Seite 1 von 1

Trag- und Führungsgelenk - Glaubhaftes Angebot??

BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 20:48
von OnkelTom
Hallo liebe LT-Freunde,

vielen Dank mal wieder an alle Fleißigen unter euch - auch mit einem "Wink" ins Nachbarforum und dem zugehörigen Wiki!! Ich habe in den letzten Tagen wieder viel dadurch gelernt und lese immer wieder gern und suche hilfreich Ratschläge. Weiter so. Ihr habt hier echt eine regelrechte LT-Bibliothek zusammen gestellt. Das ist wahnsinnig gut!!
:FREU:

So, mein aktueller Anlass nur kurz am Rande. Wir sind auf dem Weg nach Südeuropa. Mit geplantem mehrwöchigen Aufenthalt in Frankreich, bei Freunden. Auf dem Weg hierher entwickelte sich in der Lenkung (linke Seite) ein immer schlimmer werdendes ächtzend knarzendes Geräusch. Nach einem suchendem Blick im Radkasten entdeckte ich zwei grissene Gummimanschetten an den Spurstangenköpfen - eines an der Schubstange und das andere an der Spurstange. - ahh, wir haben keine Servolenkung.
Also alles inspiziert und noch die Koppelstangengummis heraus gesucht, die auch ein bisschen brüchig waren und mich dann noch entschlossen bei der Aktion die Federn auch mit zu wechseln.
So, jetzt fuchtel ich da heute wieder herum und da fällt mir auf, dass das (wahrscheinlich) linke Traggelenk, beim einfachen Bewegen des Gelenkes (Stabi und Spurstangen sind gelöst) ein quietschendes Geräusch kommt. Je mehr man es bewegt, desto weniger wird es, aber im Vergleich zur rechten Seite geht das alles viel schwerer zu bewegen. Auf Sichtprüfung fallen keine äußeren Schäden auf. (Zur Info..der Gute hat gerade seine 280000 voll gemacht und die jetztigen Gelenke sind vom Hersteller Febi , wann der Vorbesitzer diese getauscht hatm weiß ich leider nicht.)

So, blöd, dass ich die Teile schon bestellt habe, denn jetzt muss ich nochmal bestellen und: (jetzt komme ich nun endlich zu meiner eigentlichen Frage) habe ich dieses entdeckt:
http://www.teilehaber.de/autoteile-shop ... t6366.html

Bitte checkt doch mal den link und sagt mir, ob das ein seriöses Angebot ist. Also bei Teilehaber habe ich schon öfters voll zufrieden bestellt und NK kenn ich aus Bereich Radlager beim Passat 35i auch nur als sehr zufriedenstellend.

Was meint ihr, und wenn nicht, was könnt ihr empfehlen?!?!?!

VIIIIIIIEEEEEELEN DANK schonmal!!

Grüße aus Frankreich,
Thommes

PS: Ich kann bei Bedarf auch noch ein paar Fotos der Gelenke einstellen..danke..

Re: Trag- und Führungsgelenk - Glaubhaftes Angebot??

BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 21:08
von schaettman
Febi ist ziemlicher Müll , spätestens kurz nach dem Einbau sind se hin .... spar dir die Abbeit.... losfahren und erst dann reparieren ist schon ein wenig grotesk... :-o mach das Auto erstmal sicher, und bastel nicht , es kostet euer Leben , wenn die "neue" Spurstange ausreisst....

Re: Trag- und Führungsgelenk - Glaubhaftes Angebot??

BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 21:09
von LT-Harry
Servus Thommes
Ob die von NK was taugen kann ich nicht sagen, aber was mir auf dem Bild (Führungsgelenk oben) aufgefallen ist, daß da Sechskantschrauben dabei sind.
Der Einbau geht ja so leidlich damit, aber wenn man die nach "zig" Jahren mal ausbauen muß wirds happig, da man nur mit dem Gabelschlüssel drann kommt.

Orginal sind Innensechskantschrauben M10x16 (10.9) N 0447273 drinn

Gruß @Harry
PS: Ob man für die Preise Qualität verlangen kann ???

Re: Trag- und Führungsgelenk - Glaubhaftes Angebot??

BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 10:16
von OnkelTom
Hallo allerseits,

also nur noch mal um Missverständnisse auszuräumen. Ich bin nicht losgefahren mit der Absicht mein Auto in Frankreich reparieren zu wollen. Ich kümmere mich während der Abwesenheit meiner Freunde um Hof und Tiere. Die gerissene Spurstangenkopfmanschette ist erst unterwegs passiert. Und die Feder mache ich jetzt mit, weil ich eh dran muss und ich hier Zeit und Möglichkeit habe. Die könnten aber auch noch ein bisschen. Und das Traggelenk ist mir ein kleines Rätsel. Es sieht gut aus, aber diese Schwergängigkeit beim drehen und das leicht quietschende Geräusch machen mich stutzig.

Und zu den NK - Gelenken hatte ich vielleicht gehofft, dass jemand Erfahrungen damit hat und die dort bei Teilehaber nen Sonderpreis haben oder so. Normalerweise liegt NK meines Wissens immer so im mittleren Preissegment. Auch z.B. die Gelenke von Ruville sind bei Teilehaber um einiges günstiger als bei Rexbo o.ä.. Nur so zum Vergleich..

Naja, vll. hat ja noch jemand einen Tipp?!?!

Danke und weitere Grüße aus Frankreich.

Re: Trag- und Führungsgelenk - Glaubhaftes Angebot??

BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 16:14
von OnkelTom
Hallo nochmal,

so, ich habe die ganzen Achsschenkel nun ausgebaut und alles nochmal genau inspiziert. Und der Fall war schnell klar. Beim linken Traggelenk ist genau zwischen Bremsscheibenschutzblech und Traggelenk die Manschette noch oben gerutscht. Innen fand ich einen Wulst aus Fett und Sand. Gerostet war da noch nix - kann also noch nicht so lang her sein, dass das passiert ist. Na und somit ist der Fall wohl klar, würde ich sagen.. :-)

Zum Thema NK: in diesem Bericht von Chris (http://www.lt-forum.de/forum/messages/89776.htm) hat er die gleichen Gelenke benutzt. Vielleicht liest er das ja und kann mit seinen Erfahrungen beitragen?!?!?!?

In meinem Fall habe ich mich nun für den Hersteller Monroe entschieden. Wir werden sehen wie sie sich machen, über die Jahre und besser als die alten sind sie wohl allemal - hehehe

Danke an alle und allseits gute Fahrt..

Grüße, Thommes