Einspritzleitungen
Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 14:15
Hallo Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage: kann es Sinn machen, die Einspritzdüsen mitzuwechseln, wenn ich die Einspritzleitungen tausche?
Zur Erklärung hier die ganze Geschichte:
Früher hat unser LT40-4x4 DV immer so 15 Liter verbraucht. Dann haben wir die 235/85R16 gegen 285/75R16 getauscht, Verbrauch ist etwa gleich geblieben (bei deutlich niedrigerem Luftdruck). Vor knapp zwei Jahren waren wir in dann Island. Auf der Hinreise sind Vibrationen aufgetreten und der LT hat 18 Liter verbraucht. Kaputt war aber das hintere Differential. Und später dann die vordere Kardanwelle. In Island ist dann eine Einspritzleitung gerissen, die ich mit einer von einem alten Ford-Motor reparieren konnte. Zuhause ist dann nach der Reparatur des Differentials noch eine Einspritzleitung gerissen, ich habe dann bei DieselSend einen Satz bestellt und eingebaut. Die Leitungen waren jedoch so unpräzise gebogen, dass ich kein einziges Halteblech montieren konnte. Da vorher auch keine dran waren, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Inzwischen sind aber schon wieder drei Leitungen gerissen (immer am Ventil) und ich werde noch mal einen neuen Satz bestellen. Im biegen der Leitungen habe ich inzwischen viel Übung und ich werde diesmal versuchen, die Haltebleche zu verwenden. Soweit ist eigentlich alles klar.
Was mich aber noch etwas zögern lässt, ist der Verbrauch. Der ist immer noch so 17/18 Liter. Wo kommt das her? Abgas sieht unauffällig aus. Im Leerlauf läuft der Motor rund (ich weiß leider, wie er mit 5 Zylindern läuft), aber beim Fahren ist er ein bisserl rau, bilde ich mir ein. Kann es sein, dass da Dreck in eine Einspritzdüse gekommen ist? Macht es Sinn, die einfach prophylaktisch mit zu wechseln?
Gruß Stefan
ich habe mal wieder eine Frage: kann es Sinn machen, die Einspritzdüsen mitzuwechseln, wenn ich die Einspritzleitungen tausche?
Zur Erklärung hier die ganze Geschichte:
Früher hat unser LT40-4x4 DV immer so 15 Liter verbraucht. Dann haben wir die 235/85R16 gegen 285/75R16 getauscht, Verbrauch ist etwa gleich geblieben (bei deutlich niedrigerem Luftdruck). Vor knapp zwei Jahren waren wir in dann Island. Auf der Hinreise sind Vibrationen aufgetreten und der LT hat 18 Liter verbraucht. Kaputt war aber das hintere Differential. Und später dann die vordere Kardanwelle. In Island ist dann eine Einspritzleitung gerissen, die ich mit einer von einem alten Ford-Motor reparieren konnte. Zuhause ist dann nach der Reparatur des Differentials noch eine Einspritzleitung gerissen, ich habe dann bei DieselSend einen Satz bestellt und eingebaut. Die Leitungen waren jedoch so unpräzise gebogen, dass ich kein einziges Halteblech montieren konnte. Da vorher auch keine dran waren, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Inzwischen sind aber schon wieder drei Leitungen gerissen (immer am Ventil) und ich werde noch mal einen neuen Satz bestellen. Im biegen der Leitungen habe ich inzwischen viel Übung und ich werde diesmal versuchen, die Haltebleche zu verwenden. Soweit ist eigentlich alles klar.
Was mich aber noch etwas zögern lässt, ist der Verbrauch. Der ist immer noch so 17/18 Liter. Wo kommt das her? Abgas sieht unauffällig aus. Im Leerlauf läuft der Motor rund (ich weiß leider, wie er mit 5 Zylindern läuft), aber beim Fahren ist er ein bisserl rau, bilde ich mir ein. Kann es sein, dass da Dreck in eine Einspritzdüse gekommen ist? Macht es Sinn, die einfach prophylaktisch mit zu wechseln?
Gruß Stefan