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Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Sonntag 25. Juli 2021, 17:45
von sven hedin münchen
Hallo Leute,
bei meinem LT mit DV Motor von 1988 (203000 KM) habe ich heute bemerkt, dass am Alurohr zum Turbolader etwas Öl nach unten läuft. Offensichtlich ist die Dichtung 075129510 defekt.
Im LT Wiki konnte ich leider nichts finden und hier im Forum auch nicht. Hat hier schon mal jemand diese Dichtung(en) am Alurohr ausgetauscht? Eine kurze Anleitung hierfür wäre sehr
hilfreich.
Grüße Christian
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Mittwoch 28. Juli 2021, 13:43
von sancho-usa
Hallo Christian,
das Rohr steckt zwischen Turbo und Ansaugbrücke.
Entweder den Turbo ausbauen oder die Ansaugbrücke abnehmen, dann kannst Du das Rohr einfach rausnehmen.
Ich würde mich für die Ansaugbrücke entscheiden.
Wie viel Öl läuft den raus?
Wenn im Ansaugtrakt größere Mengen Öl zu finden sind, dann muss das ja auch irgendwo herkommen.
Des weiteren hat der DV ca. 0,7bar (+/-) Ladedruck, wenn Du an der Stelle eine Undichtigkeit hast, dann solltest Du auch einen Leistungsverlust haben und entsprechende Schwarzrauchbildung; da weniger Luft bei gleicher Menge Kraftstoff vorhanden ist.
Gruß,
Sancho
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Mittwoch 28. Juli 2021, 14:02
von sven hedin münchen
Servus Sancho,
vielen Dank für die Antwort. Ich bin hin und her gerissen was ich wegschrauben soll. Die Dichtungen für das Alurohr sind bestellt aber noch nicht da.
Grüße Christian
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Mittwoch 28. Juli 2021, 14:39
von sven hedin münchen
Servus noch a mal,
es kommt ganz wenig Öl raus. Leistungsverlust hat er bisher keinen. Der Sven läuft mit Hochdach und 2x Surfline Dachboxen 130-135 lt. Navi.
Wenn der Motor sonst überall "schwitzen" würde, würde es mich nicht weiter stören und einfach ab und zu abwischen. Da er sonst tocken ist
möchte ich die beiden Dichtungen tauschen und einen Leistungsabfall, wenn die Dichtung oben weiter aufgibt vermeiden.
Chrisitan
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Donnerstag 29. Juli 2021, 07:53
von Markus aus dem Westerwald
Hallo Christian,
bevor du die Ansaugbrücke oder sogar den Turbo ausbaust... das Rohr kann man auch so ausbauen!
Du kannst das Rohr einfach nach oben in die Ansaugbrücke schieben, bis es unten am Turbo frei ist.
Vieleicht ist es etwas festgegammelt aber mit ein bischen rostlöser und leichtem drehen und schieben bekommt mann das schon hin.
Die beiden O-Ringe erneuern und gut ist!
Das einwenig Öl im Ansaugtrackt ist scheint mir bei der Km-Leistung normal.
Meist kommt es durch die Ventildeckelentlüftung und läuft (einige Tropfen) zurück im Ansaugrohr, daher tropft es eher mal am Eingangsflansch des Turbos.
Prüf noch mal den Luftfilter, hier setzt sich auch gerne mal etwas Öl ab und der Luftfilter ist im unteren Bereich vollgesaugt.
Viel Erfolg
Markus
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Donnerstag 29. Juli 2021, 22:50
von sven hedin münchen
Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp. Die neuen Dichtungen sind heute gekommen, das Alurohr habe ich mit Rostlöser eingesprüht. Morgen versuche ich mein Glück und melde mich dann hier wieder.
Grüße Christian
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Freitag 30. Juli 2021, 21:52
von sancho-usa
Servus,
halt uns auf dem laufenden
@Markus:
Danke für die Info, wusste ich nicht.
Gruß,
Sancho
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Sonntag 1. August 2021, 19:20
von sven hedin münchen
Hallo Leute,
kurzes Update:
Das Rohr lässt sich im Moment leider
nur verdrehen aber nicht nach oben verschieben. Ich sprühe
jetzt noch einmal ein und versuche es morgen noch einmal.
Grüße Christian
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Dienstag 3. August 2021, 18:33
von sven hedin münchen
Hallo,
nachdem sich das Alurohr nicht nach oben verschieben lies, habe ich mich entschlossen die Ansaugbrücke abzubauen:
- Erst das Verbindungsrohr zum Turbo ausbauen.
- Hitzeblech vorne über dem Turbo abschauben und abnehmen.
- Danach 10 x Schrauben der Ansaugbrücke mit 6er Inbus öffnen und entfernen. Die Schrauben befinden sich unter der Ansaugbrücke und haben sich bei mir sehr leicht öffnen lassen.
- Ansaugbrücke abnehmen.
- Alle Dichtflächen an der Ansaugbrücke und am Motor vorsichtig mit einem Schaber reinigen.
- Alurohr reinigen, alte O-Ringe entfernen und neue einlegen bzw. aufschieben.
- An der Ansaugbrücke befindet sich in der Öffnung für das Alurohr ein kleiner Bund, der verhindert dass man das Alurohr so weit nach oben schieben könnte, dass die beiden O-Ringe im eingebauten Zustand ausgetauscht werden können.
Ein klein wenig kann man verschieben, dass dient aber lediglich dem Längenausgleich des Alurohrs.
- Nach ausgiebiger Reinigung habe ich alles in umgekehrter Reihenfolge mit einer neuen Dichtung für die Ansaugbrücke wieder zusammen gebaut.
Hier noch ein paar Bilder:
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Sonntag 8. August 2021, 06:26
von sven hedin münchen
Hallo,
hat hier jemand das exakte Anzugsmoment der 10x Schrauben für die Ansaugbrücke?
Gruß Christian
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Sonntag 8. August 2021, 11:49
von Frank aus MTK
Moin,
Ja hab's gerade nachgesehen.
25nm.
Re: Dichtung am Alurohr vom Turbo undicht
Verfasst:
Sonntag 8. August 2021, 17:51
von sven hedin münchen
Hallo Frank,
super vielen Dank.
Schönen Abend noch
Christian