Hallo,
ich habe da folgende Sache.
Mein VW LT 31 D, Baujahr 1992, 6 Zylinder, 102 PS hat derbe Start und Laufschwierigkeiten(langes orgeln, Leistungsverlust, niedrige Drehzahl, absterben). Ursache scheint Luft im Diesel zu sein. Sobald er ausgemacht nwird/abstirbt drückt bzw läuft Luft sowie schaumiger Diesel in der Leitung aus der Einspritzpumpe richtung Filter.
Folgende Maßnahmen wurden bereits getätigt:
-Alle Schläuche zwischen Filter und ESP gewechselt. (Nach ETKA)
-Wasserabscheider entfernt. Zulaufleitung unterhalb des Filter Abgetrennt und direkt an diesen angeshlossen.
-Gummischlauch Tank zu Vorlaufleitung erneuert.
-Rückführleitung mit Druckluft durchgepustet.
-Vorwärmventil "Knackfrosch", sowie die Dichtung, erneuert.
Folgende Test wurden gemacht:
-Dieselkanister mit Filter direkt an die ESP angeschlossen. -> Motor lief sauber, blasenfrei, Neustart ohne Probleme.
-Dieselkanister hinter dem Filter an eben jenen angeschlossen. ->Motor lief sauber, blasenfrei, Neustart ohne Probleme.
-Dieselkanister vor dem Tank an die Tankverscluachung angeschlossen. ->Motor lief rumpelig, leichte blasen, Neustart teilweise Problematisch, sehr niedrige Leerlaufdrehzahl(rumpeln), kein absterben
-Verschlauchung ganz normal.->Motor lief rumpelig, leichte blasen, Neustart teilweise Problematisch, absterben möglich
Nun ist auch folgendes Problem aufgetreten. Bei reingedrücktem Choke verliert die ESP an dem verstellhebel enorme Mengen Diesel. Bei gezogenem Choke ist es dicht.
Nun ist meine Vermutung, dass die ESP nicht mehr den Druck herstellen kann, um auf die Länge, bis zum Tank, eine konstante Dieselsäule anzusaugen und die Luft so zustande kommt. Kann das sein oder übersehe ich dort etwas?
Edit: Dieselfilter sowie Leckölleitungen sind noch kein Jahr alt.