Hallo Leute
So nachdem unser LT Florida (saugdiesel 70PS) nach anfänglichen Problemen (anderer Thread) nun endlich den TÜV bekommen hat, kommen jetzt die eigentlichen Probleme. Ich hatte unseren Dicken nach einem erstem fehlgeschlagenen Versuch nicht zu einem Dekra Stützpunkt sondern zu freien Werkstatt gebracht um diesen dort dann den TÜV bekommen zu lassen. Nachdem ich dort - ein in meinen Augen - ein voll fahrbereites Fahrzeug abgegeben habe, musste ich mir sagen lassen, dass die Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe leckt. Und zwar soviel das man das Fahrzeug anhand der Dieselspur verfolgen kann!
Bis dahin war mir aber nichts dergleichen bekannt. Natürlich kann sowas sicherlich kaputt gehen, aber gleich in dem Ausmaß?? Ich hatte zuvor noch - um ein besseres Abgassverhalten beim TÜV zu erzielen, den Luftfilter gewechselt und hab auch mal den Ultimate Diesel von Aral getankt. Ist der vielleicht nicht geeignet für meine Saugdiesel?
Jetzt hat der Chef mir angeboten die Pumpe auszubauen, diese zum Boschdienst zu bringen und diese mir anschliessend wieder einzubauen. Kostenfaktor so ca. 400-500Euro. Da auch ein Simmering (nockenwelle?? beim hinteren Zahnriemen) undicht ist, und dieses Jahr JAhr eh der Zahnriemenwechsel ansteht, will ich das jetzt auch gleich machen lassen. Preis dann so ca. 1000Euro. Denn genauen Preis kann er mir erst Montag sagen, wenn er mit dem Boschdienst telefoniert hat.
Wenn der Preis so bleibt, ist der genannte Preis in Ordnung so?
Und kann eine Einspritzpumpe denn so schnell so undicht sein und soviel Diesel verlieren?
Ist evtl. der Ultimate Diesel nicht geeignet für meinen alten Saugdiesel?
Ansonsten stösst bei mir natürlich auf, ein "vermeintlich ganzes Fahrzeug" nun so wiederbekommen zu haben. Erst ganz (und) ohne TÜV und nun kaputt aber mit TÜV!
Gruss,
Heiko