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Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Samstag 30. November 2019, 02:45
von diesel3
Liebes Forum,

bei meinem Karmann ist die vordere rechte Wagenheberaufnahme beschädigt und nicht mehr benutzbar.
Alle anderen Aufnahmepunkte sind noch nutzbar.

Ich möchte daher nach einer Idee für einen "potenziellen" Radwechsel ohne Original-Heber fragen.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr vorn rechts einen platten Reifen hättet.

Wenn ich vorn einen platten Reifen habe, ist der LT ja um 215mm*0,8=172mm "tiefer" - dann liegt der untere Querlenker fast auf der Straße auf. Dann komme ich da nicht mehr mit einem Stempelwagenheber drunter.

Wenn ich unter dem Rahmen anhebe, braucht ich extrem viel Hubweg, um ein Ersatzrad zu montieren (Reifenhöhe plus neagtiven Federweg = >30cm).

Vermutlich stehe ich nur auf dem Schlauch - wie würdet ihr vorgehen?

Danke

Hendrik

Re: Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Samstag 30. November 2019, 10:12
von Carola
Hallo Hendrik, hast Du mal versucht, die hintere Aufnahme für den Wagenheber zu nutzen? Wenn ich bei mir hinten hochkurbele, hebt sich das vordere Rad früher vom Boden als das hintere Rad. Allerdings habe ich einen Florida mit 3+1 Blattfedern hinten. Weiß nicht,.ob das bei Dir auch geht. Auf jeden Fall gut sichern!!
Grüße, Carola

Re: Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Samstag 30. November 2019, 10:17
von Holstenbuddel
Moin, ich gehe immer unter die Aufnahme Zugstrebe, also da wo die Gummis sind, hatte aber noch nie einen platten Reifen vorne und weiß nicht wie weit die unten ist.

Gruß Andreas

Re: Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Samstag 30. November 2019, 14:14
von Zaphodbeeblerock
Mein Karmann LT geht, wie bei Carola, auch gerne mit dem Vorderrad hoch, wenn ich hinten ansetzte!

lg

Re: Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Samstag 30. November 2019, 17:23
von Hannes aus dem Westerwald
Hallo in die Runde,
ich fahre schon fast 20 Jahre VW Lt und musste manchmal leider auf der Autobahn den serienmäßigen Wagenheber benutzen.
Wo liegt das Problem? Warum sind die Wagenheberaufnahmen beschädigt? Korrosion oder zu schwach ausgelegt?
Zeigt mir mal Bilder von beschädigten Wagenheberaufnahmen. Zuhause nutze ich Werkstattwagenheber, aber wenn die Original Wagenheberaufnahme
unzuverlässig ist, müßte ich mir ja für den Urlaub eine Alternative wie Hubmännchen mit Bohlen ins Auto legen.

Für Bilder danke ich.

Gruß Hannes

Re: Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 23:17
von diesel3
Danke erstmal für alle Tips - das Vorderrad anzuheben, indem ich hinten den Original-Wagenheber ansetze, scheint mir eine gute Idee.

Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Der Stempelwagenheber mit doppelter Kolbenstange, den ich gekauft habe, schafft rund 17cm Hubhöhe zzgl. ca. 6cm Gewinde-Verstellmöglichkeit. Die Grundhöhe beträgt 16cm. PAsst unter vieles so drunter.

https://www.ebay.de/itm/Wagenheber-Hydr ... 60-mm-Endhöhe-4000-kg/261357618162?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Den Schaden an der vorderen Aufnahme versuche ich demnächst mal zu dokumentieren. Mir ist der hochgekurbelte Wagen da um etwa 5cm abgesackt - es hat sich die Lochaufnahme irgendwie gesetzt. Klemmt jetzt an der Kunststoffblende des LT.

Gruß
Hendrik

Re: Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2019, 00:51
von Zaphodbeeblerock
Grüß Dich
Ich würde dann aber auf jeden Fall vorne noch was unterbauen!

lg

Re: Radwechsel ohne Original-Wagenheber

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:58
von Tomturbo1958
Servus!
Ich verwende sowieso nur einen 6 to Stempelheber, weil ich den vorne (Starrachse) und hinten unter der Feder ansetze. So muß ich nur 3 cm anheben und das Rad ist frei. Der originale Heber ist sowieso etwas instabil. In Deinem fiktiven Fall würde ich: Bei einem Druckverlust welchen man frühzeitig in der Lenkung spürt, auf die mitgeführten Auffahrtskeile auffahren. Nach einem Reifenplatzer, wo die Felge sowieso schon erheblich zerkratzt ist, müssen es nicht unbedingt die Auffahrtskeile sein, da kann man auch ein paar Meter bis zu irgend einem halbhohen Randstein oder ähnlichem fahren.
Ich fahre ohne Reserverad! Notfalls tausche ich ein kaputtes Vorderrad nach hinten innen. Letztens hatte ich einen starken Druckverlust wegen eines defekten Ventils, das habe ich mit einer gut funktionierenden Fahrradpumpe gelöst! Auf langen Reisen führe ich ein Werkzeug zum Stoppeln mit. Das geht dann auch ohne Wagenheber!
Grüße
Thomas