Der Scout braucht Hilfe - Florida Kaufberatung
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2015, 22:14
Guten Abend allerseits!
Der Scout ist nach längerer Pause wieder zurück. Nach dem ersten Versuch mit dem LT35 und einer tollen Zeit mit unserem schönen LT28 (www.unser-vw-bus.de, www.der-scout.com), haben wir uns letztes Jahr einen 97er T4 Multivan ACV ohne Hoch- bzw. Auftelldach zugelegt. Ein tolles Auto und mittlerweile auch schon etwas campingtauglich ausgebaut. Träger mit Box, Solar (150W) und Markise, Waeco CF40, Toilettenhocker, Heckschublade und Küchenblock (noch nicht ganz fertig). Also alles eigentlich echt dufte.
Wir fühlen uns wohl mit dem Bulli und einige Wochenenden sowie eine Woche Dänemark waren in diesen Räumlichkeiten kein Problem. Doch jetzt steht der erste längere Urlaub ins Haus (Valanidorachi, Griechenland, Festland, südlich von Igoumenitsa). Wir sind bei den letzten Ausflügen immer am hin und her räumen und stehen uns etwas auf den Füßen, sofern genug Bodenfläche frei ist. Dabei hatten wir immer Glück mit dem Wetter. Ich möchte mir nicht ausmalen wie es mit dem Gepäck für 2-3 Wochen und bei Regenwetter ist. Ohne Stehhöhe!
Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen wieder einen LT! Ich träume, seit dem ich bei unserem ersten LT-Treffen am Bodensee (damals noch mit dem grünen leeren LT35 "Bullen Bruno") in einem Florida stehen durfte, von nichts anderem mehr. Wir schauen immer mal wieder nach Wohnmobilen mit ähnlichem Schnitt. Da gibt es aus meiner Sicht einfach nichts vergleichbares auf 5 Meter (nicht ganz schlecht ist der Knaus Boxstar City 500). Bei unserem LT28 haben uns die recht schwachen 75 Saugdiesel PS gestört. Das war in den sardischen Bergen echt anstrengend. U.a. wurde er deswegen verkauft. Das krasse: Die neuen Besitzer sind mit ihm direkt und ohne Anlauf nach Marokko und zurück. Naja, der ist jetzt weg.
Also suchen wir einen Florida, möglichst mit vorletztem Facelift (die Plastikfront gefällt mir nicht so). BJ 1990-1993 wäre super. Als Motor wäre der 102 PS TD natürlich super, aber gab's den beim Florida? In den Florida Preislisten ist er nicht aufgeführt. Oder spricht etwas gegen den 102 PS TD? Das Fahrzeug sollte möglichst unverbastelt und im Originallack sein. Alle ursprünglichen Goodies wie Dachträger, Leiter, Box, Fahrradträger etc. sollten noch vorhanden sein.
Wunschvorstellung: TÜV neu, alle Geräte funktionieren, auch der Boiler und die Standheizung, Servo wäre super, damit auch meine Frau fahren kann. Kilometerleistungen unter 200.000 sind beinahe unmöglich zu finden. Unter 300.000 würde mich schon freuen. Was schafft der 102PS TD bei guter Pflege?
Masterfrage: Mit welchem Budget muss ich kalkulierend?
Und jetzt bitte ich euch noch um dienliche Hinweise auf was man beim Kauf bzw. Besichtigung & Probefahrt speziell bei einem Florida achten muss.
Tausend Dank vom verlorenen Sohn!
Der Scout ist nach längerer Pause wieder zurück. Nach dem ersten Versuch mit dem LT35 und einer tollen Zeit mit unserem schönen LT28 (www.unser-vw-bus.de, www.der-scout.com), haben wir uns letztes Jahr einen 97er T4 Multivan ACV ohne Hoch- bzw. Auftelldach zugelegt. Ein tolles Auto und mittlerweile auch schon etwas campingtauglich ausgebaut. Träger mit Box, Solar (150W) und Markise, Waeco CF40, Toilettenhocker, Heckschublade und Küchenblock (noch nicht ganz fertig). Also alles eigentlich echt dufte.
Wir fühlen uns wohl mit dem Bulli und einige Wochenenden sowie eine Woche Dänemark waren in diesen Räumlichkeiten kein Problem. Doch jetzt steht der erste längere Urlaub ins Haus (Valanidorachi, Griechenland, Festland, südlich von Igoumenitsa). Wir sind bei den letzten Ausflügen immer am hin und her räumen und stehen uns etwas auf den Füßen, sofern genug Bodenfläche frei ist. Dabei hatten wir immer Glück mit dem Wetter. Ich möchte mir nicht ausmalen wie es mit dem Gepäck für 2-3 Wochen und bei Regenwetter ist. Ohne Stehhöhe!
Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen wieder einen LT! Ich träume, seit dem ich bei unserem ersten LT-Treffen am Bodensee (damals noch mit dem grünen leeren LT35 "Bullen Bruno") in einem Florida stehen durfte, von nichts anderem mehr. Wir schauen immer mal wieder nach Wohnmobilen mit ähnlichem Schnitt. Da gibt es aus meiner Sicht einfach nichts vergleichbares auf 5 Meter (nicht ganz schlecht ist der Knaus Boxstar City 500). Bei unserem LT28 haben uns die recht schwachen 75 Saugdiesel PS gestört. Das war in den sardischen Bergen echt anstrengend. U.a. wurde er deswegen verkauft. Das krasse: Die neuen Besitzer sind mit ihm direkt und ohne Anlauf nach Marokko und zurück. Naja, der ist jetzt weg.
Also suchen wir einen Florida, möglichst mit vorletztem Facelift (die Plastikfront gefällt mir nicht so). BJ 1990-1993 wäre super. Als Motor wäre der 102 PS TD natürlich super, aber gab's den beim Florida? In den Florida Preislisten ist er nicht aufgeführt. Oder spricht etwas gegen den 102 PS TD? Das Fahrzeug sollte möglichst unverbastelt und im Originallack sein. Alle ursprünglichen Goodies wie Dachträger, Leiter, Box, Fahrradträger etc. sollten noch vorhanden sein.
Wunschvorstellung: TÜV neu, alle Geräte funktionieren, auch der Boiler und die Standheizung, Servo wäre super, damit auch meine Frau fahren kann. Kilometerleistungen unter 200.000 sind beinahe unmöglich zu finden. Unter 300.000 würde mich schon freuen. Was schafft der 102PS TD bei guter Pflege?
Masterfrage: Mit welchem Budget muss ich kalkulierend?
Und jetzt bitte ich euch noch um dienliche Hinweise auf was man beim Kauf bzw. Besichtigung & Probefahrt speziell bei einem Florida achten muss.
Tausend Dank vom verlorenen Sohn!