Elektrikprobleme nach Restauration
Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 11:50
Hallo liebe Leute!
Ich bin noch recht frisch dabei hier im Forum und habe leider direkt schon ein Problem. Nach 14 Monaten Restauration und aktuell ganz frisch vom Lackierer bin ich gerade dabei, das Fahrerhaus wieder zusammenzubauen. Das klingt alles schön und gut, hat auch soweit alles geklappt. Denkste. Die Stecker, die man ins den Tacho von hinten rein steckt passen nur in eine dazugehörigen Buchse und dort auch nur in einer bestimmten Richtung. Insofern sollte das Zusammensetzen kein großes Problem darstellen. Das sieht auch alles bei mir gut aus nur jetzt kommt's:
Ich habe mir bessere H4 Glühlampen gegönnt, diese verbaut und die Kabel genau so zusammengesteckt, wie es vor der Restauration im original auch war (habe den Kabelbaum und die ZE drin gelassen). Als ich nun den Lichttest machen wollte kam die böse Überraschung: meine Heckleuchten funktionieren einwandfrei, alles tadellos. Mein Abblendlicht dagegen funktioniert gar nicht, stattdessen brennt nur das Standlicht. Lichthupe und Warnblinker etc. funktionieren. Dann kam ich auf die Idee, einfach mal den Schlüssel zu stecken und ihn auf die "Vorglühposition" zu drehen. Mir ist klar, dass das Licht beim LT unabhängig vom Schlüssel funktioniert (ausprobieren wollte ich es dennoch ). Und jetzt kommt der riesen Schreck: Anstatt wie gewohnt brav vorzuglühen, rast der Anlasser sofort los! ...Und das nur in der "Vorglühposition" des Zündschlosses! Ich habe den Schlüssel nicht durchgedreht bis zur "Anlasserposition"! Habe meine Verkabelung nochmals geprüft und kam zu dem Schluss, dass EIGENTLICH alles richtig angeschlossen sein SOLLTE.
Nun meine verzweifelte Frage an euch. Woran könnte mein Lichtproblem und das mit dem übereifrigen Anlasser liegen? Hätte jemand eine Idee?
PS: Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt. Mein Lichtschalter ist ein komplett neuer. Außerdem ist mir aufgefallen, dass an dem Lenkstockschalter für den Blinker (links) an einem Stecker zwar ein Massepin vorhanden ist, jedoch kein Kabel oder ähnliches, was daraufgesteckt werden kann. Muss das so? Vorher hat es auch geklappt (die wenigen 1000km, die ich gefahren bin vor der Restauration).
Ich bin super dankbar für jeglichen Rat!
Viele Grüße, Daniel
Ich bin noch recht frisch dabei hier im Forum und habe leider direkt schon ein Problem. Nach 14 Monaten Restauration und aktuell ganz frisch vom Lackierer bin ich gerade dabei, das Fahrerhaus wieder zusammenzubauen. Das klingt alles schön und gut, hat auch soweit alles geklappt. Denkste. Die Stecker, die man ins den Tacho von hinten rein steckt passen nur in eine dazugehörigen Buchse und dort auch nur in einer bestimmten Richtung. Insofern sollte das Zusammensetzen kein großes Problem darstellen. Das sieht auch alles bei mir gut aus nur jetzt kommt's:
Ich habe mir bessere H4 Glühlampen gegönnt, diese verbaut und die Kabel genau so zusammengesteckt, wie es vor der Restauration im original auch war (habe den Kabelbaum und die ZE drin gelassen). Als ich nun den Lichttest machen wollte kam die böse Überraschung: meine Heckleuchten funktionieren einwandfrei, alles tadellos. Mein Abblendlicht dagegen funktioniert gar nicht, stattdessen brennt nur das Standlicht. Lichthupe und Warnblinker etc. funktionieren. Dann kam ich auf die Idee, einfach mal den Schlüssel zu stecken und ihn auf die "Vorglühposition" zu drehen. Mir ist klar, dass das Licht beim LT unabhängig vom Schlüssel funktioniert (ausprobieren wollte ich es dennoch ). Und jetzt kommt der riesen Schreck: Anstatt wie gewohnt brav vorzuglühen, rast der Anlasser sofort los! ...Und das nur in der "Vorglühposition" des Zündschlosses! Ich habe den Schlüssel nicht durchgedreht bis zur "Anlasserposition"! Habe meine Verkabelung nochmals geprüft und kam zu dem Schluss, dass EIGENTLICH alles richtig angeschlossen sein SOLLTE.
Nun meine verzweifelte Frage an euch. Woran könnte mein Lichtproblem und das mit dem übereifrigen Anlasser liegen? Hätte jemand eine Idee?
PS: Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt. Mein Lichtschalter ist ein komplett neuer. Außerdem ist mir aufgefallen, dass an dem Lenkstockschalter für den Blinker (links) an einem Stecker zwar ein Massepin vorhanden ist, jedoch kein Kabel oder ähnliches, was daraufgesteckt werden kann. Muss das so? Vorher hat es auch geklappt (die wenigen 1000km, die ich gefahren bin vor der Restauration).
Ich bin super dankbar für jeglichen Rat!
Viele Grüße, Daniel