Laderegler

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Laderegler

Beitragvon robur » Samstag 20. Dezember 2014, 17:56

Hallo Gemeinde,

habe da mal eine Frage und zwar folgendes. Die Solaraderegler haben alle eine Batteriewächter Funktion also einen Tiefentladungsschutz. Frage kann man den Laderegler auch ohne angeschlossene Solaranlage als Batteriewächter nutzen. Ich habe noch keine Solaranlage auf dem LT bin aber am überlegen. Jetzt habe ich auch kein Tiefenentladungsschutz für die Bordbatterie und ich dachte ich könnte den sparen und gleich falls ich später mal eine Solaranlage einbaue einen Ladereglegler einbauen.

Grüße aus DD

Klaus
robur

Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987

Re: Laderegler

Beitragvon tiemo » Sonntag 21. Dezember 2014, 01:22

Hallo Klaus!

robur hat geschrieben:Die Solaraderegler haben alle eine Batteriewächter Funktion also einen Tiefentladungsschutz. Frage kann man den Laderegler auch ohne angeschlossene Solaranlage als Batteriewächter nutzen.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber aus technischer Sicht sehe ich da keine Hindernisse. Ein abgedunkeltes Solarpaneel liefert ja auch keine Spannung.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Forum