LT45 kleine Kauftipps

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LT45 kleine Kauftipps

Beitragvon Schorsch91 » Freitag 10. Juli 2015, 08:13

Liebe LT Freunde,
nachdem ich bei meiner Suche eine kurze Pause einlegen musste - hier hatte ich mich einmal vorgestellt:
viewtopic.php?f=12&t=14599

bin ich nun wieder voll dabei und habe mir dieses Prachtstück angesehen gestern und war recht beeindruckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Der Wagen sieht tatsächlich so gut und quasi rostfrei aus wie auf den Fotos... Das habe ich bisher in dieser Preiskategorie noch nicht wirklich gesehen. Der Wagen hat wohl lange Zeit einem Bauern vom Alten Land gehört, der sich recht liebevoll darum gekümmert hat.
Dann ist der Wagen laut jetzigem Besitzer in Zahlung gegeben worden und er hat ihn gekauft. Es wurde vom Autohaus versichert, der Zahnriemen würde vor Kauf gewechselt werden. Direkt danach dann war der Zahnriemen hin. Nach ANruf beim Autohaus stellte sich raus, der junge Angestellte hat vielleicht etwas gepfuscht. Also auf den guten Ruf bedacht wurde der Motor ausgebaut und in die "Motorenklinik" in Buxtehude zur Generalüberholung gebracht. Da auf Kosten des Atohauses existiert allerdings keine Rechnung. Der Motor sieht aber in der Tat sehr solide aus, Zahnriemen ist auch definitiv nicht alt oder viel gelaufen. Laut Verkäufer war das vor 4 jahren, seitdem 15000km mehr runter.
Ich habe noch die Frau des Verkäufers und seine beiden Kids kurz getroffen, das eine tatsächlich gerade Neugeboren, erscheint mir alles solide und vertrauenserweckend.

Nun meine Frage: Ein Motor mit 270t runter ist ein Motor mit 270t runter, auf der anderen Seite können die Dinger ja noch um einiges mehr denke ich?
Seht ihr den Preis als gerechtfertigt an nach meiner kleinen Abhandlung?

Danke im Voraus, hoffentlich trage ich bald Dinge in dieses Forum ein, die nicht mehr zum Thema kaufen sondern zum Thema haben sind ;)

Liebe Grüße aus Hamburg!
Björn
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Re: LT45 kleine Kauftipps

Beitragvon tiemo » Freitag 10. Juli 2015, 09:29

Hallo Björn!

Schorsch91 hat geschrieben:Der Wagen sieht tatsächlich so gut und quasi rostfrei aus wie auf den Fotos... Das habe ich bisher in dieser Preiskategorie noch nicht wirklich gesehen.


Da ist bestimmt auch einiges gemacht worden, er macht aber in der Tat einen sehr guten EIndruck. Der Einstieg Beifahrerseite ist bewusst nicht bei den Fotos, da ist mit schwarzem "Zeugs" was nachgebessert worden. Evt. wurde da geschweißt (was aber kein Problem ist, wenn es gut gemacht wurde).


Schorsch91 hat geschrieben:Also auf den guten Ruf bedacht wurde der Motor ausgebaut und in die "Motorenklinik" in Buxtehude zur Generalüberholung gebracht. Da auf Kosten des Atohauses existiert allerdings keine Rechnung. Der Motor sieht aber in der Tat sehr solide aus, Zahnriemen ist auch definitiv nicht alt oder viel gelaufen. Laut Verkäufer war das vor 4 jahren, seitdem 15000km mehr runter.
Ich habe noch die Frau des Verkäufers und seine beiden Kids kurz getroffen, das eine tatsächlich gerade Neugeboren, erscheint mir alles solide und vertrauenserweckend.

Nun meine Frage: Ein Motor mit 270t runter ist ein Motor mit 270t runter, auf der anderen Seite können die Dinger ja noch um einiges mehr denke ich?


Wesentlich mehr! Außerdem ist der Motor ja vor 15000km generlaüberholt worden, danach ist er neuwertig. Bei dem hier musst du ja fast noch vorsichtig sein, weil er gerade erst eingefahren ist!
Gemacht wurde aber noch mehr. Das Gaspedal ist zB. ein polnischer Nachbau und im oberen Bereich bereits krumm getreten. Das originale Gaspedal ist vermutlich verrostet gewesen. Das spricht dafür, dass der Rest vermutlich auch zumindest angerostet war und zwar ziemlich gut, aber doch wieder instand gesetzt wurde. Am rechten hinteren Radkasten ist er wellig, das könnten alte "Kampfspuren" sein, die repariert sind. Im Innenraum fehlt der Teppich und ein Pedalgummi, was ich nicht verstehe. Als Autohaus hätte ich da vor dem Fototermin ein neues drauf gemacht, 5min Arbeit. Aber insofern auch unerheblich, gibts bei Classic Parts oder Busscheune und Konsorten.
Die Lenksäulenhülle ist im unteren Teil blank "gelatscht", wie sich das gehört. Ist aber sicher auch schon mal entrostet und neu lackiert worden.

Schorsch91 hat geschrieben:Seht ihr den Preis als gerechtfertigt an nach meiner kleinen Abhandlung?


Das ist ein schöner Bus und wenn er dir gefällt, dann ist das Geld dafür gerechtfertigt. Man kann natürlich nicht drunter gucken und ich weiß auch nicht, wie es mit Kaltstart und Heißstart aussieht und mit dem Gefühl beim Schalten, Kuppeln sowie mit Abgas, mit dem Lenkungsspiel in Geradeausfahrt, schräg Ziehen, auch beim Bremsen, Leichtgängigkeit der Lenkung und dem Fahrgefühl auf holprigen Feldwegen, Poltergeräuschen usw. Das sind Dinge, die man bei einer Probefahrt klären muss und bei dem Preis sollte da auch alles stimmen. TÜV wird er ja wohl neu haben oder bekommen.
Im WIKI gibt es ja die Kaufberatung, da steht auch noch einiges drin.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT45 kleine Kauftipps

Beitragvon Schorsch91 » Freitag 10. Juli 2015, 09:43

Moin Tiemo,

Danke für die schnelle Antwort! Das Gaspedal hatte ich vergessen, wurde mir aber auch nicht verschwiegen. Tatsächlich war wohl nicht Rost das Problem, sondern eine kleine "Spange" /Feder o.ä. die gebrochen war im Pedal. Dass dieses nicht Original ist hat er mir auch ohne Nachfrage o.ä. von sich aus erzählt.
Krumm getreten täuscht übrigens glaube ich durch das Bremspedal, das auf dem Foto davor ist? Das wäre dann auch das "fehlende" Pedalgummi nehme ich an ;)

Gummi Matte ist dabei - nur rausgenommen um den Boden zu zeigen. Motorhaube und Fußraum sind mit Bitumen gemacht, geht an ein zwei Stellen etwas ab (was nicht schlecht war, da ich darunter mal das Blech sehen konnte)
Wagen fährt sich ruhig, startet schön. Heißstart kann ich nicht beurteilen - Kaltstart aber solide. Schalten tut er sich besser als einige andere, die ich bisher gefahren bin. Batterieleuchte bleibt an, bis einmal kurz Gas gegeben wurde - braucht immer einen kleinen LiMa-"Schub" vielleicht? Einzig die Lenkung hat ein wenig Spiel, aber nicht dramatisch - viel schlimmeres erlebt :)
Danke schonmal für deine Einschätzung, sollte ich ihn nehmen, hört ihr sehr bald mehr von mir!

Gruß
Björn
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Re: LT45 kleine Kauftipps

Beitragvon tiemo » Freitag 10. Juli 2015, 10:48

Hallo Björn!

Schorsch91 hat geschrieben:Batterieleuchte bleibt an, bis einmal kurz Gas gegeben wurde - braucht immer einen kleinen LiMa-"Schub" vielleicht?


Das ist normal bei sehr vielen LT und hat oft mit einem Trennrelais zu tun, wenn eine Wohnraumbatterie verbaut ist. Es gibt einen Trick, wie man es abstellen kann.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT45 kleine Kauftipps

Beitragvon Schorsch91 » Samstag 11. Juli 2015, 09:51

Meiner! Danke für die Beratung! Ihr hört bestimmt bald mehr von mir :)
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