Da Niemand mit Umbauerfahrung antwortet, erbarme ich mich ohne diese.
Hat jemand schon beim DV 102PS einen Ölkühler nachgerüstet??
Ich nicht, weder bei einem DV (ist das Sauger oder Turbo?) noch bei meinem ACL-Turbodiesel in einem Karmann-Wohnmobil.
Hab natürlich schon ein paar Sachen dazu hier gefunden sowie den beforzugten aus der Bullischmiede der dort angeboten wird.
Link wäre nicht schlecht.
Der Ölkühler meines ACL ist thermostatisch geregelt auf 85°C. Er ist Teil des professionellen Papmahl-Tunings, das der Erstbesitzer einbauen ließ.
Ich werde viel mit dem Dicken in den Bergen unterwegs sein und auch viel Strecke fahren wollen.
Das mache ich auch. Fahrgewicht = zGG = 3,5 Tonnen.
Die Frage ist , lohnt es sich?? Wie sind eure Erfahrungen oder ist es sogar Ratsam den nachzurücsten??
Die Öltemperatur laut VDO-Instrument ist meist vorbenannte Schalttemperatur 85°C und nie höher als 100° C.
Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Denn ich kenne den Zustand ohne Ölkühler nicht.
Am LT würde ich am Anfang die Durchführung "lebenswichtiger" Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Motoröl, Kühlwasser, Reifen, Bremsen, ...) prüfen und bei Bedarf und auch schon bei Unklarheit vornehmen. Dann würde ich mit der "Kiste" erst vorsichtig und dann normal fahren und z.B. die Öltemperatur beobachten. Einen Ölkühler würde ich nur einbauen, wenn die Wasserkühlung in Ordnung ist und die Öltemperatur an langen Bergen 100° C übersteigt.
Im hiesigen Forum würde ich die Überschrift -wie im hiesigen Beitrag- ändern oder einen neuen Thread öffnen.