Seite 1 von 1

Ventildeckel

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:09
von sven hedin münchen
Hallo liebe LT'ler(+ innen),

ich bekomme meinen Ventildeckel ohne viel Dichtmasse einfach nicht mehr richtig dicht. Der ist total verzogen, ausrichten lässt er sich nicht weil er so unter Spannung steht. Bei Classic Parts gibts nen Deckel mit der Nummer 072103469A lt. Classic Parts für den CP Motor.
Ich brauche aber einen Deckel für den DV. Dachte eigentlich die Deckel sind alle gleich. Laut Internet hat der DV Deckel die Nummer 075103469K.

Weiß jemand von Euch ob nun die Deckel wirklich unterschiedlich sind? Ob da jetzt "Diesel" eingeprägt ist oder nicht is ja egal, wenn sonst alles gleich ist.


Grüße Christian

Re: Ventildeckel

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 19:26
von j.b.k
Ich hab noch einen 1 G Deckel da.

Re: Ventildeckel

BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 02:09
von sven hedin münchen
Servus Hannes,

entschuldige die späte Antwort. Was soll Dein Deckel kosten und ist er auch wirklich plan?

Grüsse Christian

Re: Ventildeckel

BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:54
von tiemo
Hallo Christian!

Ich glaub, beim Hannes kannst du davon ausgehen, dass er es dazusagen würde, wenn sein Deckel Schrott wäre...

Die Deckel verziehen sich, wenn das Anzugsmoment der Muttern nicht eingehalten wird oder einzelne Gewindebolzen sich beim Demontieren des Deckels unbemerkt mit rausgedreht haben: Die Schraubenauflagen werden dann nach unten gedrückt und die Teile dazwischen formen einen Bogen. Wenn man geschickt ist, kann man das wieder gerade klopfen. Damit das nicht wieder passiert, a: Bolzen mit Gewindesicherung bis zum Bund einschrauben und b: Anzugsmoment der Muttern (10Nm) einhalten.

Die Deckel der 6-ZYLINDER Diesel sind austauschbar. Neuere Deckel (1G usw.) haben den bequemeren erhöhten Öleinfüllstutzen mit dem großen Deckel und der Auffangschale, die würde ich bevorzugen. Die Gummidichtungen sind etwas dicker als Korkdichtungen und haben dadurch etwas mehr Reserve gegenüber Verzug. Da sie außerdem mehrfach verwendbar sind, würde ich diese gegenüber Korkdichtungen bevorzugen.

Gruß,
Tiemo (PS: einen Deckel für DV, also noch mit dem kleinen Stutzen, habe ich auch noch rumliegen)

Re: Ventildeckel

BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 09:13
von sven hedin münchen
Guten Morgen Tiemo,

bei meinem Deckel war es mit den Bolzenlöchern wie von Dir beschrien doch zusätzlich ist der gesamte Deckel auch noch verzogen/ verspannt. So als ob ihen jemand an den beiden Enden gegeneinander verdreht hätte. Ich hab auch schon versucht dies wieder zu richten aber mit den eingeschweissten Blechen um die Einfüllöffnung klappt das nicht richtig. Die geben dem Deckel anscheined zusätzlich die Steifigkeit.
Auf Classic Parts gibt es einen Deckel neu für 59 € aber für den Saugdiesel und da wollte ich wissen ob ich den auch am dv Motor fahren kann.

Gruss Christian

Re: Ventildeckel

BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 10:05
von tiemo
Hallo Christian!

Einen kleinen Unterschied habe ich vergessen: Bei dem Loch in der Mitte für die Entlüftung ist ein kleines Blech angeschweißt, das mit in die Schlauchschelle des Entlüftungsschlauchs gesteckt wird. Das ist bei den älteren Richtung hinten und bei den neueren Richtung vorne angebracht. Sonst müsste auch der CP-Deckel eigentlich passen.

Gruß,
TIemo