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Neuzugang-Impressionen eines intensiv gestandenen Fahrzeugs

BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 00:16
von Datzmeister
Guten Abend sehr geehrte LT Freunde!

Durch Verkettungen unglücklicher und glücklicher "Zufälle" ist mir tatsächlich ein "neuer" LT mit gut gepflegter Karosserie nicht genau nachvollziehbarer Kilometerleistung (ich schätze 104.000), paar Extras die sich beim zukünftigen Innenausbau bezahlt machen werden und Pickerl in die Hände gefallen. :HELLO:

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Motor ist der 6zyl. Benziner DL und das Fahrzeug war seine meiste Lebenszeit im Blutspendedienst und später als mobile Leitstelle unterwegs.
Irgendwann in der Zwischenzeit wurde angeblich auch ein Motortausch durchgeführt und Sandstrahlen und neue Lackierung etc. durchgeführt.
Die letzten 12 jahre ist er aber vor allem extrem viel gestanden, lt Angaben, 30-200 km im Jahr und meistens Kurzstrecke, das dürfte auch folgende herausforderung erklären:

Der Kühlkreislauf ist enormst verschlammt, hier ein paar Impressionen:

KW behälter nach erhalt des fahrzeugs:
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Schlauch am tiefsten Punkt im Kühlkreislauf im Schlauch zwischen Kühler und Motorblock, nachdem ich den Kühler ein paar mal durchgespült habe:
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War für mein Empfinden doch sehr sumpfig und mit mehr Feststoffen als erhofft, hatte dementsprechend Sorgen wie der restliche Kühlkreislauf v.a. im Block ausschauen möge... :KRANK:

Um aus dem Block bisschen loses Material zu entfernen wurde deshalb just ein Adapter für den Gartenschlauch konstruiert und 3D gedruckt. Dazu dann noch ein Trichter an der richtigen Stelle unter den Ausgleichsbehälter gestellt (+unnötigerweise das Thermostat ausgebaut in der Angst das es so viel loses Material ist dass ich lieber ganz unten auslaufen lasse) und Wasser Marsch...

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Adapter
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Ist dann auch kurz recht bräunlich rausgeronnen aber es hat sich schnell herausgestellt dass der Block nicht so verschlammt war wie der Kühler...möglicherweise ein Phänomen durch die Kurzstrecke dass der große kreislauf in den letzten jahren so gut wie nie in Betrieb war und immer nur Dreck aus dem ausgleichsbehälter zugeschanzt bekommen hat? oder sind es die Eigenschaften des Kühlers die den Dreck anziehen und binden? dass der Block den Dreck behalten hat kann ich mir nicht vorstellen, die Eingänge machen jetzt einen sauberen Eindruck.

Habe vor jetzt noch paar mal den Kühler zu spülen und vielleicht auch mal unter Soda- und danach unter Zitronensäurenmischung zu setzen. Hab aber das Gefühl dass es trotzdem nicht schlecht wäre danach noch bisschen mit der jetzigen Wasserpumpe und dem jetzigen ZR herumzudüsen (zwar keine Ahnung wann der letzte Wechsel war, aber bei einem Freiläufer wohl nicht so riskant) und regelmäßig Kühlwasser zu wechseln, damit ich mir nicht die neue WP ruiniere.
Aber am besten wäre wohl eine Art zyklonenfilter zwischen Kühler und WP, den man wechseln kann ohne jedes mal das ganze Wasser wechseln zu müssen :grin:

Also falls irgendwer zu den obigen Themen Erfahrungswerte hat oder einen Blockspüladapter braucht möge er sich bitte melden :FREU:

Beste Grüße, Fabian

Re: Neuzugang-Impressionen eines intensiv gestandenen Fahrze

BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 20:21
von audiraudies
Hi Fabian,
ich habe bei meinem DL das Kühlsystem bestimmt 3 Mal mit Leitungswasser gespült.
Spülen - fahren - spülen - fahren......( Natürlich im Sommer! Heizungsregler auf WARM stellen ).
Erst dann blieb das Wasser klar und wurde durch Kühlerfrostschutz ersetzt.
Auf der Innenseite von des Sytems ist immernoch ein bräunlicher Belag, der nur durch Abwischen weg geht.
Ich spindel einmal im Jahr die Kühlflüssigkeit und wenn sie mir zu trübe ist, wird getauscht.
Gruß
Stefan