Welch Batterie als Versorgerbatterie

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welch Batterie als Versorgerbatterie

Beitragvon magicsc » Dienstag 13. Mai 2014, 17:24

Hallo zusammen,
Ich muss und will mir eine neue Batterie /Versorgerbatterie kaufen. Ich brauche dazu mal nen Tipp was ihr so eingebaut habt. Aktuell war eine 72ah drin die aber nun das zeitliche gesegnet hat. Ich will in Zukunft gern auch mal so stehen können ohne Angst zu haben das gleich das Licht nicht mehr geht oder der Kühlschrank... Dazu soll noch ein kleiner Flachbildschirm betrieben werden können. Ich hatte mit einer 140ah geliebäugelt aber weiß nicht ob es richtig ist. Das die nicht genau auf den Grundträger passt wo die alte Stand ist klar da diese zu groß wäre. Da werde ich mir schon was bauen. Die Frage viel mehr ist ob es Sinn macht und diese auch geladen bzw. Richtig geladen wird bei der Weiterfahrt??? Oder ob diese dafür zu groß ist?? Ich hab gesehen das es noch ein Gerät von glaube ich novitech oder so gibt das die Aufladung beschleunigt und verbessern soll. Vielleicht das noch als Zusatz mit einbauen?? Ich möchte gern so eine größe wählen da bald auch solar auf das Dach sollen und die Batterie die ich dafür ausgeguckt habe dafür nutzbar ist. Solar kommt aber denk ich erst nächste Saison drauf... Von daher müsst ich erstmal so zurecht kommen. Was meint ihr?? Was habt ihr so verbaut und was für Erfahrung gemacht?? LG Tom
magicsc

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Welch Batterie als Versorgerbatterie

Beitragvon Tscholi » Mittwoch 14. Mai 2014, 20:34

Hallo Tom,

zunächst mal solltest Du ausrechnen wie hoch Dein täglicher Strombedarf ist. Dazu gibt's im Internet zahlreiche Anleitungen einfach mal Suchmaschine anwerfen. Dann ist die Frage wie lange Du ohne externe Stromversorgung stehen musst/willst. Je grösser die Batteriekapazizät desto teurer und schwerer wird das Ganze. Ob die Batterie richtig geladen wird auf der Weiterfahrt hängt u.A. von der Fahrtdauer und der Lima ab....
Ein paar Informationen findest Du auch hier http://www.ten-haaft.com/e/pdf/stromverbrauch.pdf

Ich selbst habe eine Solaranlage mit 150 W eine 120 Ah Versorgerbatterie und betreibe darüber einen Kühlschrank (60l), Licht, Ladegeräte, etc. in den letzten Jahren habe ich auf externe Stromversorgung bis auf wenige Ausnahmen verzichtet. Dabei stehen wir hin und wieder 2-3 Tage an einem Ort und im Urlaubsland belaufen sich die Fahrstrecken im Schnitt auf 50. 100 km pro Tag.

Viele Grüsse

Dominik
Tscholi

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Welch Batterie als Versorgerbatterie

Beitragvon svener » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:03

Nabend, ich habe letztes Frühjahr zwei Varta Antrieb und Beleuchtung mit je 75 Ah unter die Sitzbank geschraubt. Damit hatte ich bis einschließlich dieses Jahr noch keinerlei Probleme. U.a. Habe ich vier Wochen in der Sonne damit gestanden und hatte gelegentlich eine mobile 40 Watt Solaranlage über die Bordsteckdose an Kontrolldisplay dran gehabt. Den Kühlschrank Habe ich damit nicht betrieben. Musik über eine Dockingstation gehört, Licht benutzt, Kamera und Mobiltelefone aufgeladen.

Wie lange die Batterien noch stabil funktionieren kann ich natürlich nicht sagen. Im Winter ausgebaut, zwischengeladen.

In diesem Frühjahr Haben Sie für die oben beschriebene Nutzung betulich geringeren Außentemperaturen über drei Tage gehalten. Die Ladekontrolle blieb bisher immer auf Grün stehen.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
svener

Fahrzeug: LT achtundzwanzig Sven Hedin 1985

Zurück zu LT-Forum