Was könnte das für ein Fehler sein

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Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon TS150 » Montag 5. Mai 2014, 18:43

Hey,

ich habe nun einen LT in optisch guten Zustand in Aussicht. Mt einer technischen Macke:

Die Öldruckkontrollampe leuchtet dauerhaft. Öl und alles ist vorhanden. Läuft spitze. Lampe geht mit Erreichen der Betriebstemperatur allerdings aus.

Was kann das für ein Fehler sein?
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon tiemo » Montag 5. Mai 2014, 20:41

Hallo TS150!

TS150 hat geschrieben:Die Öldruckkontrollampe leuchtet dauerhaft.


Damit da jetzt kein Missverständnis vorliegt: Leuchtet oder blinkt die Lampe dauerhaft? Die darf nicht leuchten, nur blinken oder aus sein, sonst liegt ein Defekt an der Blinkelektronik vor.

TS150 hat geschrieben: Öl und alles ist vorhanden. Läuft spitze. Lampe geht mit Erreichen der Betriebstemperatur allerdings aus.


Um was für einen LT (Bj, MKB, Sauger, Turbo, Benziner?) handelt es sich denn? Die Öldrucküberwachung ist bei verschiedenen LTs unterschiedlich gelöst.

TS150 hat geschrieben:Was kann das für ein Fehler sein?


Das kann eine defekte Ölpumpe oder Lagerschaden sein (beides unwahrscheinlich, da im Warmen der Fehler verschwindet), ein Defekt in der Elektronik oder ein Defekt in der Verkabelung. Um nähere Tips zu geben, müsste man aber etwas mehr über deinen LT wissen.

Gruß,
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon TS150 » Montag 5. Mai 2014, 22:13

Der VK sagte: sie leuchtet dauerhaftet. Da es ein ausländischer Mitbürger ist, kann ich es nicht beurteilen.

Ich will den LT, wenn man den Fehler problemlos beheben kann, kaufen.

Es ist ein LT aus dem Jahre 88. 55 kw lässt vermuten das es ein Sauger ist. Ist ein LT 35. Angeblich mit 4 Gang Getriebe.

Mehr weiß ich noch nicht. Ich fahre nur nach Stuttgart, wenn mich hier kein Grauen erwartet, denn das sind immerhin 800 km einfache Tour für mich.
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon tiemo » Montag 5. Mai 2014, 22:35

Hallo TS150!

Bei einem Diesel von 1988 ist eine "dynamische Öldruckkontrolle" verbaut. Die lässt die Lampe blinken. Leuchtet die Lampe dauerhaft, so ist wahrscheinlich ein Defekt auf der Leiterplatte der dynamischen Ölkontrolle (Transistor durch o.ä.). Das lässt sich meist beheben.
Wenn du dort hinfährst und das Fahrzeug ansiehst, kannst du einen Test machen: Die "Zündung" einschalten und den Stecker am Öldruckschalter für 0.25bar abziehen: Dann muss die Lampe aus sein. Ist sie es nicht, ist es ein Fehler an Elektronik oder Verdrahtung, also mit geringem Aufwand behebbar. Der Schalter sitzt auf der Fahrerseite am Motorblock unterhalb der Vakuumpumpe und hat ein blau/schwarzes Kabel. Die eigentliche Steckverbindung mit einem normalen Flachstecker ist unter einer Gummitülle verborgen, die man einfach abziehen kann.

Geht sie dagegen aus, so ist der Öldruckschalter zu prüfen, er sollte bei ca. 0.3bar schalten (Ohmmeter/Durchgangspiepser, Kompressor mit Ausblaspistole). Ist auch er in Ordnung, so liegt tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck vor, was auf einen größeren Schaden am Motor deuten würde.

Im Wiki ist zur dynamischen Öldruckkontrolle ein Artikel mit Schaltplan, zu finden unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:dyn_oeldruckw

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Montag 5. Mai 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon TS150 » Montag 5. Mai 2014, 22:39

Danke. Also müsste dem Kauf nichts im Wege stehen.

4 Gang bei Bj. 88 ist auch richtig? In Halle hatte ich einen älterern LT28 besichtigt - Grotte - aber schon 5 Gang ...
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon tiemo » Montag 5. Mai 2014, 22:42

Hallo TS150!

TS150 hat geschrieben:4 Gang bei Bj. 88 ist auch richtig? In Halle hatte ich einen älterern LT28 besichtigt - Grotte - aber schon 5 Gang ...


Normal haben die 5 Gänge. Viele Leute wissen das aber garnicht, da der Schaltknauf abgegriffen ist und das Schema nicht mehr zu erkennen ist, finden den ersten Gang in der ungewöhnlichen Stellung "links/hinten" nicht und gehen von einem 4-Gang-Getriebe aus.

Gruß,
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon TS150 » Montag 5. Mai 2014, 23:03

Händler ohne Wissen dann - cool.

Hatte auch bei der ersten Probefahrt nicht den 1. Gang sondern den R-Gang eingelegt. Weil da immer der 1. Gang (Gewohnheit) ist.

Wäre aber ein 4-Gang Getriebe hier beim Bj. 88 denkbar? Umbau oder einfache Sonderedition um Regale zu leeren?
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon tiemo » Montag 5. Mai 2014, 23:19

Hallo TS150!

TS150 hat geschrieben:Wäre aber ein 4-Gang Getriebe hier beim Bj. 88 denkbar? Umbau oder einfache Sonderedition um Regale zu leeren?


Denkbar wäre das. Ich weiß nicht genau, ab wann 5 Gänge Standard waren, aber bei einem so alten Fahrzeug kann durchaus mal das Getriebe getauscht worden sein. Weil 4- und 5-Gang-Getriebe kompatibel zueinander sind, kann dabei auch auf 4-Gang getauscht worden sein. Ist aber auch kein wirklicher Hinderungsgrund für einen Kauf: Der letzte Gang, ob 4 oder 5, ist immer 1:1 übersetzt beim LT-Getriebe und die Gesamtübersetzung wird vom Hinterachsdifferenzial bestimmt. Nur die Abstufung wäre dann nicht so fein. Und Zurücktauschen auf 5-Gang wäre auch möglich.

Gruß,
Tiemo
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon TS150 » Montag 5. Mai 2014, 23:28

Danke für die Hinweise. Dann schaue ich mir morgen mal die detaillierten Bilder an und dann werde ich entscheiden ob ich nach Stuttgart fahre.
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 6. Mai 2014, 00:07

tiemo hat geschrieben:Hallo TS150!

TS150 hat geschrieben:Wäre aber ein 4-Gang Getriebe hier beim Bj. 88 denkbar? Umbau oder einfache Sonderedition um Regale zu leeren?


Denkbar wäre das. Ich weiß nicht genau, ab wann 5 Gänge Standard waren, aber bei einem so alten Fahrzeug kann durchaus mal das Getriebe getauscht worden sein. Weil 4- und 5-Gang-Getriebe kompatibel zueinander sind, kann dabei auch auf 4-Gang getauscht worden sein. Ist aber auch kein wirklicher Hinderungsgrund für einen Kauf: Der letzte Gang, ob 4 oder 5, ist immer 1:1 übersetzt beim LT-Getriebe und die Gesamtübersetzung wird vom Hinterachsdifferenzial bestimmt. Nur die Abstufung wäre dann nicht so fein. Und Zurücktauschen auf 5-Gang wäre auch möglich.

Gruß,
Tiemo


Hi Tiemo,

Fünfganggetriebe war ab 1983/84 immer verbaut, also halte ich Vierganggetriebe für relativ unwahrscheinlich.
Vermute eher der Verkäufer hat den " versteckten " ersten Gang nicht entdeckt, und denkt es sei ein Vierganggetriebe.

Gruß,
Micha
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Re: Was könnte das für ein Fehler sein

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 6. Mai 2014, 12:07

Hallo TS150,

du schreibst mit erreichen der Betriebstemperatur geht die Lampe aus.Immer erst dann? Ich hatte ziemlich genau dieses Symptom an einem 75PS sauger -LT
Bei diesem klemmte in Offenstellung das Ölüberdruckventil an der Ölpumpe. Erst durch Erwärmung des Ventilgehäuses schloss der Ventilkolben und die Ölpumpe hat Druck aufgebaut. Schau da mal nach. Der Kolben sieht dann auch riefig aus.

gruß
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