Wert eines LT

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wert eines LT

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:28

Moin, Mann hört ja neuerdings immer Horrorgeschichten, von geklauten LT. Wenn jetzt ein Lt gestohlen wird und man hat Teilkasko, wie berechnen die eigentlich den Wert des Autos, anschauen können die das ja nicht mehr, weil weg.Bekommt man da den Zeitwert ? Sollte man ein Gutachten machen?

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Wert eines LT

Beitragvon LT 579 » Dienstag 15. Dezember 2015, 23:31

Ich mußte meiner Versicherung Fotos vom Fahrzeug schicken und den Kaufpreis nennen. Außerdem wurde nach dem Neupreis gefragt. Im Fall des Falles wird es wohl den Wiederbeschaffungswert geben.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon Darabiis » Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:02

Guten morgen..

Ich denke das es vom Gesamtzustand abhängt ob es sich lohnt Wertgutachten machen zu lassen, aber alle die Liebe (Schweiss) Geld und Arbeit reingesteckt haben sollten ernsthaft darüber nachdenken. Uns hat man seitens der Werkstatt unseres Vertrauens dazu geraten, gut wir fahren eine Distance Wide Gold und haben eine gute Basis wo es sich noch lohnt und dementsprechend ist auch das Gutachten ausgefallen...Man sollte nur daran denken das bei einem Gutachten ja auch alles einfliest was man jüngst gemacht oder machen lassen hat..Also die ganzen Rechnungsbeträge der letzten Arbeiten und das wird ja auch mit eingerechnet, das gilt auch für Rechnungen über Material das man gebraucht hat um etwas zu Reparieren. Und damit kann man doch leicht mal über den Wiederbeschaffungswert kommen.
Zu den Kosten: Unser Gutachten hat keine 400 euro gekostet und das würde sich bei einem Diebstahl schnell rentiert haben. Abgesehen davon haben wir unserem Karmann einen fest eingebauten und versteckten GPS Sender verpasst, somit sind wir in der Lage unser Fahrzeug jederzeit sogar per Handy Orten zu können und so teuer war das auch nicht...

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti
Zuletzt geändert von Darabiis am Mittwoch 16. Dezember 2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Darabiis

Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Wert Deines Karmann DW Gold auf LT

Beitragvon LockX » Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:32

Darabiis hat geschrieben:Wertgutachten ... Distance Wide Gold ... gute Basis wo es sich noch lohnt und dementsprechend ist auch das Gutachten ausgefallen.

Was bedeutet das in Euro und welche Parameter (z.B. km-Stand, Halter-Anzahl) waren maßgeblich?

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 16. Dezember 2015, 14:47

Moin, 400 tacken, meine güte, das ist ja man nicht gerade ein Pappenstiel, also immer fleissig Fotos machen, und das wars??

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Darabiis » Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:56

Hallo noch mal..

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und unser Wertgutachten hat aufgerundet 226;-euro gekostet, das empfinde ich im Falle eine Diebstahls nicht zu viel dafür. Weil wir dann der Versicherung gegenüber etwas in der Hand haben an das sich die Versicherung halten muss. Das soll heißen, die Versicherung kann sich nicht hinstellen und sagen: Das Fahrzeug ist Bj 1996 ihr habt noch einen Zeitwert von bsp: 5000;-euro, sonder wir reden dann über die Summe die im Gutachten festgehalten ist. Und da können Welten dazwischen liegen. Wie so ein Gutachten aufgebaut ist und was da alles einfliest könnt ihr ja in unserem sehen, ich hänge es hier noch mal für alle Interessierten als pdf Datei zum lesen an.
Und was die Frage nach den Foto`s machen betrifft, auch da macht der Gutachter genug von. Der Unterschied zwischen selber machen und denen vom Gutachter ist, das seine anerkannt werden (als Gutachter ) bei selber gemachten Bildern kann die Versicherung zweifel äußern zum Beispiel ..wer weiß wie alt die sind usw...Und halt vieles in frage stellen.

Letzt endlich muß ja jeder für sich entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht...Ich habe damit nur sagen wollen es kann sich im Falle eines Diebstahls schon lohnen kann,zum Beispiel wenn man von der Versicherrung im Fall eines Diebstahls viel weniger ersetzt bekommt als es vielleicht wert war. Und wenn ich nur 1000;-euro mehr bekommen würde weil mich ein Gutachten 226;-euro gekostet hat habe ich immer noch 774;-euro mehr bekommen als ohne Gutachten.

Mal abgesehen davon, in anbetracht der Tatsache wie teuer Ersatzteile und vor allen wie schwerr manche für unsere Fahrzeuge zu bekommen oder zu finden sind, haben wir unser Schiffchen auch Vollkasko Versichert.

Bild

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti
Darabiis

Beitragvon LockX » Donnerstag 17. Dezember 2015, 01:52

Vielen Dank für das Gutachten! Der Schätzwert über 15.000,- € erscheint mir aber als optimistisch

(Seite 2 zeigte die sonst abgedeckte Wohnort-Angabe)

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Darabiis » Donnerstag 17. Dezember 2015, 08:22

Hallo Manfred

Hmm. Okay stimmt das ich wohl etwas beim schärzen übersehen habe, Danke für den Hinweis. Du schreibst das du 15.000,- euro als zu Optimistisch erscheinen. Nun wenn du Dir mal den Markt anschaust, dann sieht man das "gute Karmann Distance Wide" mit bis zu knapp 16.000,-euro gehandelt werden, gerade aktuell gibt es 2stk die in dieser Preisklasse angeboten werden. Sicher ist es fraglich ob die Verkäufer den Preis auch bekommen werden, aber sicher dürfte sein, das sie ihre Fahrzeuge nicht deutlich unter dem geforderten Preis verkaufen werden.

Fakt ist: wir reden hierja auch von dem durch ein Gutachten belegtem WIEDERBESCHAFFUNGSWERT. Und der ergibt sich halt aus dem Zustand des Fahrzeuges und aus dem, wieviel Geld man in die Hand nehmen müsste um ein Baugleiches Fahrzeug in diesem Zustand wieder Kaufen zu können.

Und meine persönliche Meinung ist, das unser Schiffchen so wie es da steht. diese Summe auch wert ist.
Alleine dieser Satz in dem Gutachten rechtfertigt den Wert schon:

Bild

Letzten Sommer hat sogar ein Wohnmobilhändler bei uns an der Haustür gestanden und wollte unser Schiffchen unbeding kaufen, er hatte sogar 15,000,- dabei und in der Werkstatt wo unser Schiffchen regelmäßig zur Kontrolle ist, hätten wir es auch schon ein paar mal verkaufen können, weil andere Kunden die dort waren, es sich angeschaut haben und direkt gefragt haben ob wir es verkaufen würden.

Denn einen direkten Vergleich mit anderen Distance Wide bräuchten wir nicht zu scheuen da unser weder verbastelt ist noch abgewohnt ist und man sieht ihm sein Alter echt nicht an. Wir haben halt das Glück gehabt das er aus Familienbesitz zu uns gekommen ist und unser Opa ihn damals neu gekauft und dann knapp 17Jahre gepflegt hat. Wir haben ihn jetzt seit ca 2 Jahren und uns ist die Erhaltung des Zusandes jeden verdammten Euro wert, alles was bis zum heutigen Tag an unserem Schiffchen gemacht werden musste ( technisch kaum etwas ) wurde wenn dann mal etwas war ausschließlich in Fachwerkstätten gemacht und immer darauf bedacht so Orginal wie möglich zu bleiben. Und das es auch so bleibt kann man hier mitverfolgen.....

Guggst du hier: viewtopic.php?f=19&t=14303

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti
Darabiis

Beitragvon LockX » Freitag 18. Dezember 2015, 17:24

Hallo, Frank und Tatti!

Was sagt(e) die Versicherung zum Wertgutachten?
Habt Ihr sie vor Gutachtenerstellung gefragt oder vielleicht später danach ausgewählt?
Und welcher Wert gilt z.B. in drei Jahren?

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Darabiis » Freitag 18. Dezember 2015, 20:27

Hallo Manfred.

Was sagt(e) die Versicherung zum Wertgutachten?

Was soll eine Versicherung dazu sagen ? Wir haben einfach eine Kopie von dem Gutachten an die Versicherung geschickt mit der Bitte um eine Antwort das sie das Gutachten erhalten und zur Kenntniss genommen haben. Auch das hat reibungslos geklappt.

Laut Aussagen des Gutachters und der Werkstatt und natürlich auch unserer Versicherungsbetreuerin muss sich die Versicherung nun im Falle einer Schadensregulierung nach dem im Gutachten festgelegten Wert richten. Denn dieses ist nun in den Unterlagen bei der Versicherung beigefügt.

Habt Ihr sie vor Gutachtenerstellung gefragt oder vielleicht später danach ausgewählt?

Nein, wir haben vorher nicht gefragt.Und wir waren vorher schon dort mit unserem Schiffchen Versichert, mir wäre nicht bekannt das man bei der Versicherung vorher fragen müsste. Das einzige das wir vorher gemacht haben, ist mit unserer Versicherungsbetreuerin zu reden, aber das auch nur um in Erfahrung zu bringen ob ein solches Gutachten Sinn macht. Und nachdem sie es sich angeschaut hatte hat sie uns auch dazu geraten.

Abgesehen davon werden ja auch für gut erhaltene Oltimer und auch Joungtimer extra Gutachten erstellt für die Wertbestimmung. Also warum nicht auch für einen Distance Wide der auf die 20 Jahre zugeht?? Bis vor der Gesetzesänderung vor ein paar Jahren wäre ein Fahrzeug ja mit 20 Jahren ein Joungtimer, leider haben sie diese Grenze ja so weit ich weiß auf 25 Jahre erhöht. Aber egal...Wenn alles gut geht wird das Schiffchen bei uns auch locker noch mal so alt.

Und welcher Wert gilt z.B. in drei Jahren?

Hmm das ist eine gute Frage...Darüber müssen wir selber auch noch mal mit unserer Frau von der Versicherung reden, aber mein bisheriger Wissensstand dazu ist: Das der Zeitwert quasi genauso sinkt wie ohne dem Gutachten. Der einzige Unterschied liegt darin, das der Zeitwert sich nach dem Gutachten richtet und nicht wie ohne Gutachten nach der sogenannten Schwackeliste.

Ohne Gutachten:

Nehmen wir mal an unser Fahrzeug wäre heute ein Totalschaden geworden. Dann würde die Versicherung nach der Schwackeliste gehen und da steht jatzt beispielsweise drinn Ein Fahrzeug wie unseres hätte noch einen Restzeitwert von ( Beispiel ) 5000,- euro. Ohne Gutachten würden wir also die 5000,- euro bekommen und die Sache wäre für die Versicherung geklärt, 1Jahr später wären es dann vielleicht nur noch ( auch Beispiel ) 4700,- euro usw...

Mit dem Gutachten:

Auch hier sinkt der Zeitwert auch jedes Jahr weiter um die Summe "X" aber dieser Rechnung liegen jetzt ja diese im Gutachten bestätigten 15.900,- euro zu grunde. Das heißt, nächstes Jahr sind es dann vielleicht nur noch 14.700,- euro usw..

Ich denke das wir alle 2-3 Jahre ein neues machen lassen werden wenn es sich lohnt, das müssen wir aber erst noch klären, in welchen abständen es sich lohnt oder auch nicht.....

Wir hoffen das wir deine Fragen beantworten konnten....

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti
Darabiis

Beitragvon LockX » Samstag 19. Dezember 2015, 20:06

Darabiis hat geschrieben:Wir hoffen das wir deine Fragen beantworten konnten....

Ja: die Versicherung hat den Erhalt des Gutachtens bestätigt, aber nicht den Inhalt des Gutachtens, also auch nicht die Wertermittlung. Denn ...

Darabiis hat geschrieben:Wir haben einfach eine Kopie von dem Gutachten an die Versicherung geschickt mit der Bitte um eine Antwort das sie das Gutachten erhalten und zur Kenntniss genommen haben. ...
Laut Aussagen des Gutachters und der Werkstatt und ... unserer Versicherungsbetreuerin muss sich die Versicherung nun im Falle einer Schadensregulierung nach dem im Gutachten festgelegten Wert richten. Denn dieses ist nun in den Unterlagen bei der Versicherung beigefügt.

Auf (mündliche) Aussagen kommt es im Schadensfall nicht an.

Darabiis hat geschrieben:... mir wäre nicht bekannt das man bei der Versicherung vorher fragen müsste.

Stimmt - wenn man nur eine Bestätigung des Erhaltes, nicht auch des Inhaltes des Wertgutachtens möchte.

Ich kenne Wertgutachten für Immobilien, aber nicht für Liebhaber-Fahrzeuge/Youngtimer. (Vielleicht nur ...) Deshalb hatte ich den Eindruck, dass das Dekra-Gutachten "dünn" ist. Daraufhin habe ich etwa 1/2 Stunde lang recherchiert zur Schwacke-Preisliste für Wohnmobile. Danach erwartete ich im Wertgutachten eine Überleitung vom Schwacke-Ausgangswert zum Wiederbeschaffungswert. Eine solche Überleitung ist nicht einmal ansatzweise vorhanden.

Ich rege an, die Versicherung um eine Bestätigung des Inhaltes des Wertgutachtens zu bitten und das Ergebnis hier mitzuteilen.

Gruß
Manfred
LockX

ein wertvolles LT-Wohnmobil

Beitragvon LockX » Freitag 25. Dezember 2015, 09:23

www.ebay-kleinanzeigen.de zeigt unter der Überschrift

- VW LT 35 Distance Wide Karmann Wohnmobil "Top Zustand" -

zum Preis - 13.800 € VB - einen anscheinend sehr gut erhaltenen DW Gold aus 1. Hand mit 106.000 km.

Frohe Weihnachten wünscht
Manfred
LockX

Zurück zu LT-Forum