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Kalt-Startprobleme
Verfasst:
Montag 8. November 2004, 20:59
von Die Rose
Hallo Zusammen,
benötige eine Hilfestellung zu folgendem Problem:
unser LT 2,5 Liter Turbodiesel (Baujahr 93)
zeigt seit dem Einzug kälterer Tage Kaltstart-Probleme.
Das äußert sich beim Kalt-Start in regelrechtes Schütteln.
Es scheint so als ob nicht gleichzeitig alle Pötte unter Dampf
gesetzt werden.Auch qualmt es heftig beim Kaltstart
(Radabdeck-Kappe ist schukke-schwarz).
Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen,
bevor ich das gute Stück in die Werkstatt schieben muß.
Gruß Andreas
Kaltstart
Verfasst:
Dienstag 9. November 2004, 13:54
von Andreas Woltering
Hallo Andreas,
was du beschreibst hört sich danach an als wenn eine Bank Glühkerzen(3 Stk.) nicht vorglüht.
Dann starten nur die drei anderen Zylinder alles bebt und es qualmt heftig.Sobald die Zylinder dann ein paar mal rundgelaufen sind laufen dann auch alle anderen mit.
Schau doch mal nach den Sicherungen für die Glühkerzen.
Der Sicherungskasten ist im Motorraum.
In Fahrtrichtung gesehen links(in Höhe den Fahrersitzes) ein kleines schwarzen Kästchen.Darin sind zwei 50 A Streifen Sicherungen.
Gruß Andreas
Kaltstart-Probleme ade
Verfasst:
Freitag 3. Dezember 2004, 13:12
von Die Rose
Hallo Zusammen,
möchte kurz eine Rückinfo für alle eventuell zukünftig
Betroffene abgeben.
Andreas aus Münster hat mir den richtigen Tip gegeben.
Es eine der beiden Sicherungen. Glatt gebrochen.
Hatte mich schon bei Ihm bedankt,
leider aber der Allgemeinheit nicht die Info zukommen lassen.
Grüße
Andreas
Startprobleme
Verfasst:
Sonntag 10. April 2005, 14:59
von HuskyPower
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie "Die Rose", aber diese beiden Strifensichrungen sind bei mir O.K.. Glühkerzen wurden im Sommer 2004 komplett gewechselt.
Ich habe einen LT 45 mit 6 Zylinder Turbodiesel, Bj. 10/94. Das Problem habe ich seit ca. 3 Monaten (nach Inspektion in Werkstatt). Mit Choke springt er ohne Probleme an, aber ohne nur so wie von "Die Rose" beschrieben.
Was kann noch Schuld sein? Laufleistung 138.000km.
Danke für Tipps.
Verfasst:
Samstag 23. April 2005, 16:59
von rolli
Versuch mal folgendes.Den Motor zweimal in sofortiger Folge vorglühen,danach den Motor bei noch brennender Vorglühlampe starten.Wenn das Startverhalten besser wird sollte man die Vorglühzeit und die Nachglühzeit (dh. die Kerzen glühen in der startphase weiter)prüfen. VGZ = 7 sec. NGZ = 6-7 sec.
Auch eine Prüfung der Spannung an den Glühkerzen ist anzuraten a)messen beim Glühen,b messen ohne Last dh.alle Kabel an den Kerzen entfernen und Spannung am Kabelende prüfen .Versuch b sollte möglichst nahe an der Bat. Spannung liegen.Haben wir 11 Volt oder weniger( oh oh)Alle Kabelverbindungen prüfen bzw reinigen,viel Glück.Messungen a+b zum Vergleich wiederholen.Nächster Versuch .Stecker vom Motortemperatur- Fühler abziehen (nicht an Masse kommen) Glühzeiten messen und vergleichen, Zeit muss länger werden.
Wen du Glück hast wurden in dein Auto langsame Kerzen eingebaut aus der Zeit der Dieselminute, eigentlich nicht mehr zu bekommen,weder VW noch Zubehör.Aber Aber Aber ...
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