LT ohne TÜV nach Hause holen
Verfasst: Sonntag 20. März 2016, 15:52
Hallo erstmal alle zusammen. Schön, dass es dieses Forum gibt und vielen Dank für die Aufnahme hier :) War hier doch schon lange stille Mitleserin und da es bei mir und meinem Freund nun wirklich ernst geworden ist mit dem LT Kauf dachte ich, ich melde mich nun mal an :) Zunächst mal zu den Rohdaten unseres neuen Schätzchens:
Rohdaten
VW LT 35
EZ 12/88
Diesel, 14.000km
ehemaliges So.Kfz. Löschfahrzeug
kein Hochdach, Schiebetüren beidseitig mit Fenstern, Rolltor hinten , Lichter oben abmontiert, hinten alles leergeräumt, vorn 2 Sitze, keine Gurte!, HU abgelaufen im März11, dann von der FW an Händler und von diesem an uns verkauft worden.
Ausbau
Dämmung überall, Auskleiden mit Holz. Soll sonst aber nichts fest rein, da er flexibel von uns genutzt werden wird, mal als Umzugwagen für Freunde, mit herausnehmbarem Kochschränkchen und selbstgebautem Bettsofa als Reisemobil oder auch mal eines Tages als Kaffestand auf Festivals.
Der Transport
Das Feuerwehrauto steht momentan in NRW ohne TÜV und sollte irgendwie nach Hause an den Bodensee gebracht werden.
Zulassen würden wir ihn gerne als LKW (300€ Steuern im Jahr statt 900€ als PKW) (= Trennwand zw. Fahrerkabine und Laderaum)
Möglichkeit 1
Zugfahrzeug mit Hänger für 1 Tag mieten, hochfahren, LT drauf, runterfahren. Gesamtkosten 350,-
Danach die erforderliche Trennwand zw. Fahrerkabine und hinten einbauen (als Schiebetüre versteht sich ;) )
Anschließend zum TÜV und als LKW zulassen
Möglichkeit 2
Überführungskennzeichen holen, hochfahren, Gurte reinbauen (muss man das?) , HU beim nächstgelegenen TÜV holen, runterfahren, Kennzeichen wegschmeißen, Trennwand rein, erneut zum TÜV in der Heimat und dann als LKW neu zulassen
Welche der beiden Möglichkeiten ist denn nun sinnvoller? Oder hab ich irgendwo einen doofen Denkfehler drin?
Habt ihr noch andere Ideen als was man einen LT günstig zulassen kann? (Letztens zwei netten Leuten begegnet die ihren als So.KFZ Werkstattwagen zugelassen haben)
Welche Voraussetzungen gibt es denn noch für eine LKW Zulassung?
Vielen vielen Dank jetzt schonmal für die Aufnahme hier in dem Forum :)
Rohdaten
VW LT 35
EZ 12/88
Diesel, 14.000km
ehemaliges So.Kfz. Löschfahrzeug
kein Hochdach, Schiebetüren beidseitig mit Fenstern, Rolltor hinten , Lichter oben abmontiert, hinten alles leergeräumt, vorn 2 Sitze, keine Gurte!, HU abgelaufen im März11, dann von der FW an Händler und von diesem an uns verkauft worden.
Ausbau
Dämmung überall, Auskleiden mit Holz. Soll sonst aber nichts fest rein, da er flexibel von uns genutzt werden wird, mal als Umzugwagen für Freunde, mit herausnehmbarem Kochschränkchen und selbstgebautem Bettsofa als Reisemobil oder auch mal eines Tages als Kaffestand auf Festivals.
Der Transport
Das Feuerwehrauto steht momentan in NRW ohne TÜV und sollte irgendwie nach Hause an den Bodensee gebracht werden.
Zulassen würden wir ihn gerne als LKW (300€ Steuern im Jahr statt 900€ als PKW) (= Trennwand zw. Fahrerkabine und Laderaum)
Möglichkeit 1
Zugfahrzeug mit Hänger für 1 Tag mieten, hochfahren, LT drauf, runterfahren. Gesamtkosten 350,-
Danach die erforderliche Trennwand zw. Fahrerkabine und hinten einbauen (als Schiebetüre versteht sich ;) )
Anschließend zum TÜV und als LKW zulassen
Möglichkeit 2
Überführungskennzeichen holen, hochfahren, Gurte reinbauen (muss man das?) , HU beim nächstgelegenen TÜV holen, runterfahren, Kennzeichen wegschmeißen, Trennwand rein, erneut zum TÜV in der Heimat und dann als LKW neu zulassen
Welche der beiden Möglichkeiten ist denn nun sinnvoller? Oder hab ich irgendwo einen doofen Denkfehler drin?
Habt ihr noch andere Ideen als was man einen LT günstig zulassen kann? (Letztens zwei netten Leuten begegnet die ihren als So.KFZ Werkstattwagen zugelassen haben)
Welche Voraussetzungen gibt es denn noch für eine LKW Zulassung?
Vielen vielen Dank jetzt schonmal für die Aufnahme hier in dem Forum :)