Seite 1 von 1
Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Mittwoch 6. Januar 2016, 15:38
von felkr
Hallo LT Freunde,
ich habe mich bei euch angemeldet weil ich mit dem Gedanken Spiele mir einen LT Camper zu kaufen. Ich habe bereits einen T3 und daher auch etwas Schrauber Kenntnisse. Und nun soll es für die größeren Touren ein VW LT Bus werden.
Ich habe mir auch schon die Wiki durchgelesen und ein wenig nach Autos geforscht. Aber ein bisschen was ist mir unklar.
1.) Woran Unterscheidet sich ein LT35 und ein LT28 außer dem zulässigem Gesamtgewicht
2.) Von Westfalia gab es die Camper Sven Hedin und Florida oder gab es da mehr?
3.) Hatte Reimo oder andere ebenfalls ausbauten?
4.) Ist es wie bei den T3s auch so das die Benziner günstiger sind als die Diesel? Ich habe als Camper aber fast nur Diesel gefunden.
5.) Welcher Benziner Motor / BJ wäre der beste um ihn auf LPG / Autogas umzurüsten?
6.) Mit welchem Preisrahmen muss ich für einen Westfalia Benziner rechnen? Leider sind ja kaum welche auf dem Markt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Mittwoch 6. Januar 2016, 17:57
von Skoot
Moin erstmal!
1.) Wenn es der Einzelbereifte 35er ist, dann nur durch unterschiedliche Federn, sonst baugleich. Gibt den 35er aber auch mit Doppelbereifung hinten
2.) Unter anderem Karmann, Bischofsberger, Gerard, Weinsberg, Teca, Tabbert, Niesmann... Da hat sich zu der Zeit fast jeder Hersteller dran ausgetobt und natürlich auch die Selbstbauer
3.) Siehe 2.
4.) Benziner sind außer der 75PS Maschine (Feuerwehr) recht selten, daher nicht unbedingt billiger
5.) Keine Ahnung
6.) Schwer zu sagen, da SEHR selten
Viel Spaß bei der Suche
PS: Ich würde nen TD nehmen
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Mittwoch 6. Januar 2016, 22:00
von Kilometermann
Moin,
ich fahre einen Sven Hedin von 79 mit Benzinmotor (4 Zylinder 2L Kennbuchstabe CH).
Umgebaut auf LPG. Der große Vorteil bei dem Motor auf Gas sind die KM-Kosten und die Geräuschentwicklung. Die Dieselmotoren sind schon etwas lauter, was beim LT ein großes Thema ist, da der Motor direkt neben einem sitzt. Fahren lässt sich der Motor wunderbar auf Gas. So eine Gasanlage ist auch eine wartungsarme und zuverlässige Sache. H-Kennzeichen ist bei mir erhalten geblieben, da Zeitgenössische ungeregelte Venturi Anlage. Wobei das je nach Bundesland und Tuev auch mal kompliziert werden kann. Bei mir in Hessen wars ein Kampf, der sich über 1 Jahr hinzog.
Der Dieselmotor kann halt im Originalzustand gefahren werden ohne Basteilei und daher von vielen bevorzugt. Ersatzteillage ist beim Diesel auch besser, wobei mir beim Benziner nie etwas gefehlt hat.
Am beliebtesten sind die Turbomotoren. Sind die einzigen Motoren, die dem Fahrzeuggewicht und der Größe gerecht werden. Mit dem Motor wird man wohl am ehesten glücklich, da der Motor ne lange Achse verträgt und daher in Summe am leisesten zu bewegen ist.
Beim Womo-Ausbau ist der Sven Hedin/ Florida sehr durchdacht und auch wertstabil. Kann man kaum etwas mit falsch machen.
Gruß Tobias
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 00:15
von Andreas Hüfner
Hallo Tobias,
der 1E mit 94 PS ist auch nicht zu verachten und so schön leise, und 12€ auf 100Km ist doch recht gut. Und das mit einem Karmann
.
Viele Grüße Andreas
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 12:23
von Der Homer
Westfalia Benziner findet man immer mal, letztes Jahr stand ein schöner in nürnberg, der lag bei 3800€
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 16:36
von Skoot
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 17:22
von felkr
Hi Leute,
danke schonmal für eure Tipps. Ich hätte aber gerne einen bereits ausgebauten Bus. Möchte zumindest in den Ausbau keine Arbeit mehr hineinstecken.
Und Westfalia Benziner für 3800€ klingt ja schon richtig gut. Taugt so einer denn dann auch was vom Rost her?
Und mal eine ganz andere Frage kann man bei einem Westfalia Bus vom Fahrerraum nach Hintenklettern? oder ist da die Sitzbank im Weg?
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 17:42
von haiko
felkr hat geschrieben:Hi Leute,
danke schonmal für eure Tipps. Ich hätte aber gerne einen bereits ausgebauten Bus. Möchte zumindest in den Ausbau keine Arbeit mehr hineinstecken.
Und Westfalia Benziner für 3800€ klingt ja schon richtig gut. Taugt so einer denn dann auch was vom Rost her?
Und mal eine ganz andere Frage kann man bei einem Westfalia Bus vom Fahrerraum nach Hintenklettern? oder ist da die Sitzbank im Weg?
Kann man so pauschal nicht sagen. Lies dich mal im Wiki (
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start) ein bisschen ein auf was man achten muss und schau dir dann mal ein paar an (Diesel & Benziner), um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Aber du scheinst dich ja ganz gut auszukennen. Also einfach Augen auf.
Ich war letztes Jahr auch auf LT-Shopping-Tour und pauschal kann man da nichts sagen. Es gibt teure mit Rost, billige fast ohne. Aber wenn du nur nach Benzinern schaust ist die Auswahl wohl eher klein. LPG ist bestimmt toll, aber persönlich verstehe ich nicht was gegen einen Diesel spricht, wenn es denn ein Westi-LT sein soll. Da ist deine Auswahl wesentlich größer. Ich würde mich da nicht unnötig einschränken.
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 18:10
von felkr
Es muss nicht zwangsläufig ein Benizer oder lpg sein. Hab auch kein Problem mit einem Diesel. Einschränken will ich mich ja wirklich nicht.
Aus Erfahrung mit meinem T3 weiss ich das das wichtigste eh die Karosse ist. Alles andere ist eher zweitrangig. Die sollte halt nicht durchgerostet sein.
Etwas Rost werden alle haben. aber einen Schweller oder ähnliches möchte ich nicht tauschen müssen.
Kurz um es kann auch ein Diesel werden. Bei den T3s sind die Benziner doch ein gutes Stück günstiger.
Aber was haltet ihr von diesem hier?
http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... ice_type=2Positiv scheint mir zu sein das der bereits Restauriert wurde. Aber was ist das für eine Ausstattung? Selbestgebastelt aus Westfalia Möbeln?
Wie würdet ihr diesen Preislich bewerten? Fair, günstig, teuer?
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 18:18
von haiko
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Hinfahren und anschauen würde ich sagen. Der Zahnriemen steht bei dem allerdings bald an und wie er 61 000km benutzt würde mich ein bisschen stutzig machen. Wieviel hat den die Karosse drauf? Wieviel der Motor vor der Überholung? Warum hat er das alles machen lassen (für wesentlich mehr als Verkaufspreis und verkauft ih jetzt)?
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 18:45
von Skoot
Hört sich nicht so schlecht an, mich macht allerdings die graue Kante etwas unruhig, das könnte auch schnell mal überpinselter Gammel sein. Genau hinschauen! Ob Du mit der Leistung klarkommst mußt Du dann im Fahrversuch entscheiden.
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 18:52
von Skoot
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 19:09
von Skoot
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 19:35
von felkr
Hi Skoot vielen dank schonmal für die zahlreichen Links zu den Bussen
Von der Art und dem inneren Aufbau gefällt mir glaub ich der Florida am besten. Sind den 10.000€ was echt eine Menge Geld ist realistisch?
In Nürnberg stand laut Der Homer mal einer für 3.800€.
Aber ich seh schon ich werde die Tage versuchen den Tabbert und den Bus aus Aschaffenburg zu besichtigen, denn ich wohne in Offenbach und das sind beides keine entfernungen.
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 19:57
von Skoot
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 7. Januar 2016, 19:59
von felkr
Den MAN dürfte ich mit meinem Führerschein gar nicht mehr fahren
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Freitag 8. Januar 2016, 17:24
von audiraudies
Vielleicht solltest Du Dich mal hier einklinken:
viewtopic.php?f=8&p=83021#p83021Gruß
Stefan
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Sonntag 10. Januar 2016, 16:29
von Skoot
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Montag 11. Januar 2016, 20:14
von felkr
Hi Skoot,
Benziner ist schonmal gut aber ich glaub es soll ein Sven Hedin oder Florida werden
Bin also weiterhin dankbar für gute Busse
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Donnerstag 28. Januar 2016, 20:49
von felkr
Hi Leute,
leider gibt es momentan nicht wirklich bezahlbare Lt Flroida oder Sven Hedin. Da stellt sich mir die Frage ob gerade einfach die Falsche Jahreszeit ist oder ob es generell kaum noch welche gibt?
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Freitag 29. Januar 2016, 10:26
von Skoot
Hier gibts noch was von Reimo. Grundsätzlich ist aber Preis und Angebot bei den besseren Fahrzeugen nicht so Jahreszeiten abhängig. Das schlägt mehr bei den Resttüv Festival Kisten durch, die die Leute sowieso nur kurz fahren wollen...
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Freitag 29. Januar 2016, 10:59
von felkr
Das ist schonmal gut zu wissen. Denn ich hätten schon gerne einen für diese Saison.
Hab auch nochmal mit meinem Finanminister gesprochen. Wenn es der Zustand Wert ist sind auch 10.000€ drin. Aber der für 14.000€ hier aus dem Forum ist leider zu teuer
Sonst gibt es aber grad echt nicht viele Florida oder Sven Hedin Busse.
Mal so nebenbei weiss man wieviele davon überhaupt verkauft wurden?
@Skoot
danke schonmal für deine ganze Hilfe. Aus welcher Gegend kommst du?
Re: Fragen zu einem LT Camper
Verfasst:
Freitag 29. Januar 2016, 11:30
von Skoot
felkr hat geschrieben:Das ist schonmal gut zu wissen. Denn ich hätten schon gerne einen für diese Saison.
@Skoot
danke schonmal für deine ganze Hilfe. Aus welcher Gegend kommst du?
Aus dem schönsten Bundesland der Welt
Schleswig Holstein!