von Tomturbo1958 » Sonntag 2. September 2018, 23:03
Servus!
Laut Google heißt das "hydraulischer Schub". Eventuel meint er einen Ölverlust, die Kupplungsbeläge sind etwas verölt und saugen sich bei heißem Motor an?
Wenn Du in der Situation wo Du keinen Gang einlegen kannst den Motor abstellst, kannst Du dann bei stehenden Motor einen Gang einlegen? Wenn ja, dann gibt die Kupplung nicht frei. Das kann verschiedene Ursachen haben und wird wahrscheinlich harmlos sein.
Wenn Du sonst nichts ungewöhnliches feststellen kannst, kein Ölverlust oder ungewöhnliche Geräusche, würde ich so nach Hause fahren. Du legst, je nach Situation den 1. oder zweiten Gang ein und startest den Motor. Wenn Du es Dir zutraust, dann schalte die Gänge hinauf wie Du es gewohnt bist. Beim Gangwechsel drücke den Schalthebel mit geringem Druck in den nächsten Gang, bis die Synchronisation den Gang frei gibt und der Schalthebel einrastet. Eventuell mußt Du dazu etwas Gas geben. Beim Runterschalten gibst Du im Leerlauf sogenanntes Zwischengas, das kann am Anfang auch langsam erfolgen bis der Schalthebel einrastet. Du wirst erstaunt sein, wie gut das funktioniert! Notfalls schalte den Warnblinker ein, bleib stehen und starte erneut. Eine Stausituation wäre natürlich ein Problem!
Ich vermute, daß die Kupplung trotzdem zu 95% trennt und Du das Problem nur beim Wegfahren so stark wahrnimmst? Wenn Du sauber schaltest, kannst Du womöglich ganz normal kuppeln und schalten, so lange Du nicht stehen bleiben mußt. Da kannst Du dann den Motor abstellen und neu starten.
Keinesfalls bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang den Motor laufen lassen, die Kupplung würde überhitzen!
Vermeide die Pariser Peripherie (Stadtautobahn mit Rechtsvorrang) und komm gut nach Hause!
Grüße
Thomas