Moin Daniel
Lese dir doch insbesondere mal die ersten Beiträge hier durch !
viewtopic.php?f=99&t=19379&hilit=Schaltkugel+Barney.
Es ist wirklich kein großes Problem, die besagte Kugel zu erneuern !
Schraube die vier M8 Schrauben mit der 13er Schlüsselweite ab und löse die Schelle an dem besagtem Haltebock, wo der Faltenbalg drauf sitzt. Dann schriebst du die Tülle, welche die Kugel schützen tut ein wenig zurück und die Kugel kommt zum Vorschein. Falls die Tülle beschädigt ist, musst du diese unbedingt erneuern, BEVOR du die neue Kugel einbaust ! Die Tülle gibt es glaube ich noch, bei Classic Parts. Artikelnummer findest du im oberen Link, ich glaube beim 82er isses die kurze. Also es gibt zwei verschiedene Tüllen , siehe obigen Link.
Achte darauf, das wenn du an dem Faltenbalg ( welcher mit der Schelle befestigt ist ) arbeitest, das dieser, falls überhaupt bei dir vorhanden, nicht beschädigt wird, da es diesen nicht mehr zu kaufen gibt.
Es ist wirklich kein Hexenwerk und es sind wie gesagt nur die vier Schrauben und die eine Schelle, wo der Faltenbalg mit befestigt ist.
Dann kommst du problemlos an die besagte Kugel, bzw. kannst die diese anschauen und gegebenenfalls erneuern.
Aber wie gesagt, lese erstmal den beigefügten Link, dann bist du schlauer ;)
NACHTRAG.... Ich glaube mich zu erinnern, das du die Schelle am Faltenbalg gar nicht lösen musst, wenn du nur an die Schaltkugel heran möchtest. Aber um den Haltebock mit den vier Schrauben zu lösen, musst du noch einen Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen.
Viel Erfolg
Barney