Hallo alle zusammen!
Unser 45iger hat technisches Höchstgewicht 4600 Kg und höchst zulässiges Gesamtgewicht 3500 Kg. Im Winter hatte ich Zeit und bin ohne Wasser, ohne Motorradträger auf die Brückenwaage gefahren. Der Schreck war groß, 3250 Kilo, ohne Fahrer!? Sofort habe ich eine Abmagerungskur begonnen, Feuerlöscher, Maclite, LKW-Radkreuz, 50% Werkzeug, einen Wagenheber (von 2 Stück) weg. Der geliebte Rammschutz wird auch weg müssen! 100 Kilo werde ich vielleicht einsparen können. Aber auf den Motorradträger (am großen VW Unterfahrschutz) und Fahrrad, werde ich nicht verzichten. Vermutlich werde ich nicht wirklich unter 3700 Kg kommen.
Wer hat Erfahrung, bzw. wer kennt jemanden der schon Erfahrung mit einer Verkehrskontrolle hat, wo das Gewicht kontrolliert wurde?
Vom Führerschein und den Achslasten kann man mir nicht an, aber alles Andere wird schlagend! Auch heute habe ich wieder mit jemanden gesprochen, er wurde noch nie kontrolliert und kennt auch niemanden der kontrolliert wurde. Niemand in meinem Bekanntenkreis hatte ein Problem mit Übergewicht. Ich selbst bin ca eine Million Km gefahren und wurde noch nie gewogen. Angeblich soll es Schwerpunktkontrollen geben, wo nur auf Womos abgezielt wird?
Meine Frau meint "weiterfahren".
Grüße
Thomas
PS: Ich selbst habe 5 Kilo abgenommen!