Hallo Yannik!
Burle hat geschrieben:Ich war jetzt nicht mehr am Burle schauen, aber da unser alter Behälter weder Überdruckventil hat, noch entlüftungsventil ( Dichtgemacht) hat, wird auch der entsprechende zweite Stutzen am Kühler dicht gemacht worden sein.
Wie kann ich jetzt am besten und einfachsten den neuen einbauen? Kann ich einfach auch beide Anschlüsse dicht machen, da es ja bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat.
Falls der Stutzen noch da ist, würde ich ihn auch benutzen. Vielleicht ist da einfach das berühmte Stückchen Schlauch mit der eingedrehten Schraube als Verschluss dran. Auf den ersten Blick erkennt man keinen Unterschied im Verhalten, aber es ist möglich, dass der Motor überhitzt und einen Schaden am Zylinderkopf bekommt, wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Das kann es ohne die Entlüftungsleitung kaum, ich hab ja schon geschildert, dass die Wasserströmung nach unten geht und damit der Entlüftungsrichtung entgegengesetzt ist.
Burle hat geschrieben:Bzw. entlüftungsventil dicht machen und Überdruckventil einem Schlauch auf den Boden runter legen?
Hat er das Überdruckventil bei den ersten Baujahren nicht gegeben ?
So weit mir bekannt, hat es das immer schon gegeben. Eigentlich hat jedes wassergekühlte Auto am Ausgleichsbehälter, meist im Deckel integriert, ein Überdruck- (damit das Kühlsystem nicht platzt bei Überhitzung) und ein Unterdruckventil (damit sich keine Teile des Kühlsystems beim Abkühlen, wenn der Dampf wieder kondensiert, zusammenziehen und dann deformiert bleiben). Möglicherweise hat es ursprünglich einfach irgendwo abgeblasen, was sich dann als unpraktisch erwiesen hat (stell dir vor, du willst gerade schauen, warum der Motor so heiß ist und plötzlich bläst dir Wasserdampf aus einem kleinen Loch ins Gesicht...). Ist ja auch keine große Sache, einfach einen passenden Benzinschlauch nehmen, dort dranstecken und nach unten baumeln lassen. Unten vielleicht noch nen Kabelbinder dran, dass er während der Fahrt nicht rumschlackert und komische Geräusche macht oder irgendwo reingerät und gut ist...
Ich habe schon oft diese alten Behälter gebraucht angeboten gesehen, und da waren die Stutzen einfach abgebrochen und die Öffnungen dann einfach verschlossen worden. Die dünnen Teile sind halt relativ empfindlich.
Burle hat geschrieben:Was mir noch auf dem neueren Behälter aufgefallen ist, dass der Deckel auf zwei Arten zugedreht werden kann. Bei der ersten Rastung sitzt er nicht ganz so fest wie auf der zweiten. Ist dir das auch bekannt?
Das ist eigentlich auch bei jedem Auto so, dass es beim Öffnen erst eine Stellung gibt, in der der Überdruck abblasen kann, erst in der zweiten Stellung wird der Deckel auch mechanisch freigegeben. Sonst würde er dir bei heißem Motor (da soll ja Überdruck da sein, um den Siedepunkt heraufzusetzen, die ideale Motortemperatur bei hohen Leistungen liegt über 100°C) der Deckel plötzlich aus der Hand gerissen und an die Decke fliegen und eine Menge kochendes Wasser / Dampfgemisch würde dich verbrühen. Daher bei warmem Motor immer erst die erste Rastung vorsichtig öffnen, warten, bis sich der Überdruck abgebaut hat, dann den Deckel weiterdrehen und ganz abnehmen. Steht wahrscheinlich auch so in der Betriebsanleitung, nur wirst du die vielleicht garnicht mitbekommen haben bei so einem alten Wagen.
Gruß,
Tiemo