Hallo zusammen,
ich hatte eine ziemlich schlechte Erfahrung bei der Gasprüfung beim LT. Vor zwei Monaten beim ersten Termin wurde beanstandet dass der Vaillant Durchlauferhitzer nicht ordendlich zündet und ich das für die Gasprüfung reparieren werden soll. Nachdem ich den Piezozünder, den Temperatursensor und das Haltemagnetventil erneuert habe funktioniert der Durchlauferhitzer wieder auf Anhieb ohne Probleme.
Heute hatte ich wieder einen Termin beim selben Gasprüfer und nun wurde mir gesagt dass der Druchlauferhitzer "Lebensgefährlich" sei, somit nicht mehr genehmigt wird. Das Problem ist angeblich, dass bei einem Verschluss des Abgasschlauches der aus dem Dach rausgeführt wird, die Flamme nicht ausgeht. Soweit ich weiß hat der Vaillant so eine Funktion auch nicht.
Ärgerlich, dass mir das jetzt gesagt wurde, nachdem ich viel Zeit und Aufwand (und Geld) in das Gerät gesteckt habe und nicht schon beim ersten Termin vor einiger Zeit.
Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips wie ich die Gasprüfung bekomme? Mein Stand ist, dass bestehende Zulassungen für die Vaillant-Geräte bestehen bleiben, Neuabnahmen aber nicht mehr genemigt werden.
Im Endeffekt benutze ich die Dusche soeh nicht, aber ich will meine Fahrzeuge immer original halten und da gehört der originale Durchlauferhitzer halt einfach dazu.
Bin über jegliche Art von Tips und Anregungen dankbar!
Grüße,
Chris