtigkeit immer angereichert ist, durch ein kleines Loch im Deckel des Ausgleichsbehälters kommt und sich mit diesem Zeug vermischt, muss diese Bremsflüssigkeit regelmässig ausgetauscht werden. Was für ein Satzbau :shock:
Wenn das alles so stimmt, und ich bin kein KFZler, dann hast Du riesiges Glück im Unglück gehabt, denn auf einer langen Passfahrt mit langen Bremsvorgängen, an denen die Trommeln oder Scheiben heiss werden, hast Du dann nur noch einen Baum, den Graben oder einen Felsen als Bremsklotz. Und da zeigt sich das wohl in 99,9 % der Fälle.
Ich empfehle, die Flüssigkeit aus jeder Bremsleitung komplett zu tauschen, dass ist kein allzu teurer Aufwand, und die Handbremse zu kontrollieren. Ich kenne Eure Kenntnisse nicht und deswegen wären weitere Ratschläge vermessen.
Sorry, vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr einmal oder in 25 Jahren, da kannst Du mich ja erschiessen, wenn ich falsch gelegen habe.
Grüsse aus Pohlheim vom Fritsch
too far from club 27 to die
Too close to club 27 to work
so we keep our motor working
stephen
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 19:02
Fahrzeug: Lt 28 Karmann Aufbau Bj 79 75 PS 2.4ltr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste