H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon stitches » Samstag 10. Oktober 2020, 23:07

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte zunächst mal den Menschen danken, die hier einen scheinbar unfassbar wichtigen Schatz an Wissen aufgeschrieben haben und verwalten. DANKE. :FREU:

Wie es aussieht bin ich ein paar Tagen Besitzer eines LT31d von 1990 mit unbekanntem Womo Aufbau und werde sicher noch die ein oder andere Hilfe benötigen.
Zunächst drängt sich allerdings folgendes Problem auf:

Ich müsste den Einzelbeifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen, damit Kind und Partnerin sicher mitfahren können. Die Alternative wären zwei Plätze im hinten Teil, allerdings quer zur Fahrtrichtung mit Beckgurt, was für das Kind (knapp 2) mMn unverantwortwortlich ist.
Das Fahrzeug bekommt vor Übergabe des Vorbesitzers noch das H-Kennzeichen. Meine Frage ist nun, ob eine alternative Sitzbank sich auf die Genehmigung des H-Kennzeichens auswirkt. Da es ja eine original zeitgemäße nicht (mehr) zu geben scheint, dachte ich an eine aus einem Sprinter bzw. LT2, wie sie von Anton DV 80 kW 109 PS eingebaut wurde. (viewtopic.php?f=99&t=21278&p=109203&hilit=2er+sitzbank#p109203).
Kommt die durch? :TÜV

Was könnten noch weitere Bänke sein, die (möglicht ohne größere Schweißarbeiten) passen?

Freu mich über Eure Rückmeldung.

Lieben Gruß,
stitches
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon Anton DV 80 kW 109 PS » Sonntag 11. Oktober 2020, 12:40

Hallo stitches,

nur kurz zur Information.
Die von mir eingebaute Doppelsitzbank ist schon eine originale Sitzbank aus dem LT1. Habe diese aus dem Vorgänger-LT1 nur mitgenommen und gegen den Einzelsitz im derzeitigen LT1 ausgetauscht.
Ist inzwischen der dritte LT1 den diese Sitzbank bei mir erlebt.

Es gibt diese originalen Doppelsitzbänke schon noch, eigentlich nur noch gebraucht, teils in gutem bis sehr schlechtem Zustand, meist leider zu aus meiner Sicht stark überhöhten Preisen.
Habe schon Schrottsitzbänke für 500.-- / 600.-- € gesehen.
Musst einfach mal suchen, recherchieren. Es ist immer was zu finden. Darauf achten das alle Anbauteile anbei sind !!! Das ist wichtig, kannst ja anhand meiner Bilder sehen was anbei sein muss.
Sinnvoll wären auch Sitzbänke mit Nackenstützen, gab auch welche ohne diese. Vielleicht musst auch schauen das, wenn eine gute Sitzbank günstig aber nicht komplett ist, die Einzelteile auf Etappen erwerben kannst.
Die entsprechenden Haltepunkte im LT1 selbst sind, meines Wissens nach, serienmäßig vorhanden.

Viel Erfolg beid der Suche, Gruß Anton

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-2553

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-2416

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-2361

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-6401

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 52-223-877

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1027

............ momentan scheint der Markt nur aus "aufarbeitungsbedürftigen" Doppelsitzbänken zu bestehen ........
Anton DV 80 kW 109 PS
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:16
Wohnort: 56291 Laudert
Fahrzeug: LT35, EZ 04/90, kurz / hoch, DV 80kW / 109 PS

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon stitches » Freitag 16. Oktober 2020, 15:34

Hallo Anton,

vielen Dank für deine Antwort. Das scheint ja tatsächlich ne ziemlich kostspielige Nummer zu werden. Aber gut.... muss ja.

Die Bänke bei Kleinanzeigen haben ja meist entsprechende Befestigungssysteme mit dabei. Nicht aber Gurte.

Wie gehe ich das am besten an?
Gibt es irgendwo Anleitungen wie so ein Gurtsystem vernünftig gebaut wird, oder sollte man sowas nur vom Fachmann/-frau machen lassen?
Gibt es die Möglichkeit auf dem mittleren Sitz (also dem in Fahrrichtung linken der Sitzbank) auch einen 3-Punkt Gurt zu installieren, oder nur Beckengurt?

Liebe Grüße
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon zettie » Freitag 16. Oktober 2020, 15:50

Ganz neu eingestellt - mit Gurten! Sieht auch noch verhältnismäßig gut aus...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-9508

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon stitches » Freitag 16. Oktober 2020, 17:03

Ja, die sieht wirklich gut aus. Hat aber leider keine Kopfstützen. Die hätte ich schon gerne...
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon tiemo » Samstag 17. Oktober 2020, 00:00

Hallo Stitches!

Nimm die Bank dennoch, die Bohrungen für die Kopfstützen sind am Gestell vorhanden, es muss nur der Bezug an den entsprechenden Stellen durchstochen werden, dann kann man die Führungshülsen für die Stützen hineindrücken und diese nachrüsten. Die Teile bekommt man relativ gut, weil sie auch im T3 verbaut waren, von dem es wesentlich größere Stückzahlen gab.
Siehe auch WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:kopfstuetzen_nachruesten

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon stitches » Samstag 17. Oktober 2020, 12:18

Wow! Danke Tiemo.
Das ist ein sehr guter Tipp.

Hab jetzt erstmals die hier angefragt.
Scheint so als bräuchte sie nicht mal ne Aufarbeitung und is außerdem gleicher Bezug wie in meinem Fahrersitz.
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon Solpat » Sonntag 18. Oktober 2020, 20:19

Hallo zusammen,

habe neulich eine vielleicht interessante Beobachtung zur Fragestellung gemacht. Ein entfernter Bekannter fährt einen MAN 8.136 4x4 als WoMo mit H-Zulassung. Wohnaufbau (BW-Shelter) wurde penibelst mit nachweislich 30 Jahre alten Camping-Ausstattungs-Teilen aufgebaut (aus einem Wohnwagen mit nachweislichem Alter). Soweit so gut, aber als Sitze waren da Recaros drin mit fettem IVECO Stickerei über die ganze Breite der Rückenlehne (Fahrer- und Beifahrerseite). Kann man wunderbar durch die Windschutzscheibe sehen. Wieso dieses Fahrzeug mit den Sitzen ein H-Kennzeichen bekommt und weiterhin behält ist mir ein Rätsel. Insofern ist scheinbar einiges "relativ" bei der H-Untersuchung.

Vielleicht gibt das ja hier neue Impulse für das Problem der Doppelsitzbank-Nachrüstung und Alternativen hierzu.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon stitches » Donnerstag 22. Oktober 2020, 15:17

Danke Oliver,

Auch das ist ein super Hinweis.
Ich werde mir glaub ich dennoch einfach eine gebrauchte LT Bank besorgen.
Zu den (fehlenden) Kopfstützen hatte ich auch noch die Idee, einfach in hinter dem Sitz befindliche Wand Kopfstützen quasi an die Wand zu bauen. Mal sehen ob ich das mache...

In Sachen H-Kennzeichen scheint wirklich viel möglich. Der GTÜ Typ bei dem der Vorbesitzer grad war, damit mein LT sein erstes H bekommt, hat sich den Innenraum auch kaum angeguckt und auch keine Fotos von diesem gemacht. Da scheint also (zumindest bei ihm) nicht so die Priorität zu liegen.
Was mir auch nicht klar war, ist dass man das H Kennzeichen auch eigentlich nicht mehr verlieren kann, wenn es einmal erteilt wurde. Das meinte zumindest der selbe GTÜ Mensch. Das würde ja auch dafür sprechen, dass entsprechend Aalternative Sitze (wenn sie denn dann passen) kein Problem seien sollten.

LG
Stitches
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon zettie » Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:42

stitches hat geschrieben:Was mir auch nicht klar war, ist dass man das H Kennzeichen auch eigentlich nicht mehr verlieren kann, wenn es einmal erteilt wurde. Das meinte zumindest der selbe GTÜ Mensch.


Ja, "eigentlich" - uneigentlich aber doch:
siehe z.B. : https://oldtimer-veranstaltung.de/2013/ ... en-werden/

Oder ganz kurz und knapp bei den TÜV-Oldtimer FAQ:
"Kann ein H-Kennzeichen auch wieder aberkannt werden?
Ja, wenn ein Fahrzeug nicht mehr den Kriterien dafür entspricht."


stitches hat geschrieben:In Sachen H-Kennzeichen scheint wirklich viel möglich. Der GTÜ Typ bei dem der Vorbesitzer grad war, damit mein LT sein erstes H bekommt, hat sich den Innenraum auch kaum angeguckt und auch keine Fotos von diesem gemacht. Da scheint also (zumindest bei ihm) nicht so die Priorität zu liegen.

... und bei mir wurde rumgemäkelt, weil das Radio jünger als 10 Jahre nach EZ war und weil außen auf dem oberen Kühlschrankgitter "Dometic" drauf steht (die Fa. gab´s erst ab 2001...). Das war aber beim TÜV Süd und zumindest dort gibt es über die bekannte Richtlinie hinaus eine sehr detaillierte Ausführungsanweisung für die Prüfer - das ist nicht mehr so viel mit Ermessensspielraum.

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: H-Kennzeichen mit alternativer Sitzbank

Beitragvon Skoot » Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:56

stitches hat geschrieben:
Was mir auch nicht klar war, ist dass man das H Kennzeichen auch eigentlich nicht mehr verlieren kann, wenn es einmal erteilt wurde. Das meinte zumindest der selbe GTÜ Mensch. D



Da irrt der GTÜ mensch sich gewaltig. Vielleicht macht er seine Arbeit nicht richtig aber grundsätzlich kann das H bei jeder nachfolgenden HU aberkannt werden, wenn das Fahrzeug nicht mehr den Kriterien entspricht.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste