Kühlwasserkontrolllampe fängt immer 15 sek nach startblinken

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasserkontrolllampe fängt immer 15 sek nach startblinken

Beitragvon Samuel » Montag 26. Juni 2006, 13:37

Hallo
Währe super wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Bei meinem LT (DV, ca. 300tkM, 90 Bj, lang, hoch, meist 1l Öl auf 4000km, kein Kühlwasser verlutzt seit einem Jahr und vielen km) fängt die Kühlwasserkontrolle nach dem sie nach dem Starten erloschen ist immer 15 Sek später wieder an zu blinken. Wenn ich dann den Motor abdrehen, wieder das gleiche. Kühlwasserstandgeber(messer) ist in ordnung schon ausgemessen. Könnte mir vorstellen das ein Rela kaputt ist oder ein Kabel unterbrochen ist. Muss ich noch ausmessen. Oder ist der Kühlwasserdruckschalter auch mit der Lampe verbunden und der Druck ist aufgrund von verschmutzungen zu niedrig. Es sind nehmlich so Konfetti artige nur kleiner aber glänzende Dinge im Kühlwasser. Hab schon vor einem Jahr ein Kühlmitteldichtzeug ins Kühlwasser gegen, war das vielleicht nicht so gut? Das blinken der Kontrolllampe ist übrigens letzten Winter das erste mal aufgetretten, nach der Kontrolle des Wasserstandes, der war in ordnung. Hab ich trotztdem noch ein halben Liter dazu gegossen und das blinken war weg und ist erst jetzt wieder aufgetretten.
Vielen Danke für die Hilfe im Vorraus.
Schönen Sommer und viel Spass
Samuel
Samuel

Beitragvon Frank » Dienstag 27. Juni 2006, 13:15

Hi Samuel
Ich habe nen baugleichen Lt mit dem selben Problem. Ich habe schon den kompletten Wasserbehälter erneuert und hat auch nix gebracht. Der Wasserstand ist sehr schlecht zu kontrollieren, da mann weder die Makierung noch den Wasserstand vernünftig erkennen kann. Dazu muß der Wagen auch noch super gerade stehen, sonst passt der Füllstand überhaupt nicht. Ich denke mittlerweile das da kein Fehler vorliegt, die Anzeige ist wohl nur sehr pingelig. Bin schon anderthalb Jahre mit blinkender Lampe gefahren und die Wassertemperatur war immer ok.
Ich fülle immer bis etwas über die Makierung auf und hab dann ca ein halbes Jahr oder länger Ruhe.
Aber vielleicht kennt ja hier jemand den wahren Grund, würd mich auch interressieren.
Gruß Frank
LT seit 89
Frank

Fahrzeug: LT31 DV EZ89 LT35 ACL DWG

Beitragvon Samuel » Dienstag 27. Juni 2006, 16:07

Hallo,
Temperatur ist bei mir auch nach einer halben Stunde nicht höher als normaler weisse. Normal ist bei meinem LT knapp vor der mitte.
Hat nicht noch jemand einen Tip, die blinkende Lampe macht mich ganz unrund, außerdem sollte wirklich mal ein defekt sein würde man ihn ja nicht mehr wahrnehmen oder blinkt die Lampe dann noch schneller oder anders.

Danke
Samuel
Samuel

Kühlmittelanzeige blinkt

Beitragvon Harald M » Dienstag 27. Juni 2006, 23:08

Hallo
Das liegt an eure Anzeige.
Wechselt mal eure Temperaturanzeige im Armaturenbrett.
Dann dürfte das Problem behoben sein.
Ich hatte das gleiche Problem, meine Temperaturanzeige fing sporadisch an zu blinken, Wasser war immer ok. Nach dem Auswechseln blinkt sie nicht mehr.
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Problem verschwunden

Beitragvon Samuel » Sonntag 2. Juli 2006, 09:47

Hallo,
Das blinken ist weg! Nachdem ich das Rela 223 ausgesteckt und wieder eingesteckt habe und sehr viel Kontaktspray auf den Druckmesser (oder so) unter dem Zahnriemen von der Einspritzpumpe gesprüht. Und eine Nacht gewartet habe. Seit dem blinkt die Lampe nicht mehr. Scheinbar ist die Elektronik für diese Anzeige sehr empfindlich. Hatte bis jetzt kein anderes Elektronikproblem beim LT.
Danke und
Servus
Samuel

Re: Kühlwasserkontrolllampe fängt immer 15 sek nach startblinken

Beitragvon Scouter » Sonntag 15. September 2013, 13:05

Purer Zufall?
Ich hatte das gleiche Problem. Kühlwasserkontrolle blinkt, Kühlwasser ausreichend vorhanden und nicht zu heiß.
Nachdem die Motorabdeckung schon mal auf war habe ich - zufällig - den Motorölstand geprüft und es hat ca. 1 Liter Öl gefehlt. Nachdem die Ölmenge wieder stimmte, war auch das Blinken der Kühlwasserkontrolle weg.
Gruß Scouter
Scouter

Fahrzeug: LT28, lang, hoch, selbstausgebaut zum Wohnmobil,

Beitragvon Scouter » Sonntag 15. September 2013, 13:05

Purer Zufall?
Ich hatte das gleiche Problem. Kühlwasserkontrolle blinkt, Kühlwasser ausreichend vorhanden und nicht zu heiß.
Nachdem die Motorabdeckung schon mal auf war habe ich - zufällig - den Motorölstand geprüft und es hat ca. 1 Liter Öl gefehlt. Nachdem die Ölmenge wieder stimmte, war auch das Blinken der Kühlwasserkontrolle weg.
Gruß Scouter
Scouter

Fahrzeug: LT28, lang, hoch, selbstausgebaut zum Wohnmobil,

Beitragvon tiemo » Sonntag 15. September 2013, 14:35

Hi Scouter!

Scouter hat geschrieben:Purer Zufall?

Ja, purer Zufall. Die Blinklampe hat nichts mit dem Motoröl zu tun. Ist kein Motoröl da, wird der Motor heiß, da geht aber erst mal der Zeiger nach rechts, bevor die Lampe kommt. Wenn die Lampe blinkt, ohne dass der Zeiger rechts im roten Bereich steht, ist es ein Problem mit dem Wasserstand oder der Wasserstandsüberwachung. Diese besteht aus dem Sensor am Ausgleichsbehälter, dem Relais 42/43 in der ZE (Zentralelektrik) und der Elektronik, die mit im Zeigernstrument integriert ist, und sebstverständlich der Verkabelung.

Scouter hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem. Kühlwasserkontrolle blinkt, Kühlwasser ausreichend vorhanden und nicht zu heiß.

Eventuell hast du mit dem Gewackel im Motorraum einen Wackelkontakt beseitigt. Der Wasserstandssensor auf dem Ausgleichsbehälter hat einen zweipoligen Stecker, der bei einem Riss im Sensor innen nass werden und korrodieren kann. Außerdem führt eines der beiden Anschlusskabel, das braune, zu einer Verschraubung am Ventildeckel, wo sich der Sensor Masse holt. Hat eine der elektrischen Verbindungen ein Kontaktproblem, blinkt die Lampe auch bei korrektem Wasserstand. Gerade die Verschraubung am Ventildeckel sieht bei vielen LT ziemlich abenteuerlich aus und ich könnte mir vorstellen, dass dort das Problem liegt. Die Muttern dort lockern sich auch mal gerne, weil sie nicht so fest anzuziehen sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Forum