Hallo zusammen,
als (momentan noch) LT-Interessent und LT-Anfänger würde mich interessieren, ob es auch (gängige) alternative Grundrisse (mit festem Schlafhochdach) gibt, bei denen das untere Bett im Heckbereich zum LÄNGSschlafen angeordnet ist?
Hierzu möcht ich kurz ausholen:
Begonnen mit meiner Suche nach einem WoMo-tauglichen Gefährt hab ich eher in der T3/T4-Ecke. Ich sympathisiere jedoch mittlerweile aus verschiedenen Gründen, z.B. Raumangebot, um nur einen zu nennen, eher mit einem LT (alte Bauart).
Was mir bei den SchlafHochdach-T3s jedoch praktikabler erscheint, ist die Grundaufteilung: Kochstelle und Einstieg zum Hochdachbett vorne bei der Seitentür und das Bett hinten.
Beim LT ist das untere Bett ja meist (Hedin, Florida) gegenüber der Seitentür und die Küche hinten oder - gesehen hab ich das allerdings noch nicht, nur gelesen - das Bett zwar hinten, dann allerdings zum Querschlafen.
Letzere, also die Bett-Hinten-Querschlaf-Variante soll sich nur für Menschen bis max. 1,85 m Größe sinnvoll eignen. (Dieses Mass überschreite ich leider).
Die erste (also Hedin, Florida)Variante kommt mir aus mehreren Gründen etwas unpraktikabel vor, z.B. da man - wenn man von der Seitentür ins Hochbett möchte - ja immer erst, den Kopf eingezogen, unter dem Hochbett hindurch hinter zur Küche muss. Irgendwie scheint mir das Kochen in der Mitte mit Schlafen hinten - jedenfalls gefühlt - stimmiger. Auch die Hecktüren haben - zumindest bei den querliegenden Kochstellen nur noch Belüftungs Funktion (In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Stimmt es eigentlich, dass man bei bestimmten Heck-Fahrradträger-Varianten, die Türen hinten nicht mehr aufkriegt, bzw nur dann, wenn man den Träger demontiert?
Also meine Frage nochmal konkret: Gibts auch (gängige) Ausbauvarianten mit Bett hinten längs (somit Kochgelegenheit und Hochbettaufsteig irgendwo bei der Seitentür)? Nasszelle wär gut, muss aber nicht sein
bzw.
Welche Argumente gibts für die Florida/Hedin-Aufteilung? (Vielleicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht)
Für etwaige Antworten möcht ich mich schonmal bedanken.
Gruß Jan